Aktueller Beitrag

2

Marcus B Niedersachsen

2Vollblut
BISHER GESPENDET
20.04.2022, 11:41 Uhr

Moin zusammen

Ich hab am 12.04. einen Antikörpertest beim Blutspenden gemacht. Heute kam das Ergebnis und laut diesem habe ich die maximale Anzahl an messbaren Antikörpern. Was genau heißt das nun für mich? Hatte ich ggf. erst vor kurzem eine unbemerkte Corona Infektion?

2
0
0
3
3
24
Maren B
Niedersachsen
28.12.2022, 17:15 Uhr

Woher die kommen, ob von Impfung oder Infektion kann man nicht feststellen.

Elke F
Rheinland-Pfalz
25.04.2022, 10:55 Uhr

@Martin
Aber auch wenn die Leute ein 2. Mal beim DRK spenden gehen..... es bleibt immer eine Plasmaspende übrig. Entweder bei dem einen oder anderen Blutspendedienst. Ich selbst spende bei DRK West und He/Bawü. Blöd, dass ich das angefangen habe. Jetzt "muss" ich mind. 1x pro Jahr in Hessen gehen..... Doof, dass ich das angefangen habe. Mich würde ja schon mal interessieren, wie viel Plasma aus diesem Grund entsorgt wird. Auch ohne Antikörper-Bestimmung.

34
Volker P
Niedersachsen
21.04.2022, 13:21 Uhr

hihi, willkommen im 12.500er Club!
Bin auch geboostert (ABM= erst Astra, dann Biontec, dann Moderna) und genesen von Omnikon.

89
Thomas W
Sachsen-Anhalt
21.04.2022, 13:11 Uhr

Und ich dachte ich hab gewonnen.:-) Auch ich habe 12.500U/ml. Bin aber geboostert.

34
Volker P
Niedersachsen
21.04.2022, 12:02 Uhr

Moin Marcus,
habe auch diesen Maximalwert von 12.500 U/ml erhalten. Da hat man ja fast das Gefühl, dass da was bei der Messung schief gelaufen ist, wenn von Werten bis zu 375 U/ml als Spitzenwert geschrieben wird, man selber aber eine Wert über zehn Tausend hat und damit den Maximalbereich des Tests übersteigt.
Es wäre ja zumindest hilfreich, wenn jetzt nach Ablauf des Testzeitraumes die aggregierten Werte aller Testergebnisse zusammengefasst und verfügbar gemacht werden würden.

6
Martin H
Baden-Württemberg
20.04.2022, 18:16 Uhr

Ich hoffe ja, dass die Bestimmung der Antikörper örtlich und zeitlich als Testlauf begrenzt bleibt und nicht von allen Blutspendediensten angeboten wird! Man bekommt nach dem Test irgendeine Zahl mit der man nichts anfangen kann und die am Tag nach dem Test schon wieder ganz anders sein kann. Die Zahl sagt überhaupt nichts aus. Diejenigen, die erstmalig nur wegen dem Test bei einem anderen Blutspendedienst gespendet haben, denken hoffentlich auch daran, dort zumindest ein zweites Mal zu Spenden, da sonst das gespendete Plasma vernichtet werden muss. Da hätte man lieber bei "seinem" Blutspendedienst gespendet. Man bekommt da halt keine sinnfreie Zahl, hilft aber 3 Personen mit der Blutspende (incl. Plasmaspende).

Team NSTOB
DRK-Blutspendedienst
20.04.2022, 12:06 Uhr

Hallo Marcus,
der Titer-Wert lässt sich nicht direkt in "Impfschutz" umrechnen. Jeder Wert über 0,8 U/ml gilt als Nachweis von Antikörpern. Es lässt sich aber nicht unterscheiden, ob diese Folge einer Infektion oder einer Impfung sind. Bei Antikörpertests genesener Mitarbeiter in unserem Blutspendedienst (die nicht zusätzlich geimpft wurden), haben wir Werte bis zu 378 U/ml gefunden (mittlerer Wert 75 U/ml). Bei geimpften Personen hängen die gemessenen Titer stark vom Impfstoff und dem Zeitpunkt der Messung ab. Einige Impfstoffe führen zu sehr hohen Titern, bei anderen liegen diese eher im Bereich Genesener. Eine direkte Übersetzung eines Titers in Impfschutz ist demnach nicht möglich. Unser Testverfahren weist als Höchstwert 12.500,0 U/ml aus. Das bedeutet, umso höher der Wert, umso höher in die Anzahl der gefundenen Antikörper in dem Moment der Blutabnahme.
Hinweis: Ein positiver Antikörpertest gilt nicht als Immunitätsnachweis im Sinne der 2G-Regel.

Viele Grüße
Beate vom Team NSTOB

Start Terminsuche Forum