Aktueller Beitrag

102

Martin K Bayern

102Vollblut
BISHER GESPENDET
13.06.2022, 15:18 Uhr

Ich laß heute, dass die Blutkonserven knapp werden. https://www.spiegel.de/panorama/blutkonserven-werden-knapp-wir-sind-in-einer-kritischen-situation-a-9ffe5959-f6b1-4188-8bde-c976011a43ab
Schön und recht, wenn das BRK zu Blutspenden aufruft, aber ich würde mir überlegen, ob man angesichts eines angeblich so wertvolles Gutes und angeblich so wertvoller Spender nicht noch andere motiviertende Faktoren einbaut. Welche das sind, dürfen Sie mich nicht fragen. :-)

4
1
0
2
1
102
Martin K
Bayern
14.06.2022, 22:19 Uhr

Ich fürchte, dass ich schon wieder nicht richtig verstanden wurde. Wenn ein Gut angeblich wertvoll und wichtig ist, muss es einen Preis haben. Ich gehe auch ohne Anreiz zum Spenden, aber die Mehrheit tut es halt nicht.

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
14.06.2022, 10:30 Uhr

Guten Morgen Martin, guten Morgen Thomas und natürlich auch allen anderen einen guten Morgen, vielen Dank für Eure Beiträge und Euren Einsatz als Blutspender! Toll, dass Ihr Euch Gedanken macht wie man Blutspenden attraktiver machen kann. Es gibt tatsächlich Firmen, die ihren MitarbeiterInnen für die Blutspende freigeben. Das ist jedoch leider nicht die Regel.

Wir sind sehr dankbar dafür, wenn ein Termin ausgebucht ist! Gleichzeitig bedeutet dies lediglich, dass der Bedarf an benötigten Blutkonserven bei diesem einen Termin sichergestellt ist. Vielleicht gibt es in nächster Zeit oder in der Umgebung einen Alternativtermin für SpenderInnen, die gerne spenden möchten? Aufgrund der sehr begrenzten Haltbarkeiten ist es wichtig, dass regelmäßig Blut gespendet wird und alle verfügbaren Termine reserviert werden. Durch die Terminreservierung konnten die Wartezeiten deutlich reduziert werden und wir können besser planen.

Um die bayernweite Versorgung mit Blutpräparten sicherzustellen, rufen wir im Rahmen von Kampagnen oder überregionaler Medienarbeit zur Blutspende auf, wenn die Vorräte unter einen gewissen erforderlichen Mindestbestand sinken. Heute ist Weltblutspendetag und da ist die Präsenz in den Medien natürlich besonders hoch. Aufgrund der aufwendigen Logistik für die Durchführung mobiler Blutspendetermine können wir allerdings nicht zeitgleich in allen Kommunen oder mit unbegrenzter personeller Kapazität vor Ort präsent sein.

Entscheidend für die Sicherung der bayernweiten Versorgung ist also, dass alle stattfindenden Blutspendetermine jeweils zu 100% ausgebucht sind. Bereits ausgebuchte Termine bleiben in der Terminsuche sichtbar und werden weiterhin beworben, um im Falle kurzfristiger Absagen auch diese Plätze erneut vergeben zu können.

Vielen Dank nochmal für Euren Beitrag & eine schöne Woche,
Fabienne vom BSD

73
Holger K
Baden-Württemberg
14.06.2022, 07:17 Uhr

die Knappheit von aufbereitetem Blut ist evtl. je nach Land zu unterschiedlichen zeiten.

übers gesamte jahr ist Deutschland immerhin auf Platz drei bei Blutexport.
hier die tabelle:
https://www.weltexporte.de/blut-export/
es ist demnach genügend Material vorhanden.

evtl. liegt es am verhalten vom DRK.
das System funktioniert ja.

Motivation für zusätzliche Spender sind dann eben zusätzliche Kosten (Werbemassnahme und Leistungen an die freiwilligen spender usw)

aus meiner Sicht wäre eine Erweiterung des kulinarischen Angebotes perfekt.
also statt nur Spanferkel eben Ochs am Spiess (gabs bisher beides nicht) oder etwa Restaurantgutscheine.
da hat jeder seine eigenen Wünsche.

Boris K
Baden-Württemberg
13.06.2022, 20:37 Uhr

Vielleicht kann man darüber nachdenken, ob das DRK-Format mit mobilen Teams unter ehrenamtlicher Beteiligung sowie vereinzelten stationären Zentren noch in die heutige Zeit passt.

Ich finde die Idee von Popup-Spendelokalen in Innenstadtlage zumindest größerer Städte ganz charmant. Vielerorts gibt es Leerstände in den Fußgängerzonen, die teilweise - wenn die Städte das unterstützen - mit wechselnden Konzepten bespielt werden. Wieso nicht mal für sechs Wochen rum ein solches Lokal übernehmen und Blutspenden ohne Terminpflicht anbieten? Wenn man über den eigenen Schatten springt und lokale Kooperationen beispielsweise mit niedergelassenen Ärzt/innen oder nahegelegenen Unis sucht, kann man für so etwas auch neue personelle Kapazitäten gewinnen.

Marion S
Hessen
13.06.2022, 17:32 Uhr

Für mich als langjährigen Blutspender mit gesuchtem Blut 0 neg. wäre es schon Motivation genug wenn ich ohne oder mit medizinischer Maske spenden dürfte. Beim letzten Termin im Mai, in fast allen Bereichen war die Maskenpflicht gefallen, hat man mich abgewiesen weil ich keine Ffp2 Maske tragen kann. Weil ja der Standard Medizinischer Einrichtungen gelte. Und das in der Stadthalle. Mit der Begründung dass ich vulnerable Gruppen gefährden könnte. Wer Blut spenden darf muss in einem zweiseitigen Fragebogen bestätigen dass er absolut fit und gesund ist. Wohl nicht vergleichbar mit Patienten in Krankenhäusern und Pflegeheimen.

100
Thomas H
Bayern
13.06.2022, 17:16 Uhr

Mir geht jedes mal, wenn ich die Aufrufe in der Presse sehe, die Frage durch den Kopf wie man die zusätzlichen Spender, so sie denn kämen, bewältigen will.
Die Termine sind regelmäßig ausgebucht, vor Einführung der Termine kam es oft genug vor, dass Spender weggeschickt wurden oder von sich aus wieder gegangen sind, weil die Schlangen zu lang waren. Ich habe in den letzten 20 Jahren auch nicht erlebt, dass man ohne Anstehen direkt durch alle Stationen auf eine freie Liege durchmarschieren könnte.
Kurz gesagt, das Problem scheint vorrangig gar nicht der Wille der Spender zu sein, sondern die Kapazitäten bei den Blutspendediensten. Zumindest ist das mein persönlicher Eindruck.

9
Michael S
Bayern
13.06.2022, 16:55 Uhr

@ Karlheinz G ich finde die Idee mit dem Sonderurlaub nicht schlecht, da der Körper ja durchaus "geschwächt" wird. Man soll sich ja am nàchsten Tag schonen und ist ja auch am Arm leicht eingeschränkt.

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
13.06.2022, 16:10 Uhr

Unter http://www.blutspende.de/startseite kann man auch sehen, dass sämtliche Blutgruppen mehr oder weniger betroffen sind.
Nur mal als kleine Anregung: Bei "Y-Reisen" dürfte es einen Tag Sonder-Urlaub geben, wenn ein Soldat Blut spendet. Zumindest zu meiner Wehrdienstzeit war dies noch üblich.
Irgendwann wird es wohl ein Gesetz brauchen, dass genug Blut gespendet wird.

Nicole D
Niedersachsen
13.06.2022, 16:10 Uhr

Morgen ist halt Weltblutspendetag, auch hier stand in der lokalen Presse (und bestimmt in noch viel mehr Medien) ein entsprechender Aufruf zu spenden etc.
Irgendwie muss man ja eine PR-Meldung zu solch einem Tag streuen.

Start Terminsuche Forum