Aktueller Beitrag

8

Sheila L Bayern

2Thrombozyten
0Plasma
8Vollblut
BISHER GESPENDET
06.05.2022, 00:08 Uhr

Hallo! Ich habe mal eine generelle Frage: Ich habe am 19.04 eine Blutspende gehabt und hatte am 29.04 einen Termin beim Betriebsarzt (von der Arbeit aus). Ich habe mehrfach gesagt, dass ich vor 10 Tagen blutspenden war, aber es hieß das wäre für die Blutwerte egal. Jetzt waren, wie zu erwarten, Erythrozyten + Hb + Hämatokrit zu niedrig und ich muss einen Termin beim Hausarzt machen, um das nochmal kontrollieren zu lassen. Meine Frage: Die zu niedrigen Werte liegen doch mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit an der Blutspende, oder?

Vielen Dank euch und liebe Grüße :)

0
1
0
1
0
8
Sheila L
Bayern
07.05.2022, 13:13 Uhr

Ich arbeite im Gesundheitswesen und da gehört das bei uns dazu :)

64
Daniela H
Baden-Württemberg
06.05.2022, 18:39 Uhr

Ich hatte vorletztes Jahr auch exakt die selbe Situation - ich war ca. 1 Woche vor dem Betriebsarzt-Termin Blut spenden und Zack - Hämoglobin Wert im Keller. Letzte Woche hatte ich wieder einen Termin beim Betriebsarzt und die Werte waren gut. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich wegen einer kleinen OP und anschließender Coronainfektion jetzt eine Weile das Spenden ausgesetzt habe...

100
Thomas H
Bayern
06.05.2022, 08:30 Uhr

Das hatte ich auch schon mal. Mir wurde 6 Tage nach einer Spende beim Betriebsarzt Blut abgenommen und der Hb-Wert war minimal zu niedrig. In meinem Fall hatte der Arzt den Zusammenhang mit der Blutspende als sehr wahrscheinlich eingeschätzt.
Man kann sich das ja auch ganz einfach ausrechnen: Werden 10% des Blutes entnommen und kurzfristig nur mit Flüssigkeit aufgefüllt, dann sollte die Konzentration der zellulären Bestandteile um genau diese 10% reduziert sein. Erythrozyten werden innerhalb von 8 Wochen nachgebildet, da dürfte die Anzahl nach 6 bzw. 10 Tagen noch deutlich reduziert sein.

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
06.05.2022, 08:30 Uhr

Hallo Sheila,

danke für Deine Nachricht und Deine Blutspende.
Wie schon geschrieben wurde, kann die Ursache von der Blutspende kommen, aber ich würde Dir auch einen Besuch beim Hausarzt empfehlen. Kann ja nicht schaden, dann bist Du wirklich sicher.

Liebe Grüße und einen schönen Start ins Wochenende
Michaela vom BSD

73
Holger K
Baden-Württemberg
06.05.2022, 07:22 Uhr

die Werte mussen wirklich keinen Zusammenhang mit der Spende haben.

zumal die Blutbestandteile unterschiedlich schnell aufgebaut werden.. Wenn da zufällig alle Werte ausserhalb des Normbereichs sind kann das andere Ursache haben.

Elke F
Rheinland-Pfalz
06.05.2022, 06:48 Uhr

Das hängt natürlich von den Werten ab. Natürlich sollten deine Blutwerte nicht aus dem grünen Bereich raus kommen, du sollst ja keinen Mangel bekommen. Ein Check beim Hausarzt ist bestimmt ein guter Rat.

11
Josefine S
Brandenburg
06.05.2022, 06:48 Uhr

Lösung des Problems war dann einfach meine Eisenkapseln fleißig weiter zu nehmen und den Körper mit (wie immer) gesunder Ernährung bei der Regeneration und Blutbildung zu unterstützen

11
Josefine S
Brandenburg
06.05.2022, 06:46 Uhr

Tatsächlich hatte ich jetzt auch exakt die gleiche Situation. Der Hausarzt hat mir dann auch noch mal Blut abgenommen. Heraus kam eine akute Blutarmut. Ist ja aber normal. Ich habe ihm die Situation erklärt und er hat dann bestätigt, dass es von der Blutspende kommt. Also alles kein Drama.

146
Michael O
Baden-Württemberg
06.05.2022, 06:31 Uhr

Seit wann nimmt der Betriebsarzt Blut? Klar fehlen nach 10 Tagen noch rote Blutkörperchen sonst wäre der Mindestabstand auch nicht 56 Tage zwischen 2 Spenden aber wie tief der HB-Wert sinkt danach kann ich nicht sagen. Habe bisher keine Blutentnahme direkt nach der Spende gehabt.

Ich denke das eine Kontrolle beim Hausarzt kein Fehler ist. Am besten den Ferritinwert bestimmen lassen (der kann schon zu tief sein, das ist der HB-wert noch in Ordnung.

Start Terminsuche Forum