Aktueller Beitrag

13

Melanie F Rheinland-Pfalz

13Vollblut
BISHER GESPENDET
22.06.2022, 18:52 Uhr

Ich war heute zur 8. Blutspende, in 5 Minuten war ich durch...
Mein Blut ist sehr schnell gelaufen; 2 Liter habe ich heute getrunken und kurz vor der Blutspende gut gegessen.

Woran kann es liegen, dass mein Blut so schnell gelaufen ist? Die Frage wurde mir vor Ort nicht beantwortet.

1
1
0
5
1
73
Holger K
Baden-Württemberg
23.06.2022, 07:43 Uhr

die 5 Minuten sind ja okay:

von der Steuerung am Abnahmeautomaten gibt es ja Alarmsignal bei Störung im Blutfluss - das ist entweder zu langsam oder stockend oder zu schnell.

bei meiner letzten spende war da auch für mich erstmalig eine schwankende geschwindigkeit.

also zu Beginn stockend - da war dann persönliche betreuung vom personal der Nadel (Winkel und Tiefe am Einstich). selbst Pumpen mit Faus hat kaum Änderung gebracht.
aber faszinierend: ohne für mich sichtbare Änderung war dann nach etwa 200ml ein Temposprung sichtbar und das Blut ist nur so geflossen wie wild.

Also keine Sorge: solange da kein Alarm ertönt ist alles oaky und vor allem: solange du dich wohl fühlst.

Schnell laufen tut es wenn Volumenstrom in Vene hoch ist.
das ist wenn Blutdruck steigt oder zumindest hoch ist. und zusätzlich Puls erhöht.
ABER: entscheidend ist auch die Lage der Nadel

13
Melanie F
Rheinland-Pfalz
23.06.2022, 07:36 Uhr

@Nicole: Ah, interessant!

@Anika: Ja, zu viel trinken kann man auf jeden Fall, aber nicht bei 2 Litern.
Zumal ich ja sonst nicht nur einen halben Liter am Tag trinke. ;)

10
Anika K
Hamburg
23.06.2022, 07:06 Uhr

Viel trinken ist wichtig, mir wurde vor Ort aber auch mal erklärt, dass es auch Zuviel trinken gibt, weil das Blut dadurch zu „flüssig“ wird und der Gerinnungswert dann zu niedrig ist bei der Messung.

Nicole D
Niedersachsen
22.06.2022, 22:16 Uhr

Melanie, mir wurde mal bei einer auch recht zügigen Spende gesagt "und das Gerät stand schon auf 'langsam'." Irgendwie können die bei der Abnahme auch etwas regeln an dem Druck und vielleicht floss es deswegen heute auch bei dir schneller.

5
Vicki P
Bayern
22.06.2022, 21:30 Uhr

Ich wünschte bei mir würde es so gut laufen, brauch immer ewig obwohl ich zuvor viel trinke. Habt ihr noch andere tips????

13
Melanie F
Rheinland-Pfalz
22.06.2022, 19:35 Uhr

Ja, ich trinke sowieso jeden Tag viel, aber am Tag der Spende achte ich besonders darauf.

Okay, verstanden. Danke! :)

99
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
22.06.2022, 19:21 Uhr

Das wichtigste ist im Vorfeld viel zu trinken! Am Tag der Spende ruhig mehr wie zwei Liter Flüssigkeit! Man sollte ja sowieso viel trinken, besonders im Sommer! Wie Karlheinz schon schrieb, dass ist nicht immer so! Je wärmer es ist, desto besser läuft es.
Im Winter dauerts bei mir automatisch länger, ist halt so! Dann sind die Adern nicht so weit😏👍💪

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
22.06.2022, 19:10 Uhr

Es läuft nicht immer gleich schnell. Optimale Lage der Nadel kann einer der Gründe sein, dass dies in 5 Minuten "erledigt" ist.

Start Terminsuche Forum