Aktueller Beitrag

2

Isabell F Hessen

2Vollblut
BISHER GESPENDET
16.04.2022, 16:16 Uhr

Hallo!
Ich war heute das zweite Mal Blutspenden und hatte nach der Spende, noch vor Ort, ziemlich mit dem Kreislauf zu kämpfen, schwarz vor Augen, das volle Programm (aber zum Glück knapp ohne Ohnmacht davon gekommen) und wurde von den lieben Mitarbeitern hingelegt und mit Trinken und Kreislauftropfen versorgt...
Ich würde sehr gern weiterhin spenden, hab jetzt aber natürlich ein bisschen Respekt davor...
Gegessen und getrunken hab ich davor ausreichend, zugegeben hatte ich wenig Schlaf, was wahrscheinlich nicht gerade zuträglich war.
Habt ihr ein paar Tips für mich, wie ich dem ganzen die nächsten Male entgegenwirken kann?
Und ist es besser für den Körper, jetzt einen möglichst kurzen oder lieber etwas längeren Abstand zur nächsten Spende zu lassen?

Vielen vielen Dank im Voraus für die Antworten!

Liebe Grüße
Isabell

0
0
1
0
1
Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
19.04.2022, 17:13 Uhr

Hallo Isabell, erstmal herzlichen Dank für deine Blutspende und toll, dass du dich nicht entmutigen lässt. Gerne kannst du dich auch an unsere kostenfreie Hotline für weitere Tipps wenden: 0800.-1194911. Liebe Grüße, dein Blutspende-Team

57
Wolfgang M
Hamburg
17.04.2022, 22:23 Uhr

Nimm Dir die genannten Tipps zu Herzen und nächstes Mal, wenn Dir wieder blümerant werden sollte, versuch es mal mit Traubenzucker, der liegt bei uns immer reichlich in Bonbongröße herum. Vielleicht hilft es ja - schaden tut es jedenfalls nicht. Kleine Anekdote: Ich hatte mal bei einer Spende sehr viel vorher getrunken (soll man ja), dass ich noch während der Spende einen ziemlichen Druck südlich vom Bauchnabel verspürte - als dann der Druckverband angelegt war und ich mich noch etwas ausruhen sollte, bin ich erst mal zum Klo gerannt - hat mir zum Glück nix ausgemacht, außer etwas Schimpfen von der Schwester :-)

19
Heike R
Sachsen
16.04.2022, 21:48 Uhr

Hallo Isabell, ich hab damit auch ab und zu Probleme. Mir hilft auch viel trinken, auch schon am Tag vorher. Ausreichend schlafen, wenig Stress und Aufregung.
Manchmal liegt’s vielleicht auch an ein paar Faktoren, die zusammen nicht ideal waren.
Alles Gute fürs nächste Mal!

6
Johanna F
Sachsen-Anhalt
16.04.2022, 20:24 Uhr

Hallo Isabell, ich hatte auch Probleme mit dem Kreislauf bei der Spende bis ich festgestellt habe, dass es für mich hilfreich ist auch am Tag zuvor viel zu Essen und zu trinken. Ich habe dann zwei einhalb Liter getrunken und dann auch vor der Spende nochmal gut getrunken. Vielleicht hilft das ja.

73
Holger K
Baden-Württemberg
16.04.2022, 16:45 Uhr

die Probleme mit dem Kreislauf kommen durch den kurzzeitig abfallenden Blutdruck zustande.
dies kommt durch den Flüssigkeitsverlust im Blutkreislauf und wird innerhalb Minuten durch Körperflüssigkeit komplett ausgeglichen.

Ziel zur Vorbereitung ist es also den Anteil Körperflüssigkeit zu erhöhen bzw. hoch zu halten.

ja: trinken vor der Spende ist sinnvoll - aber ein grosser teil der Flüssigkeit wird ja mit Urin abgeführt.

Tipp also: alles das tun was Bluthochdruckpatienten empfohlen wird nicht zu tun.

Start Terminsuche Forum