Aktueller Beitrag

1

Florian K Niedersachsen

1Vollblut
BISHER GESPENDET
10.06.2022, 21:26 Uhr

Ich habe mal eine kleine Frage zu anderen Erfahrungswerten…
Ich habe das erste mal gespendet und habe glaube ich 5 mal erzählt bekommen:
„Wenn Sie HIV haben, werden wir uns bei Ihnen melden.“
Nur weil ich mit einem Mann verheiratet bin oder bekommen das alle die ganze Zeit erzählt?

0
0
3
1
12
31
Monika L
Rheinland-Pfalz
13.06.2022, 06:19 Uhr

"Ist im Dorf und da kennt man die, die etwas „anders“ sind…"

Da weißt du ja den Grund 😉.

Für mich wäre das ein Grund, nicht dort zu spenden, sondern in die nächste Stadt zu fahren. Der Dorftratsch kann schon echt nervig sein.

31
Monika L
Rheinland-Pfalz
13.06.2022, 06:19 Uhr

"Ist im Dorf und da kennt man die, die etwas „anders“ sind…"

Da weißt du ja den Grund 😉.

Für mich wäre das ein Grund, nicht dort zu spenden, sondern in die nächste Stadt zu fahren. Der Dorftratsch kann schon echt nervig sein.

18
Alexander S
Bayern
12.06.2022, 01:26 Uhr

Als Erstspender ist es wichtig, dass man aufgeklärt wird, dass das Spenderblut auf Krankheiten untersucht wird. Allerdings hätte man es nicht so unglücklich formulieren müssen, allgemein hätte es vom Personal auch gereicht.

16
Andrea-Esther C
Bayern
11.06.2022, 11:52 Uhr

Ja, in dem Fall ist das wohl eher unangebracht. Du darfst spenden, völlig unabhängig von deinem "etwas anders sein" - und da muss man dich nicht immer wieder drauf hinweisen. Abgesehen davon galt HIV mal als "Schwulenpest", man hat aber inzwischen doch gelernt, dass dieses Virus weder bei dem Geschlecht noch bei dem Alter irgendwelche Grenzen kennt - und es gab auch Zeiten, da wurde es nicht nur über sexuelle Aktivitäten verbreitet. Es laufen auch heute noch genügend Menschen herum, die ein völlig unauffälliges, gesellschafts- und normkonformes Leben führen und es sich z. B. über eine Bluttransfusion zugezogen haben.

1
Florian K
Niedersachsen
11.06.2022, 10:40 Uhr

Ich finde die Info auch gut und gehört dahin. Aber wenn ich das bei der Anmeldung, beim Check Up, beim Eisenwert messen, beim Doc und bei der Abnahme gesagt bekomme fand ich es etwas drüber…
Ist im Dorf und da kennt man die, die etwas „anders“ sind…

73
Holger K
Baden-Württemberg
10.06.2022, 23:37 Uhr

wird bei Erstepndern wohl häufig und ständig erzählt - das kommt später nicht meeher vor.

getestet wird bei jedem auf
Hepatitis
HIV
Röteln und evtl. besondere Ansteckungserkrankungen die durch Blut an den Empfänger übertragen werden.

16
Andrea-Esther C
Bayern
10.06.2022, 22:07 Uhr

Das hat man mir auch schon erzählt - wenn ich irgendwas hätte, wie Hepatitis, HIV oder sonstiges, würde man mich benachrichtigen. Jede Blutspende wird unabhängig von Geschlecht, Alter oder sexueller Orientierung des Spenders auf diverse übertragbare Krankheiten untersucht.

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
10.06.2022, 21:57 Uhr

Jede Blutspende wird auf nachweisbare Infektionskrankheiten untersucht.
Zudem wird das Blut immer untersucht, ob es irgendwelche Auffälligkeiten gibt.
Sollte dies der Fall sein, bekommt jeder Spender eine Nachricht, dass er dies abklären lassen sollte.
Diese Nachricht kommt dann auf jeden Fall per Post, weil dies ja vertraulich ist.

126
Stephan B
Nordrhein-Westfalen
10.06.2022, 21:41 Uhr

Woher wissen die denn von deinem Partner?Ist doch jedem selber überlassen mit wem man lebt,schönes Wochenende

Start Terminsuche Forum