Aktueller Beitrag

2

Kerstin H Bayern

2Vollblut
BISHER GESPENDET
24.03.2022, 09:52 Uhr

Hallo,
Ich habe nun 2 mal Vollblut gespendet.
Beim ersten Mal wurde mir danach übel und ein Arzt musste kommen, ich habe mir nicht so viel dabei gedacht, weil es ja das erste mal war.
Beim 2ten mal wurde mir sogar während der Spende richtig komisch, mit Schweißausbrüchen und schlecht (ich habe aber durchgezogen, weil ich das Blut spenden wollte). Danach war mir auch total übel und es musste wieder ein Arzt kommen. Hatte auch den Abend dann richtige Kreislaufprobleme..
Jetzt hab ich ziemlich Angst vor der nächsten Spende, dass mir wieder schwarz vor Augen wird. Außerdem ist es mir auch peinlich wenn ich wieder umgelegt werden muss..
Habt ihr Tipps für mich?
Ich möchte eig schon wieder gehen, aber ich habe halt Angst.
(Blutabnahme beim Arzt z.B. vertrage ich ohne Probleme)

Liebe Grüße

0
0
0
0
2
Fabian S
Niedersachsen
24.03.2022, 19:16 Uhr

Hallo, ich habe vor langer Zeit auch Blut gespendet und mein Kreislauf ist jedes Mal in den Keller gegangen. Aus Sorge habe ich auch sehr lange pausiert. Nun muss ich aus gesundheitlichen Gründen regelmäßig zum Aderlass. Das erste mal wurde mir auch hier sehr schwindelig und kaltschweißig. Mittlerweile funktioniert es ohne Probleme. Was mir persönlich hilft: Gelassen an die Sache rangehen. Ich habe immer eine Cola/Apfelschorle für den Notfall dabei und ich bewege während der Blutabgabe immer meine Füße (kreisende Bewegung) und die Zehen.

Ich hoffe der ein oder andere Tipp kann dir helfen.

108
Julian R
Nordrhein-Westfalen
24.03.2022, 18:58 Uhr

Ich für meinen Teil muss sagen, dass ich die Thrombozytenspende viel besser als die Vollblutspende vertrage. Vielleicht ist es bei dir ja auch so.

43
Domenico K
Mecklenburg-Vorpommern
24.03.2022, 16:16 Uhr

Dein Körper wehrt sich dagegen.
Mein Rat , lass es lieber sein.

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
24.03.2022, 12:16 Uhr

Hallo Kerstin,

danke für Deine Nachricht und Deine Bereitschaft, Blut zu spenden.
Die Tipps und Erklärungen von Wolfgang und Holger sind super, da habe ich auch nichts mehr beizufügen.
Wichtig ist, dass Du Dich wohlfühlst. Aller guten Dinge sind ja drei :-) Wenn die Tipps nichts bringen, ist Blutspenden vielleicht einfach wirklich nichts für Deinen Körper.

Liebe Grüße
Michaela vom BSD

57
Wolfgang M
Hamburg
24.03.2022, 11:15 Uhr

Ich empfehle das Übliche: Vorher gut essen (nicht direkt vor der Spende) und viel trinken. Versuch' es mal, wenn Dir wieder komisch wird, mit Traubenzucker. Das liegt bei uns reichlich rum.
Du solltest Dich auch fragen, ob Blutspenden überhaupt für Dich gut ist. Wenn Du so reagierst, lass es lieber. Die eigene Gesundheit geht vor - Spenden um jeden Preis ist zwar edel aber schädlich ! Sprich mal mit Deinem Hausarzt drüber und - falls Du noch woanders in Behandlung bist - auch da mit dem Arzt/in. Alles Gute für Dich !

73
Holger K
Baden-Württemberg
24.03.2022, 10:23 Uhr

tu einfach alles vorher was etwa Bluthochdruckpatienten empfohlen wird nicht zu tun.

denn die Überlkeit oder kreislaufprobleme kommen durch den kurzzeitig abfallenden Blutdruck zustande.
durch Körperflüssigkeit wird die fehlende Flüssigkeitsmenge im Blutkreislauf innerhalb Minuten ausgeglichen.
danach fehlen nur die Blutbestandteile (Blutzellen)

entscheidend ist den Anteil Körperflüssigkeit vor der Spende zu erhöhen. Nur am tag der Spende trinken reicht da meist nicht, da diese Flüssigjkeit grossteil mit Urin ausgeschieden wird.

Start Terminsuche Forum