Aktueller Beitrag

7

Christina K Hessen

7Vollblut
BISHER GESPENDET
23.03.2022, 06:56 Uhr

Guten Morgen,
ich habe gelesen, dass an einigen Spendenorten auch Covid Antikörpertests kostenfrei angeboten werden, also der Antikörperspiegel ermittelt wird.
Das finde ich generell eine gute Idee und einen sehr sinnvollen Weg, zum weiteren Impfen zu motivieren UND zum Spenden. Das Blut ist vorhanden und die Kontaktdaten des Spenders sind bekannt. Warum also nicht flächendeckend anbieten. Vielleicht gibt es dann auch noch mehr Spender...?
Weiß jemand, ob das auch in Hessen möglich ist? Wenn nein - bitte DRINGEND drüber nachdenken.
Ich würde gerne spenden, habe aber seit Wochen immer wieder mehrfach rote Warnkacheln der App. Daher wurde ich gebeten, trotz negativer Tests erst wieder zu spenden, wenn keine Warnung vorliegt.
Mit dem Wissen über einen hohen oder niedrigen Antikörperspiegel und einem negativen Testergebnis sollte eine Erkrankung und Übertragung doch relativ gering sein.
Viele Grüße

5
0
0
0
2
Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
31.03.2022, 11:25 Uhr

Hallo Christina, danke für dein Feedback. Aktuell werden bei Blutspendeterminen in Baden-Württemberg und Hessen keine Antikörpertests durchgeführt.

Damit die Ergebnisse belastbar sind, ist vor der Einführung eines zusätzlichen Tests eine „Probephase“ dringend erforderlich.

Bei der aktuell vom DRK-Blutspendedienst in Niedersachsen eingeführten Antikörper-Testung handelt es sich um einen zeitlich und regional begrenzten Testlauf in deren Zuständigkeitsgebiet.

Wir stehen mit den Kolleginnen und Kollegen in engem Austausch und verfolgen die Testphase sehr aufmerksam.

Erst nach Auswertung der Testphase können die DRK-Blutspendedienste eine Entscheidung über die flächendeckende Einführung dieser Maßnahme treffen.

Liebe Grüße, dein Team aus Baden-Württemberg Hessen

Start Terminsuche Forum