Aktueller Beitrag

1

Andrea E Bayern

1Vollblut
BISHER GESPENDET
22.08.2022, 20:47 Uhr

Meine erste Blutspende lief nicht besonders gut...Erst wurde meine Vene erst nach 5 minütigem Stochern gefunden (bin ich aber gewohnt), dann hat es mich, als ich gehen wollte, 2x umgehauen. Der Arzt hat mir eine Flüssigkeit gegeben, die ich 10 Minuten im Mund behalten sollte, was ich nicht geschafft habe, woraufhin er recht ungehalten wurde. Sonst waren aber alle sehr lieb, eine Dame hat mir Kaffee gebracht, der hat dann geholfen. Seit der Blutspende ( inzwischen 3 Wochen her) spielt mein Kreislauf verrückt, ich schaffe es kaum mehr die Treppen hoch. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Eigentlich sollte man nach ein paar Tagen doch wieder fit sein?

2
0
0
0
0
1
Andrea E
Bayern
23.08.2022, 20:58 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten.
Das "Gestochene" bis endlich eine Vene gefunden ist, bin ich gewohnt, das ist bei jeder Blutabnahme so. Es waren eher mehr als 5 Minuten, aber nachdem ich mich endlich zum Blutspenden aufgerafft hatte, wollte ich es auch durchziehen.
Ich habe mir gestern Eisentabletten gekauft und seitdem geht es mir viel besser.
Ich werde auf jeden Fall wieder spenden.
Nochmal vielen Dank für Euer Interesse

5
Patrick K
Nordrhein-Westfalen
23.08.2022, 17:18 Uhr

Jeder Körper ist anderes und dementsprechend reagiert sich jeder anderes auf die Blutspende. Ich habe zwar keine ähnlichen Erfahrungen gemacht, aber bestimmt ist es bei dir nichts dramatisches. Lass es von deinem Hausarzt abklären 👍🏻

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
23.08.2022, 11:30 Uhr

Hallo Andrea,
es tut uns leid zu hören, dass Deine erste Blutspende nicht so gut gelaufen ist! Umso mehr danken wir Dir für Deinen Einsatz für die Blutspende!
Wende Dich bzgl. Deiner Kreislaufprobleme doch gerne an meine Kolleginnen der Ärztehotline: 0800 11 949 11 (Mo-Fr, kostenfrei aus Mobilfunk- und Festnetz) .
Auch dein*e Hausärzt*in kann Dir sicherlich weiterhelfen.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

16
Andrea-Esther C
Bayern
23.08.2022, 10:33 Uhr

Geh zum Arzt, der kann dir da weiterhelfen.
5 Minuten "Stochern" ... echt so lang? Warum hast du nicht irgendwann Stop gesagt? Und was für eine "Flüssigkeit" hättest du 10 Minuten im Mund behalten sollen? Wenn man mir irgend etwas gibt, will ich zumindest wissen, was das ist.
Und wenn du drei Wochen nach der Spende noch Probleme hast, dann könnte es auch an was völlig anderem liegen - also: Hausarzt. Der wird dir da sicherlich eher weiter helfen können als ein Internet-Forum.

73
Holger K
Baden-Württemberg
22.08.2022, 22:53 Uhr

nach 3Wochen sehe ich nun keinen Zusammenhang mit der Blutspende.

Effekte sind ja nur vorhanden:
- während der Spende sinkt kurzzeitiog durch die fehlende Flüssigkeit im Blutkreislauf der Blutdruck um fast 10 Einheiten. Das wird innerhalb weniger Minuten komplett durch Körperflüssigkeit ausgeglichen.
der kurzzeitig fehlende Sauerstoff (dadurch Ohnmachtgefühl) kann ja durch tiefes Überatmen ausgeglichen werden - also Simulation wie einen Luftballon aufzupusten

nach der Spende fehlen ja Blutbestandteile - entscheiden die für Sauerstofftransport.
Der Körper reagiert da automatisch durch leicht erhöhte Herzfrequenz bei Belastung. gerade als Sportler kennst du ja deine maximale Frequenz und erreichst diese eben schneller. Über die normale Atemkontrlle beim Training bist du da ja immer im sicheren Bereich.

wenn du nach 3 Wochen noch kein normales Training durchführen kannst liegt das evtl. an deren Ursachen.

108
Wolfgang S
Rheinland-Pfalz
22.08.2022, 21:52 Uhr

Eigentlich ja, aber ich empfehle dir, dich vertrauensvoll an deinen Hausarzt zu wenden und das abklären zu lassen.

Start Terminsuche Forum