Aktueller Beitrag

5

Alina J Nordrhein-Westfalen

5Vollblut
BISHER GESPENDET
30.05.2022, 09:28 Uhr

Hallo Zusammen,
Ich war jetzt insgesamt 4x bei der Spende. In 2 der Fälle ist mein Kreislauf nach der Spende (teilweise) zusammengebrochen. Dies ist beim ersten und letzten Mal passiert. Hat hier vielleicht jemand Tipps für mich, wie ich dem entgegen wirken kann? Ich bin einfach ultra nervös wenn jemand eine Nadel in meinen Arm piekst..

0
1
0
2
0
5
Alina J
Nordrhein-Westfalen
31.05.2022, 21:03 Uhr

Vielen lieben Dank für den Zuspruch und die ganzen Tipps. Ich werde es nächstes Mal ausprobieren und hoffe einfach, dass der Kreislauf stabil bleibt 😊

44
Eduard R
Hessen
31.05.2022, 20:35 Uhr

Hallo ALINA J .
Das Problem mit dem Kreislauf habe ich auch ich nehme vor jeder Spende Korodin Kreislauf -Tropfen auf Zucker mir Helfen sie gut auch wenn ich kein Blut Spende , ich wünsche dir alles Liebe und gute Eduard 🙋

114
Gerhard W
Bayern
30.05.2022, 15:46 Uhr

Denk nicht darüber nach, dass es 2x nicht optimal verlief. Du brauchst keine Angst haben, Augen zu und durch👍Viel Glück beim naechsten Mal Alina🍀☘👍

99
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
30.05.2022, 13:21 Uhr

Positiv denken 👍👌

10
Julia L
Bayern
30.05.2022, 12:50 Uhr

Mir gab eine Ärztin bei der Blutspende mal den Tipp mit den Füßen zu "wackeln" also die Füße immer etwas zu bewegen ("paddeln") dadurch soll auch das Blut wieder mehr Bewegung bekommen😉 hilft bei mir auch super

126
Stephan B
Nordrhein-Westfalen
30.05.2022, 12:11 Uhr

Lenk dich ab und schau dir das Umfeld an,oder versuche ein Gespräch mit deinem Spendenachbarn zuführen.Viel Erfolg wünsche ich dir.

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
30.05.2022, 11:20 Uhr

Mir hilft es vor der Spende ein oder zwei Gläser Cola zu trinken und direkt nach der Spende 10 bis 15 Minuten zu liegen.

73
Holger K
Baden-Württemberg
30.05.2022, 09:53 Uhr

Kreislaufprobleme nach der Spende entstehen durch den kurzzeitig abfallenden Blutdruck - der sinkt um etwa ca 10 Einheiten durch den Flüssigkeitsverlust im Blutkreislauf

dieser flüssigkeitsverlust wird innerhlab wenigen Minuten durch Körperflüssigkeit komplett ausgeglichen. danach ist wieder alles stabil.

Ziel ist also vor der Spende den Anteil Körperflüssigkeit zu erhöhen.
Trinken am Tag der Spende bringt fast nichts, da ein gewaltiger teil der Flüssigkeit ja ausgeschieden wird (urin)
Tu im Prinzip alles was Bluthochdruckpatienten empfohlen wird nicht zu tun und entsprechend den Blutdruck am tag der Spende hoch zu halten.

ich persönlich mache genau vor der Spende etwas Sport bzw. eher Bewegung und laufe oder radle die 10 bis 20km bis zum Spendeort. Dann ist bei der Spende der Blutdruck und Puls angenehm hoch.

Währned der Spende sinkt wegen dem Blutdruckabfall der Sauerstoffanteil im Kreislauf. (geringere Flüssigkeitsmenge und Blutbestandteile für Sauerstofftransport)

Tipp: wenn du bemerkst dass Kreislaufproblem kommt simuliere das Aufblasen eines oder vieler Luftballons durch tiefes atmen und ausatmen gegen den Druck durch geschlossenen muind etwa. Daas steigert Sauerstoffanteil im Blut.

nach der Spende kannst du um den Kreislauf aktiv zu halten etwa leichte Bewegung durchführen - ja: bei mir kommt da eben der rückweg von bis 20km.
durch diese sanfte Belastung bin ich dann fit wie Turnschuh und kann problemlos zum Stammtisch.

8
Lukas D
Nordrhein-Westfalen
30.05.2022, 09:37 Uhr

Viel essen und trinken vorher. Und cool bleiben 😎

Start Terminsuche Forum