Aktueller Beitrag

88

Ralph S Nordrhein-Westfalen

88Vollblut
BISHER GESPENDET
01.06.2022, 19:07 Uhr

Komme gerade vom Blutspenden zurück. Ich bin wieder nach Hause geschickt worden. Hatte vor 14 Tagen Corona.
Zwischen Genesung und der nächsten Blutspende müssen 4 Wochen vergehen. Warum wird das in der Einladung zum Blutspenden nicht kommuniziert?
Dann hätte ich mir den Gang sparen können.

2
0
0
6
0
138
Dietmar S
Berlin
02.06.2022, 22:06 Uhr

Hallo,
wir haben jetzt gut zwei Jahre Pandemie hinter uns. Die Regeln wurden lange verschärft und nun langsam gelockert.
Sich ein bisschen informieren, in die Termininfos gucken ist doch normal, denke ich für mich.
Grüße aus Brandenburg

160
Reiner S
Sachsen
02.06.2022, 17:12 Uhr

Es gibt hier in der App die Möglichkeit einen "Spenden-Chek" durchzuführen.
Reichlich zwei dutzend Fragen mit ja oder nein beantworten und man bekommt gesagt ob man spenden darf oder ggf. wen man sicherheitshalber kontaktieren sollte.

Es ist ganz einfach.

Man kann ja nicht erwarten, daß in der Einladung zur Spende schon mal alle
möglichen Anschlusskriterien aufgeführt sind.
Man sollte sich schon einmal selber informieren.

"HAB MIR Fernseher gekauft, Verkäufer hat nicht gesagt, das ich Steckdose mit Strom brauche, habe ich aber im Schrebergarten nicht, ist eine Unverschämtheit von diese Verkäufer"

73
Holger K
Baden-Württemberg
02.06.2022, 12:40 Uhr

das Problem liegt beim DRK.
die verschiedenen verbände führen hier leider unterschiedliche Regelungen durch.

bei Sars2
von 4 Wochen egal was war bis zu 1 Woche wenn nur Test positiv war.

inzwischen sollte die Sonderbehandlung von Sars2 abgeschafft werden udn diese Krankheit wie alles andere behandelt werden.
also konkret bei Fieber eben die 4 Wochen Abstand und ohne danmn eben 1 Woche und wenn gesund dann eben zur Spende.

20
Heiko H
Nordrhein-Westfalen
02.06.2022, 05:51 Uhr

Selber mal nachfragen per Tel
bei DRK oder dein Arzt hätte dir das auch sagen können

16
Andrea-Esther C
Bayern
01.06.2022, 21:38 Uhr

Hattest du denn Symptome, Fieber, ...?

Aktuell gilt laut DRK:
"Blutspende nach einer Coronainfektion:
Nach einer symptomatischen Coronainfektion mit Fieber beträgt die Wartezeit bis zur nächsten Spende 28 Tage nach Symptomfreiheit
Nach einem leichten SARS-CoV-2 Infektionsverlauf (ohne Fieber) beträgt die Wartezeit 7 Tage ab Symptomfreiheit.
Nach einer asymptomatischen Infektion (d.h. ohne Symptome) beträgt die Wartezeit 7 Tage ab positivem Testnachweis.
Hinweis: Spendewillige, die nur noch über Störungen des Geruchs- oder Geschmackssinns berichten können Blut spenden."

(Quelle: https://www.blutspende.de/informationen-zum-coronavirus/#:~:text=Blutspende%20nach%20einer%20Coronainfektion%3A&text=Nach%20einem%20leichten%20SARS%2DCoV,7%20Tage%20ab%20positivem%20Testnachweis.)

Nicole D
Niedersachsen
01.06.2022, 20:13 Uhr

Blauäugig zu Spendetermimen zu gehen bringt aber auch nichts. Und das man gerade heutzutage seine Bestätigungsmails aufmerksam lesen sollte, merkst Du wohl auch.
Man muss auch manchmal einfach Eigeninitiative an den Mann oder die Frau bringen. Aktuelleste Informationen erhält man eben leider nur online. Nichts ist bekanntlich so alt wie die Zeitung von gestern.

88
Ralph S
Nordrhein-Westfalen
01.06.2022, 19:19 Uhr

Klar, ich lese immer die Webseiten vor dem Blutspenden 😬

19
Ulrich K
Niedersachsen
01.06.2022, 19:12 Uhr

Erster Punkt auf der Website: Link zur Corona-FAQ, wo unter anderem das steht.

Start Terminsuche Forum