Aktueller Beitrag

15

Doris K Bayern

15Vollblut
BISHER GESPENDET
16.08.2022, 10:24 Uhr

Hallo , ich spende seit vielen Jahren Palasma ,vollblut und hatte immer einen sehr guten hämuglobinwert (13-14) jetzt war ich schon das 2mal unter 12,5 also würde ich wieder nachhause geschickt. Da ich vollkommen gesund bin(ü50j) und für jede Spende die ich nicht leisten darf unnötig Benzin verfahre. Meine Frage "*ist es sinnvoll und möglich den eisenwert vorher zuhause zu messen?" Habe viel mit Menschen zu tun und im Gespräch herausgehört das dieses Problem gerade jüngere Frauen häufig vom spenden ab hält! (Die schicken mich e wieder nachhause!!)
Danke in voraus für eure Hilfe

2
0
0
0
0
31
Monika L
Rheinland-Pfalz
18.08.2022, 10:43 Uhr

Wenn man aber 4-6 x im Jahr einen halben Liter Blut spendet, kann es eben sein, dass der Eisenspeicher mit der Zeit leerer wird.
Da kann die Ernährung ohne Spenden genug Eisen liefern. Mit regelmäßiger Spende braucht der Körper aber in der Regel mehr Eisen.

73
Holger K
Baden-Württemberg
16.08.2022, 19:47 Uhr

der hb-Wert (bzw. daqs Unterschreiten der Un tergrenze) liegt garantiert nicht an der Periode der Fraut

da ist die Menge viel zu gering - jede gescheite Verletzung (Schnitt - oder SchürfwundE und erst recht ein tiefer Schnitt wo Aterie getroffen wird) verliert da wohl ähnliche Menge.

das Unterschreiten der Grenze liegt evtl. an Ernährung. Es muss nicht zwingend eine Erkrankung sein.

31
Monika L
Rheinland-Pfalz
16.08.2022, 17:41 Uhr

Bitte unbedingt beim Hausarzt den Ferritinwert bestimmen lassen.
Wenn der in Ordnung ist, passt eigentlich auch der HB Wert und man wird nicht nach Hause geschickt.

146
Michael O
Baden-Württemberg
16.08.2022, 15:07 Uhr

Ich meine das verschiedene Apotheken den HB-Wert Vorort bestimmen können, kostet halt etwas aber die Zeit und das Benzin bekommt man auch nicht geschenkt....

Elke F
Rheinland-Pfalz
16.08.2022, 14:41 Uhr

Es gibt natürlich die Möglichkeit den hb-Wert zu Hause zu messen. Das funktioniert dann ähnlich wie bei einem Blutzuckermessgerät. Mir wäre allerdings wichtig dass die Handhabung geübt wird bzw dass es eine gute Einweisung gibt. Frag doch mal in Apotheken nach, die würden dir das dann auch erklären. Einfach im Internet bestellen geht sicher auch, aber da nist du auf dich alleine gestellt. Oder du fragst in der Hausarztpraxis nach.

25
Alexander Alois H
Rheinland-Pfalz
16.08.2022, 12:54 Uhr

Die Frage zielte doch ursprünglich darauf ab, ob man den Hb-Wert zuhause selbst ermitteln kann, was in der Tat hilfreich wäre, weil es einem ggf viel Aufwand ersparen könnte.

Gehört hab ich davon noch nichts, wäre aber interessant.

15
Doris K
Bayern
16.08.2022, 12:53 Uhr

Denke voll lieb das ihr antwortet.... Aber Sorry bin schon raus aus der Periode und währenddessen spendet a vernünftig Frau e nicht! ABER das war auch nicht meine frage! .....
Es geht hier nur um die unnötige anfahr zum spende Termin!
Drotzdem Danke für die Tips

99
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
16.08.2022, 12:12 Uhr

Wie oft spendest du, vier mal im Jahr? Dein Eisenwert muss sich mal wieder erholen! D.h. die Zwischenabstände vergrößern! Einfach mal nur zweimal im Jahr spenden gehen! Ausprobieren! Das haben wie Männer auch wohl mal, dass wir weggeschickt werden😏👍 Nicht immer alles auf die Tage schieben👋

3
Rafael R
Nordrhein-Westfalen
16.08.2022, 11:03 Uhr

Ich bin kein Experte beim Thema, aber ich glaube das könnte an der Regelblutung liegen? Niedriger Hämoglobin-Wert könnte auf mangelnden Nachschub von Eisen hindeuten. Davon sind Frauen eher betroffen.

Start Terminsuche Forum