Aktueller Beitrag

4

Julia Katharina K Bayern

4Vollblut
BISHER GESPENDET
08.05.2022, 22:16 Uhr

Hallo,
mir geht es beim Blutspenden leider immer nicht ganz so gut. Sollte ich dann zwischen den Spendenterminen lieber mehr Zeit verstreichen lassen als die vorgeschriebene Frist, oder macht das für das Befinden während der Spende (Kreislauf usw.) keinen Unterschied?

0
1
0
1
2
55
Wolfgang V
Schleswig-Holstein
10.05.2022, 00:22 Uhr

Null Probleme, Julia.
Ob es an den zwei bis drei Litern Wasser und Tee liegen mag, kann ich nicht seriös beantworten. Da aber ständig danach gefragt wird, scheint es wichtig zu sein. Und - zur weiteren Einschätzung - ich gehe, sobald ich darf, also alle 56 Tage.

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
09.05.2022, 12:21 Uhr

Hallo Julia Katharina,
erst einmal vielen Dank für dein Engagement für die Blutspende!
Das körperliche Befinden bei/nach der Blutspende ist eine sehr individuelle Frage. Du kannst es natürlich mal ausprobieren, ob Dir längere Abstände gut tun. Vielleicht hilft ja auch der ein oder andere unten aufgeführte Tipp?
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

27
Sylvia K
Baden-Württemberg
09.05.2022, 10:14 Uhr

Mir ging es etwas lätsch. Ich fühlte mich wie "blutleer". Aber mir ging es besser alle 3 Monate. Anfangs 1 x oder 2 x im Jahr. Die letzten Jahre spürte ich, daß ich noch wenig Zeit habe, da bin auch 3 x gegangen. Ich wollte noch unbedingt die 25 voll machen. Beim leltzten Mal da war mir schon zuviel. Ich war zwar erst 55, doch der Körper wollte nicht mehr. Es ist nun zu Ende.

Es ist wichtig, auf sich zu achten. Genug Pausen und die Spende selber. Ausreichend essen und trinken, Ruhe mitbringen usw. Es ist keine Verpflichtung oder gar Wettbewerb. Das ist ist die wichtigste Voraussetzung. Mach dir keinen Kopf, achte auf dein Herz- und Bauchgefühl. So bleibst du uns lange herhalten und macht dir auch Freude.

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
09.05.2022, 07:11 Uhr

Am Tag der Spende sollte man sich keinen Stress machen und es "ruhig angehen" lassen.
Essen und trinken sollte man zuvor ausreichend.
Ich trinke direkt vor der Spende ein oder zwei Gläser Cola.
Bei mir hat sich bewährt, hinterher liegend zu entspannen und auch ist wieder Entspannung das Wichtigste.
Ansonsten kann man auch den Arzt nach Kreislauftropfen fragen, wenn nach der Spende der Blutdruck zu niedrig wird.
Manchmal bekommt man diese Tropfen auch vor der Spende.

Elke F
Rheinland-Pfalz
09.05.2022, 03:06 Uhr

Frag mal nach, ob sie dir während der Spende die Beine etwas höher legen können. Wenn du dann noch etwas länger liegen bleibst hat dein Kreislauf mehr Zeit um sich neu einzustellen.

16
Andrea-Esther C
Bayern
08.05.2022, 22:34 Uhr

Wie oft hast du denn bisher gespendet, und mit welchen Abständen? Und was meinst du mit "mir geht es leider immer nicht so gut" - ist dir schwindelig, übel, ... ?

29
Ivonne H
Sachsen
08.05.2022, 22:33 Uhr

Ich lass zwischen 2 Blutspenden mindestens 3 Monate. Allerdings solltest du mal schauen, was dir an der Spende nicht so gut bekommt. Kreislauf, fehlt dir Flüssigkeit, hast du nicht genug gegessen oder hat es gesundheitliche Gründe??? Es ist nicht so einfach zu beantworten. Ausprobieren und im Zweifelsfall mit einem Arzt sprechen.

Start Terminsuche Forum