Aktueller Beitrag

126

Katrin S Niedersachsen

126Vollblut
BISHER GESPENDET
05.05.2022, 18:36 Uhr

Hallo! Ich spende regelmäßig 4x im Jahr Blut. Vor einem Jahr am Freitag, den 14.Mai,jetzt sagt das System, ich dürfte am Freitag, den 13.Mai am selben Ort nicht zum Blutspenden. Der Kalender rutscht doch jeden Tag ein Tag weiter, was nun?

1
0
0
0
0
Arne S
Niedersachsen
05.05.2022, 20:51 Uhr

Ich habe eine ähnliche Frage beim NSTOB gestellt, hier die Antwort:

Die maximal zulässige Anzahl von Blutspenden innerhalb von 12 Monaten beträgt bei Frauen 4 Spenden, bei Männern 6 Spenden.

Der Mindestabstand zwischen zwei Vollblutspenden beträgt 56 Tage (8 Wochen). Hier darf keine Ausnahme gemacht werden.

Sollte Ihre Frist aber dadurch zustande kommen, dass Sie in den letzten 12 Monate bereits 6x Mal gespendet haben, so hat der Teamarzt die Möglichkeit Sie ein bis zwei Tage vor Ablauf Ihrer Frist zur Blutspende zuzulassen, vorausgesetzt der Abstand zu Ihrer letzten Blutspende betrug mindestens 56 Tage.

Falls Sie weitere Fragen haben können Sie uns auch über die kostenlose Servicenummer 0800 – 11 949 11 Montag-Freitag 8:00-17:30 Uhr erreichen.

19
Ulrich K
Niedersachsen
05.05.2022, 19:07 Uhr

Ja, wenn du am 14. Mai spenden warst und seither noch dreimal, dann darfst du erst wieder am 14. Mai – nicht schon am 13. Mai.

Man hört, daß in diesem Fall gelegentlich Ausnahmen gemacht werden. Das ist aber letztlich die Sache des Teams vor Ort (insbesondere Spendearzt).

Start Terminsuche Forum