Aktueller Beitrag

53

Kristina G Nordrhein-Westfalen

53Vollblut
BISHER GESPENDET
24.04.2022, 10:40 Uhr

Darf ich spenden wenn ich wegen Kopfschmerzen Ibuprofen genommen habe?

6
0
0
0
1
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
26.04.2022, 09:57 Uhr

Hallo zusammen,
ein Kommentar unter diesem Beitrag wurde gemeldet, deswegen liefern wir hier Hintergrundinformationen dazu:
Wenn gängige Schmerzmittel wie Ibuprofen, Paracetamol, ASS, Diclofenac kurzfristig nur wegen Schmerzen und nicht wegen Entzündung eingenommen werden, man unter der Therapie beschwerdefrei und arbeitsfähig ist und kein operativer Eingriff vorausging sowie keine weitere Abklärung erfolgen muss, darf man Blut spenden. Das Medikament muss dann auf dem Spender-Fragebogen angegeben werden.
Aufgepasst: Trotz des gemeinsamen Dachverbandes innerhalb des DRK sind die Rot-Kreuz-Blutspendedienste jeweils eigenständige pharmazeutische Unternehmen, die - im Rahmen des Transfusionsgesetzes, sowie der Hämotherapie-Richtlinien - eigene Zulassungskriterien für die Blutspende festlegen bzw. Testverfahren einsetzen. Bitte berücksichtigt also, dass wir vom Blutspendedienst des BRK an dieser Stelle ausschließlich Bezug auf die aktuellen Zulassungskriterien für die Blutspende in Bayern nehmen können.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

3
Mirela P
Bayern
24.04.2022, 15:06 Uhr

Ja, darfst Du. Man muss es nur angeben damit man es keinen Babys gibt, hat mir die Ärztin gesagt.

16
Andrea-Esther C
Bayern
24.04.2022, 11:32 Uhr

Ja - aber gib das unbedingt im Formular und beim Arzt an.

Start Terminsuche Forum