Aktueller Beitrag

17

Jianan Z Baden-Württemberg

17Vollblut
BISHER GESPENDET
23.04.2022, 10:30 Uhr

Done my 7th donation yesterday, and that was great — nice atmosphere and people at the station. Only the nurse this time was technically (or rather characteristically) a little bit on the rough side. The way she inserted the needle in my arm let me recalled how to make a barbecue skewer by penetrating pieces of meat :D But, overall, that was an interesting experience :)

6
0
1
2
1
4
Chunyu F
Nordrhein-Westfalen
29.03.2023, 12:40 Uhr

鼓励鼓励👏🏻👏🏻👏🏻👏🏻👏🏻🙌🏼🙌🏼

Boris K
Baden-Württemberg
27.04.2022, 14:07 Uhr

@Jianan: Ha, da hast du mich ertappt.

Ich bin selber kein Deutscher und freue mich über jeden ausländischen Namen im Forum - wieder eine Person mehr, die die Sprachhürde übersprungen hat. Das ist gerade in diesem Bereich mit den vielen medizinischen Fachbegriffen absolut nicht selbstverständlich. Ich fände einen zweisprachigen Erfassungsbogen (als Ergänzung, nicht Ersatz zum aktuellen) auch sehr sinnvoll, oder eine kritische Durchsicht des aktuellen auf allgemeine Verständlichkeit hin. Letztere geht in Bereichen, in denen man auf Rechtssicherheit gepolt ist, leider zu oft verloren.

17
Jianan Z
Baden-Württemberg
25.04.2022, 17:45 Uhr

"zu Hause geübt"...Is it blood donation or school examination...If your Syrian acquaintances were going to the Ausländerbehörde, then that should be seriously practiced at home beforehand...

Michael H
Hessen
25.04.2022, 10:00 Uhr

I think so: and like to recall - to read something makes it more different to understand everything, especailly if the content is very unusual ... like rare diseases or sexual behavior. I trained for German B2 test with a refugee - many born germans would fail at the abstract questions, that require text formulation.

17
Jianan Z
Baden-Württemberg
25.04.2022, 08:35 Uhr

Well, at least for my experience, I didn't feel anything offensive or werid with the questions about sex or any other in the questionnaire. I also speak German with an accent, however, no doctor at donation stations troubled me for that reason. But no English, if you try to ask something in English there, they will presume that you understand nothing and probably will kick you out. And even at here, in the forum, when I posted something in English, someone questioned me whether I understood the questionnaire before donating :D Isn't that a form of bias?

Michael H
Hessen
25.04.2022, 08:06 Uhr

Sowohl Roberta als auch die Amerikanerin sprechen sehr gut Deutsch, Roberta mite starke Akzente, und dann auch noch Leseverstehen, da haben wir Toitonen ja auch bei Pisa nicht brilliert: Roberta verstand die Sex-Frage(n?) nicht richtig! Und ich glaube die mit den ganzen seltenen Krankheiten, ein Satz voller Fremdwörter. Die waren da auch neu ... und vielleicht auch sehr überraschend... Den Arzt fand ich kleinlich! Aber Schwamm drüber .... und Respekt z.B. vor syrischen Neuspendern ... da wäre ein deutsch-englischer Fragebogen auch nicht schlecht.

17
Jianan Z
Baden-Württemberg
24.04.2022, 21:30 Uhr

In Deutschland müssen Ausländer in den meisten Fällen immer und überall Deutsch verwenden — es gibt fast keine andere Möglichkeit. Und für Blutspenden in Deutschland gilt: Wer kein Deutsch versteht, bitte nicht spenden. Also kein Deutsch, keine Spende. Aber ich weiß, dass das Englisch der Deutschen auf einem hohen Niveau ist. Warum also nicht einfach eine englische Version des Fragebogens erstellen?

Michael H
Hessen
24.04.2022, 20:51 Uhr

Das ist tatsächlich ein Problem mit dem Doitsch! Wir haben eine italienische mögliche Spenderin verloren, weil ich ihr bei Fragen half ... und der Doc das mitbekam und sie ausschloss. Das war als der "unanständige" Fragebogen rauskam... Beim gleichen Spendetermin fragte eine Amerikanerin laut (auf die Frage "hatten Sie Sex gegen Kohle") "do they ask this really?". Ich glaube zwar auch, dass die Zielgruppe dieser Fragen nicht wahrheitsgemäß antwortet (bzw. gar nicht zum DRK kommt), habe aber meinen Frieden geschlossen. Ich geh' spenden so oft es geht.

17
Jianan Z
Baden-Württemberg
24.04.2022, 17:24 Uhr

Hey Boris, ich habe nicht gesagt, dass ich kein Deutsch kann :D

Boris K
Baden-Württemberg
24.04.2022, 17:18 Uhr

Just curious, how do you manage to fill out the (German-language) questionnaire? Are you running into any issues during the check-up and the actual donation, language-wise?

Michael H
Hessen
23.04.2022, 13:03 Uhr

as a former (military) amulance man (conscription) I am also not shocked by some drops of blood: I remember a "splatter movie" with a civil employe who drove with a forklift drunken against a wall: only lacerations, not really serios injured - we have a lots of blood in us!

17
Jianan Z
Baden-Württemberg
23.04.2022, 10:48 Uhr

Hi Michael, thanks for your response. That was all fine, only a bit funny :) Have a nice weekend :)

Michael H
Hessen
23.04.2022, 10:44 Uhr

Normally that is no problem: two days ago everything went fine in my case. I had only... five?... times this experience ... with new nurses and (good luck) no blood where it should not be. Best wishes for your next donation.

Start Terminsuche Forum