Aktueller Beitrag

12

Simone P Bayern

12Vollblut
BISHER GESPENDET
24.05.2022, 16:54 Uhr

Hallo zusammen, ich würde morgen gerne wieder zur Blutspende gehen, weiß aber nicht, ob ich schon wieder zugelassen bin, da ich vor 4 Wochen eine OP (Arthroskopie) am Handgelenk hatte.
Hat von euch jemand Erfahrung und weiß, wie lange man nach solch einem Eingriff von der Spende zurückgestellt ist?

1
0
0
0
1
12
Simone P
Bayern
26.05.2022, 21:39 Uhr

Vielen Dank für euere Antworten. Ich durfte leider nicht spenden :(. Es ging nicht weil ich noch krankgeschrieben bin (arbeite im Rettungsdienst und kann aber noch nicht schwer heben bzw. darf ich mit meiner Schiene nicht Autofahren).
LG und noch einen schönen Restvatertag an alle Väter da draußen

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
25.05.2022, 10:02 Uhr

Hallo Simone,
vielen Dank für dein Engagement für die Blutspende.
Bei Operationen mit starren Endoskopen (Arthroskopie, endoskopische "Blinddarm"-OP, Gallenblasen-OP, etc.) ist in der Regel eine einmonatige Pause ausreichend.
Grundsätzlich gilt: für die Blutspende sollte man sich fit und gesund fühlen. Wenn man krank bzw. arbeitsunfähig geschrieben ist, darf man kein Blut spenden.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

160
Reiner S
Sachsen
24.05.2022, 19:03 Uhr

Bei einer Arthroskopie beträgt die Sperrfrist 4 Monate, früher waren es sogar mal 12.
Bei einer klassischen OP mit dem Skalpel sind es wohl nur vier Wochen.
Es erfolgt aber immer eine Einzelfallentscheidung durch den Spendearzt.

29
Ivonne H
Sachsen
24.05.2022, 17:00 Uhr

Hallo Simone! Es gibt meines Erachtens OP's, nach denen man bis zu 4 Monate bis zur nächsten Spende warten muss. Am besten die Hotline anrufen, über Kontaktfomular fragen oder vor Ort fragen.

Start Terminsuche Forum