Aktueller Beitrag

Helmut S Bayern

01.06.2022, 06:20 Uhr

Hin und wieder möchte ich hier im Forum Fragen beantworten, bei denen ich weiß, dass ich die entsprechende Frage bereits vor einiger Zeit schon mal kommentiert habe. Ich suche dann den alten Beitrag um von dort meinen Text mit cut&paste zu übertragen oder darauf zu verlinken.

Dabei muss ich derzeit öfters feststellen, dass es offenbar hier im Forum jemanden gibt, der etwas gegen mich hat und daher meine Beiträge grundsätzlich "MELDET" ohne dass ich hierfür irgendeinen sachlichen Grund erkennen kann.

Ein Beispiel dafür ist im Bild zu sehen, es geht um meine Antwort in https://www.spenderservice.net/forum/6414

Da keiner dieser Beiträge von der Moderation gelöscht wurde, gehe ich davon aus, dass jeweils kein Verstoß gegen irgendwelche Forenregeln vorliegt.

Ich bitte die Moderatorinnen vom BSD des BRK mir mitzuteilen, mit welchen Begründungen diese Meldungen erfolgt sind.

0
3
0
1
4
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
02.06.2022, 12:03 Uhr

Hallo Helmut,

ah, jetzt versteh ich. Die beiden Links, die Du jetzt mitgeschickt hast, haben wir nie als gemeldete Kommentare erhalten.
Da werde ich wohl die IT mit ins Boot holen.

Vielen Dank für Eure Erklärungen.
Liebe Grüße
Michaela vom BSD

Helmut S
Bayern
02.06.2022, 11:48 Uhr

Hallo Michaela,

ich glaube nicht dass es uns hier darum geht dass man gemeldet wird wenn man "aneckt".
Es geht darum, dass auch völlig harmlose Aussagen, wie die (sachlich richtige) Beantwortung der Frage, wann man nach einer FSME-Impfung wieder spenden darf (mit Verlinkung auf die Quelle beim BSD) , oder dass sich jemand einfach nur höflich bedankt, gemeldet werden.

Selbst Du selbst bis ja auch "gemeldet" worden:
https://www.spenderservice.net/forum/11490/comments/45597
https://www.spenderservice.net/forum/12347/comments/50404

In solchen Fällen WÜRDE ich davon ausgehen, dass es sich bei den notorischen Meldern schlicht um Trolle handelt, die abgemahnt und ggf. gesperrt werden müssen.

Allerdings bin ich inzwischen der Meinung von Ulrich K. und Thomas H., dass es sich dabei tatsächlich um einen Design Flaw der Forensoftware handelt, durch welchen alle Kommentare orphan wise (zusätzlich vorsorglich) als gemeldet abgelegt werden.

Bei entsprechender Suche auf Google zeigt sich nämlich, dass offensichtlich alle Kommentare von allen Usern ab ca. Mitte 2019 diesen Gemeldet-Status haben. Offenbar wurde damals eine neue SW-Version installiert oder auch die Melde-Funktion neu eingeführt.

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
02.06.2022, 09:18 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

nur noch einmal kurz zum Thema.
Bitte nehmt es nicht persönlich, wenn ein Beitrag oder ein Kommentar von Euch gemeldet wird. Wer sich viel engagiert eckt eventuell eher an, als stille Mitleser.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag und von unserer Seite her dürft Ihr gerne weiter angeregt mitschreiben :-)

Ganz liebe Grüße
Michaela vom BSD

100
Thomas H
Bayern
02.06.2022, 08:51 Uhr

Was Ulrich K schreibt klingt für mich plausibel. Die gemeldeten Kommentare sind ja echt zufällig und häufig auch komplett unverfänglich. Ich habe sogar gesehen, dass Antworten vom Team Bayern dabei waren, die zu melden würde ja am allerwenigsten Sinn machen.

18
Alexander S
Bayern
01.06.2022, 21:31 Uhr

Denke dir nichts. Ich wurde auch schon ein paar Mal gemeldet, weil ich sehr direkte Beiträge geschrieben hab. Manche Leute mögen die Wahrheit nicht.

Nicole D
Niedersachsen
01.06.2022, 18:07 Uhr

Danke Charlotte für Deinen zweiten Kommentar heute. 🙋🏼

Oh man, da fragt man sich doch einfach nur: wem ist da langweilig und wie armselig ist es (harmlose) Kommentare zu melden, die teils eigentlich Null Inhalt haben außer einem höflichen Danke etc. 🙄

16
Andrea-Esther C
Bayern
01.06.2022, 17:51 Uhr

Von mir wurden auch sehr viele Beiträge gemeldet - weiß der Geier warum. Vielleicht hat irgend jemand persönlich was gegen mich oder zweifelt meine Beiträge grundsätzlich an ... so what.

19
Ulrich K
Niedersachsen
01.06.2022, 17:42 Uhr

Das ist einfach ein Problem der Forensoftware. Immer, wenn man die Seite für einen einzelnen Kommentar aufruft, steht dort „gemeldet“; selbst wenige Sekunden nach Verfassen, wenn noch niemand Gelegenheit hatte, aus welchem Grund auch immer zu melden.

Mutmaßlich werden diese Seiten (die ja sonst nirgends direkt verlinkt sind) planmäßig nur verwendet, um nach einem Meldevorgang eine Rückmeldung („Meldung erfolgreich“) zu geben; oder um Moderatoren einen neu gemeldeten Kommentar zu zeigen. Aber außerplanmäßig findet eben auch Google diese Links zu Einzelkommentaren.

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
01.06.2022, 17:27 Uhr

Hallo zusammen,
grundsätzlich wird die Meldefunktion sehr rege von verschiedenen Menschen (also keinen Bots) genutzt.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

145
Michael O
Baden-Württemberg
01.06.2022, 17:10 Uhr

Interessant Helmut, ich habe auch mal gegoogelt und ja, auch ich wurde gemeldet. Wie soll man eigentlich auf was reagieren, wenn man es noch nichtmal "offiziell" erfährt. Das wäre das mindeste um sich auch (ver)bessern zu können.

Ich mache auf jedenfall so weiter und hoffe das du es auch tust. Solange es von "offizieller Seite" keine Nachricht gibt, ist auch alles i.O.

Helmut S
Bayern
01.06.2022, 16:29 Uhr

Hallo Nicole,

ich tendierte eigentlich auch schon zu Deiner Vermutung, dass es sich beim (vermeintlichen) Melder um einen Bot oder Bug handelt.

Allerdings legt Charlottes Nachricht nahe, dass es sich um einen / mehrere menschliche Melder handelt, deren Namen ihr bekannt sind. Ist das so, Charlotte? Ich denke diese Auskunft sollte kein Problem sein.

Elke F
Rheinland-Pfalz
01.06.2022, 14:50 Uhr

😃 hab noch gar nicht gemerkt, dass Beiträge von mir gemeldet wurden..... aber ganz ehrlich, ist mir auch ziemlich egal.
Aber ganz ehrlich, ich würde es schon erwachsen finden, die eigene Meinung offen zu sagen. Aber so mach einer schafft das hier noch nicht einmal, wo wir uns noch nicht einmal namentlich kennen. Was machen diese Leute nur im echten, realen Leben da draussen? Vielleicht fällt es denen auch deshalb so leicht, hier anonym rumzustänkern.

Nicole D
Niedersachsen
01.06.2022, 14:25 Uhr

Elke F, glaubst Du wirklich das da ein Mensch manuel meldet?
Die Meldungen sind doch total willkürlich. Wer sollte sich also trauen und outen?
Sag, welchen Grund gab es Deinen und ähnliche Beiträge zu melden?
https://www.spenderservice.net/forum/12344/comments/50263

141
Werner Z
Bayern
01.06.2022, 13:41 Uhr

Helmut merce für deine Beiträge!
I kum ja no guad weg, hab nur einen gemeldeten Beitrag, der allerdings zur harmloses Art gehört.
Nix für ungut
@Helmut: mache bitte weiter so und halt uns mit deinen Links auf dem laufenden!

Elke F
Rheinland-Pfalz
01.06.2022, 13:18 Uhr

Tja. Schade, dass der- oder diejenige sich nicht traut, sich hier mal zu äussern. Sehr schwach.
Mach dir nix draus, es gibt überall Querulanten....

72
Holger K
Baden-Württemberg
01.06.2022, 12:33 Uhr

wie kommt raus dass ein Beitrag gemeldet wurde?

Nicole D
Niedersachsen
01.06.2022, 12:21 Uhr

Hm, das ich nicht bei jedem mit meinen Beiträgen/Kommentaren auf Freu(n)de treffe, ist mir durchaus bewusst.

Dieses Ergebnis schaut mir allerdings viel mehr nach einem Bot (oder vielleicht noch Bug) aus. Da möchte ich mal behaupten, dass die Betreiber dieser Seite "ein Problem" haben und es erklärt mir auch so manche Kommentierung durch den BSD.

Die Mitarbeiter/innen bei den BSDs tun mit Leid, dieses alles (händisch?) prüfen zu müssen.

Vielen Dank Helmut, dass Du diese Erkenntnis mit uns geteilt hast! 👍
Allerdings frage ich mich immer noch, wie Du drauf gekommen bist. 😂

Helmut S
Bayern
01.06.2022, 11:45 Uhr

Hallo Charlotte,
kein Problem - alles gut😊

@Nicole:
Geh mal auf Google und kopiere folgende Zeile in das Suchfeld (incl. der Gänsefüßchen")

"Nicole D" "spenderservice.net" "Kommentar gemeldet"

Offenbar ist das ein "Massenphänomen" ....🤔

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
01.06.2022, 11:11 Uhr

Hallo Helmut,
wir können Dein Interesse nachvollziehen, dürfen aber nicht sagen, aus welchem Grund und von welchem Nutzer/welcher Nutzerin ein Beitrag gemeldet wird.
Wir bitten um Dein Verständnis.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

Nicole D
Niedersachsen
01.06.2022, 11:00 Uhr

Helmut, diese Meldungen bekommst Du dann bei jedem Deiner Beiträge angezeigt (also die, die gemeldet wurden)? Erhält man da eine Email vom BSD?
So kann man es extern nämlich nicht sehen in den (original) Beiträgen ...
Sorry wenn ich so nachfrage, ich möchte es verstehen 😉

Helmut S
Bayern
01.06.2022, 10:49 Uhr

Danke für die freundlichen Rückmeldungen!🤗

@Nicole: auch schon auf dem Foto steht ja ganz oben "GEMELDETER KOMMENTAR" 😎

Nicole D
Niedersachsen
01.06.2022, 10:03 Uhr

Hallo Helmut,
ich verstehe jetzt nicht wie Du darauf kommst, dass Deine Beiträge 'gemeldet' wurden. Übersehe ich da etwas?
Einen Grund sehe ich wie die anderen hier jedenfalls auch nicht.
Edit: Okay, wenn ich die Links aus dem Kommentar anklicke, steht es da natürlich. 🙈

57
Wolfgang M
Hamburg
01.06.2022, 09:45 Uhr

Wie dem auch sei, nicht entmutigen lassen! Ich lese Deine Kommentare immer sehr gern ! Schöne Grüße aus dem Norden.

42
Anja S
Baden-Württemberg
01.06.2022, 09:14 Uhr

Sehr komisch!! Sehe bei den Beiträgen auch keinerlei Grund zum Melden. 🤷🏻‍♀️

Helmut S
Bayern
01.06.2022, 07:41 Uhr

Hallo Corinna Brit,
diese Vermutung hatte ich im ersten Moment auch. Es wurden aber z.B. auch folgende Beiträge gemeldet:

https://www.spenderservice.net/forum/11214/comments/43877

https://www.spenderservice.net/forum/9220/comments/33733

9
Corinna Brit L
Nordrhein-Westfalen
01.06.2022, 07:31 Uhr

Enthalten die gemeldeten Beiträge alle einen Link? Dann könnte es sein, dass die Forensoftware sie automatisch deswegen "meldet". Bei YouTube passiert das auf jeden Fall in den Kommentaren.
Das ist wahrscheinlich, damit die Mods den Link prüfen können.

145
Michael O
Baden-Württemberg
01.06.2022, 06:30 Uhr

Hallo Helmut, da kann ich auch nichts "meldepflichtiges" finden. Mal sehen was das DRK dazu sagt....

Start Terminsuche Forum