Aktueller Beitrag

2

Thomas S Bayern

2Vollblut
BISHER GESPENDET
19.05.2022, 15:38 Uhr

Hallo zusammen,

hatte gestern meine 2.Spende. Beim ersten Mal wars gar kein Problem. Jetzt beim 2.ten Mal wars aber 320ml sehr komisch. Beide Arme fingen an zu kribbeln und wurden kalt. Ich hatte fast eine Panikattacke, hab aber bis zum Schluß durchgehalten.
Kennt das jemand?

2
0
0
0
0
2
Thomas S
Bayern
20.05.2022, 08:34 Uhr

Danke für die Tipps. Hab echt kurz überlegt ob ich mich melde, aber ging dann auch so. Ich werde trotzdem weitermachen mit Spenden

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
20.05.2022, 08:13 Uhr

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Nachricht und Dein Engagement für die Blutspende.
Die Tipps von Holger sind super. Wichtig ist, gerade jetzt im Sommer, viel trinken, auch schon am Tag davor.
Und wenn Dir was komisch vorkommt, sofort Bescheid geben.

Ich hoffe, dass es beim nächsten Mal wieder entspannter für Dich läuft.

Sei lieb gegrüßt und einen schönen Start ins Wochenende
Michaela vom BSD

73
Holger K
Baden-Württemberg
20.05.2022, 07:49 Uhr

das liegt am kurzzeitig abfallenden Blutdruck.

durch den flüssigkeitsverlust im Blutkreislauf sinkt der Wert um etw 10 Einheiten.

Sinnvoll für die Zulunft:
- den Kreislauf vorher auf Trab bringen. Ich selber mache vor der Spende Sport, bzw. Bewegung und laufe oder radle die 10 bis 20km bis zum Spendeort. Dann sit dort der Blutdruck und Puls angenehm hoch. nein: nicht ins schwitzen kommen,

- während der Spende kannst du gegen das unangenehme Gefühl (kribbeln bis Panik oder gar Ohnmacht) versuchen den Sauerstoffanteil im Blutkreislauf zu erhöhen. Simulieren das Aufblasen eines Luftballons. Also gegen Druck ausatmen und sehr tief einatmen.

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
19.05.2022, 17:53 Uhr

Das Problem kenne ich nicht.
Allerdings sollte man bei Problemen immer Bescheid sagen, bevor ein größerer Schaden entstehen kann. Hoffe nun, dass du deine Spende ansonsten gut überstanden hast.
Viel Glück für deine folgenden Spenden.

Start Terminsuche Forum