Aktueller Beitrag

Helmut S Bayern

07.05.2022, 19:40 Uhr

Kürzlich habe ich ein Pulsoximeter erstanden.
Damit kann man sehr einfach die Sauerstoffsättigung des Blutes messen.
Der Normwert sollte in Ruhe wohl zwischen 93% und 99% liegen.
Beim Joggen komme ich z.B. nach 1000m noch auf 88%.

Bei meiner nächsten Blutspende werde ich mir das Teil während des Zapfvorgangs mal auf den Finger klemmen weil ich neugierig bin, ob und wie sich der Wert während des Aderlasses verändert.

Hin und wieder ist ja auch hier im Forum zu lesen, dass Leute während oder kurz nach der Spende "umkippen".
Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn sich entsprechend sensible Blutspender/innen grundsätzlich mit so einem Gerät "bewaffnen" (gibt's für unter 30 €), um rechtzeitig Alarm zu geben.
Evtl. kann ja der BSD hierzu einen Richtwert vorgeben?

0
0
0
0
2
50
Peter R
Nordrhein-Westfalen
09.05.2022, 18:50 Uhr

Meine Apple Watch sagt beim spenden : Alles gut ......

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
09.05.2022, 12:29 Uhr

Hallo Helmut,
vielen Dank für Deine Anregung.
Ich gebe die Idee gerne weiter.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

73
Holger K
Baden-Württemberg
08.05.2022, 14:04 Uhr

Kreislaufprobleme exakt paar Minuten nach dem Spenden liegt meist nur am kurzzeitig sinkenden Blutdruck. Dieser sinkt wegen dem Flüssigkeitsverlust im Blutlkreislauf.
Diese Flüssigkeit wird innerhalb Minuten durch Körperflüssigkeit ausgeglichen.

Sauerstoffbedarf in Ruhe ist ja so gerin g, dass sowohl Blutdruck als auch Puls niedrig bleiben.
Sobald du direkt nach der Spende Sport betreibst ist der Sauerstoffbedarf hölher und der Körper reagiert entsprechend.
Also der Puls steigt - aber du kannst nie höher als dein je nach Alter und Leistungsfähigkeit vorgegebener Maximalweert kommen.
Das ist der Grund weswegen auch paar Tage nach der Spende durch den noch geringeren Antiel an Blutbestandteil (Rot für Sauerstofftransport) keine sinnvolle Maximalleistung beim Ausdauersort möglich ist.

Mit dem Sauerstoffgehalt während und nach der Spende wirst du wohl keinen Unterschied feststellen. bei erhöhtem Bedarf durch Sport steigt während und nach der Spende nur dein Puls.
der Sauerstoffgehalt im Blut wird durch den Körper stabil gehalten sofern ansonsten keine gesundheitlichen Probleme vorhanden sind.

Elke F
Rheinland-Pfalz
08.05.2022, 10:36 Uhr

Gemessen werden die Erys, die Sauerstoff transportieren. Der Wert muss aber immer mit der Atemfrequenz und imgrunde auch mit der Herzfrequenz gesehen werden.

16
Andrea-Esther C
Bayern
08.05.2022, 09:57 Uhr

Interessante Frage.

Was misst so ein Pulsoximeter eigentlich? Das geht doch über Lichtabsorption. Bzw. es misst "die Farbe"? Wenn nun dieses nach der Blutspende etwas verdünnte Blut Erys enthält, die genauso mit Sauerstoff bzw. CO2 beladen sind wie vor der Spende, dann müsste die Farbe doch gleich sein ... oder hab ich da einen Denkfehler?

Elke F
Rheinland-Pfalz
08.05.2022, 08:34 Uhr

Während der Spende müsste die Sättigung stabil bleiben, es gibt immer noch genügend Erythrozyten, die CO2 und Sauerstoff transportieren können um die Sättigung stabil zu halten. Wärend dem Sport sieht es schon deutlich interessanter aus. Der Atemzug wird ausgelöst, wenn eine gewisse Menge an CO2 im Blut ist. Wir atmen in erster Linie CO2 aus und dann natürlich auch Sauerstoff ein. Wenn durch die körperliche Belastung dieser Austausch trotz intensiver Atemarbeit nicht schnell genug abläuft, sind wir entsprechend schnell groggy. Ich selbst kann nach der Spende 3 Tage kein Ausdauertraining machen, ich habe das Gefühl nach 3 Min vom Rad zu fallen. Vielleicht werde ich das mal nach der nächsten Spende mit nem Pulsoxi testen. Dann werde ich natürlich auch am Tag vor der Spende messen, um einen Vergleich zu haben.

Helmut S
Bayern
08.05.2022, 07:10 Uhr

Christoph, wenn ich aus der Kaffeekanne eine Tasse süßen Kaffees herausnehme und dann in die Kanne eine Tasse Wasser reinschütte wird der Kanneninhalt nicht mehr ganz so süß sein.

Und mit dem Blut ist es ähnlich - das Blutvolumen wird bei der Spende teilweise wieder mit Wasser aufgefüllt.
Das Blut wird also etwas verdünnt - d.h. weniger Erythrozyten pro ccm und somit niedrigere Sauerstoffkonzentration. So stelle ich mir das jedenfalls vor.

Allerdings könnte ich mir auch den umgekehrten Fall vorstellen: Die verbliebenen roten Blutkörperchen versuchen den Verlust ihrer Kammeraden auszugleichen und erhöhen ihre Sauerstoffbeladung (wenn das überhaupt möglich ist) wodurch die Sauerstoffsättigung ansteigt. In diesem Fall müsste man wissen, wie das Oximeter eigentlich genau den Wert misst...

Helmut S
Bayern
07.05.2022, 21:47 Uhr

Ich kann ab Ende Mai wieder spenden. Aber ich mach dann einen neuen Post auf.

Allerdings wird die Blutdruckmessung bei mir wenig Sinn machen. Ich leide nämlich unter einer extremen Weißkittelhypertonie. Mein typischer systolischer Wert liegt normalerweise zwischen 120 und 130 - aber beim Blutspenden komme ich oft nahe an die erlaubten Obergrenzen...😮

Elke F
Rheinland-Pfalz
07.05.2022, 20:20 Uhr

Das würde mich echt interessieren. Kannst du dann bitte nochmal einen neuen Post machen? Oder weißt du schon den Termin? Dann schau ich hier rein

Helmut S
Bayern
07.05.2022, 20:05 Uhr

Da könntest Du durchaus Recht haben, Elke.
Ich nehme also zur nächsten Spende auch noch mein Blutdruckmessgerät mit. Schaun mer mal, wie sich die Werte entwickeln😉

Elke F
Rheinland-Pfalz
07.05.2022, 19:53 Uhr

Bist du sicher, dass die Kreislaufprobleme beim Blutspenden mit der Sauerstoffsättigung zu tun haben? Ich denke es hängt meist mit dem Blutdruck zusammen.

Start Terminsuche Forum