Aktueller Beitrag

2

Nathalie K Baden-Württemberg

2Vollblut
BISHER GESPENDET
26.08.2022, 13:47 Uhr

Hier möchte ich mich beim dem Team vom DRK bedanken. Nach meiner 2. Blutspende (24.08. in Albstadt) bin ich kollabiert und vom Stuhl gefallen. Dabei habe ich mir meinen Kopf gestoßen und mir eine Kopfplatzwunde geholt. Ihr habt euch wirklich super um mich gekümmert, auch der Rettungsdienst vom DRK. Bei euch habe mich in Sicherheit gefühlt, vielen vielen Dank!

13
0
9
2
4
47
Martina B
Baden-Württemberg
30.08.2022, 13:10 Uhr

@ Nathalie K.
die Ursache für den Blutdruckabfall ist zum einen der Flüssigkeitsverlust,der lässt sich durch mindestens 1,5-2 L trinken, über den Tag verteilt ausgleichen. Am Tag der Spende evt.etwas salziger als sonst essen,das hilft mehr Wasser im Körper zu halten. Koffeinhaltige Getränke oder Bonbons direkt vor oder nach der Spende erhöhen den Blutdruck auch etwas und das Bewegen der Füße (ganz ausstrecken und ganz anziehen Richtung Schienbein) aktiviert die Wadenmuskelpumpe.
Eine weitere Ursache des Blutdruckabfalls ist (ganz besonders bei rel. unerfahrenen Spendern) die nachlassende Nervosität. Vor der Spende sind viele etwas nervös und angespannt, dann ist die Spende vorbei,alles hat geklappt,man entspannt sich und der Blutdruck sinkt noch mal etwas ab. Gerade bei einem so spät (nach 25 Minuten) auftretenden Problem,halte ich diese Ursache für sehr wahrscheinlich.
Bleib beim nächsten Mal vielleicht einfach noch eine Weile auf der Liege.
Erst liegen,dann ein paar Minuten sitzen,dann ein Bein hängenlassen,dann beide Beine und am Schluss noch eine Weile bei der Liege stehen bleiben. Und immer schön die Wadenmuskeln bewegen. Sollte es dir ein bisschen komisch werden, kannst du dich dann gleich wieder hinlegen,ohne daß du dich verletzen kannst und du kannst aus sicherer Position auf dich aufmerksam machen, dann wird dir vom DRK-Team auch geholfen. Es geht nämlich meisten sehr schnell und wenn man merkt, daß es nicht so gut ist,kann man nicht mehr unbedingt Bescheid geben.
Mit der Zeit kennt man seinen Körper dann auch besser und weiß die Anzeichen auch besser zu deuten.Und wenn alles gut geht lässt auch die Nervosität immer mehr nach.
Probier die Tipps aus und finde einfach heraus,welche für dich persönlich die richtigen sind.

47
Martina B
Baden-Württemberg
30.08.2022, 12:46 Uhr

@ Holger K,
ich habe die Atemtechnik ausprobiert. Sowohl zuhause als "Trockenübung" als auch bei der Spende unter Realbedingungen. In beiden Fällen führt das BEI MIR eher zu Schwindelgefühl. ICH kann es deshalb nicht empfehlen,das heißt aber nicht, daß es bei jemand anderem auch so sein muss. Nur für mich ist es nichts und deshalb kann ich es auch nicht empfehlen.
Außerdem ist deine Theorie auch nicht ganz schlüssig.
Du schreibst selber,die Kreislaufprobleme nach der Spende kommen vom Volumenverlust,der zu einem Blutdruckabfall führt. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig einen Sauerstoffmangel. Menschen mit hohem Blutdruck haben keine höheren Sauerstoffgehalte im Blut als Menschen mit niedrigem Blutdruck.
Es ist das relativ schnelle Absacken,das die Symptome auslöst.
Der Zucker im Cola ist zwar auch nicht schlecht,weil er mit wenig Verdauungsaufwand kurzfristig Energie zur Verfügung stellt,aber der eigentliche Effekt wird durch das enthaltene Koffein erzielt. Das erhöht nämlich den Blutdruck. Wer kein Cola mag,kann genauso Kaffee, Schwarztee oder einen Energy Drink mit Koffein trinken.

2
Nathalie K
Baden-Württemberg
29.08.2022, 13:29 Uhr

Edit: ich bin 10 Minuten gelegen, und dann 15 Minuten auf dem Stuhl gesessen, und es kam sehr plötzlich. Danke für eure Tipps!

73
Holger K
Baden-Württemberg
29.08.2022, 09:40 Uhr

aus welchem Grund empfiehlst du das tiefe Atmen nicht?
denn Ziel soll ja sein die Ohnmacht durch Sauerstoffmangel zu verhindern.

Da bringt Cola (der Bestandteil mit dem Effekt ist der enthaltene Zucker, deswegen ist kalorienarmes Cola sogar nicht zu empfehlen) ja keinen Vorteil.

um den Kreislauf anzuregen (also Blutdruck erhöhen und Herzfrequenz steigern) hilft dagegen Bewegung

nach der Spende verlässt ja jeder Spende die Spendeliege - es ist also gehen nötig. sofern der Blutdruck danach ein paar Minuten niedrig bleibt hilft es sich hinzulegen. (der Kopf ist da im vergleich zum Körper niedriger und wird auch bei geringerem Druck mit Blut gut versorgt.)
aber gleicher Effekt ist eben das Tiefatmen (Luftballon aufblasen)

47
Martina B
Baden-Württemberg
28.08.2022, 14:58 Uhr

Ich war auch in Albstadt und habe gesehen wie du vom Stuhl gekippt bist. Ich freue mich von dir zu hören und hoffe daß es dir schon bald wieder gut geht!
Ich möchte mich den Tipps von Karlheinz anschließen, genau so handhabe ich das auch immer.
Nach der Spende 10-15 Minuten auf einer der Liegen ausruhen (war früher sogar Pflicht), dabei ein bisschen mit den Füßen wackeln um den Kreislauf in Gang zu bringen und vorher und nachher ein oder zwei Gläser Cola (in Albstadt gab's nur Spezi,dann halt das) und ergänze um einen Tipp:
Etwa eine Stunde vor der Spende eine Kleinigkeit essen (z.B. belegtes Brötchen oder Butterbrezel etc.)
Gerade bei den Terminen am Abend ist die letzte Mahlzeit oft schon etwas länger her.
Den Rat mit der besonderen Atemtechnik kann ich persönlich nicht empfehlen,aber jeder ist anders.
Ich hoffe du bleibst trotzdem dabei und wünsche dir für's nächste Mal eine angenehme Spende!

73
Holger K
Baden-Württemberg
28.08.2022, 12:50 Uhr

was bedeutet hier "Kollabiert"?

vermutlich Ohnmacht? korrekt?

Tipp für die Zukunft:

exakt während der Spende sinkt kurzzeitig für einige Minuten der Blutdruck (Flüssigkeitsverlust im Blutkreislauf - ist nach paar Minuten durch Körperflüssigkeit ausgeglichen)

Ohnemacht ist Zeichen von Sauerstoffmangel im Hirn.
(wegen Blutdruck und fehlender Blutbestandteile für Sauerstofftransport)

kannst du verhindern durch tiefes Atmen. sim uliere einfach während der Spende das Aufblasen von vielen Luftballons. Tief einatmen und gegen Munddruck langsam ausatmen.
wenn du übertreibst ist es Hyperventilation.

114
Gerhard W
Bayern
28.08.2022, 10:21 Uhr

Gute Besserung Nathalie☘️, ruhe Dich beim naechsten Mal etwas länger aus😉👍

64
Daniela H
Baden-Württemberg
27.08.2022, 11:00 Uhr

Ojemine, gute Besserung dir! Das war quasi voller Körpereinsatz als Lebensretterin ;-)

146
Michael O
Baden-Württemberg
27.08.2022, 09:19 Uhr

Dann gute Besserung, schön das es doch ein gutes Erlebnis war trotz Blackout mit Platzwunde.

146
Karlheinz G
Baden-Württemberg
26.08.2022, 20:00 Uhr

Kann schon mal vorkommen, dass der Kreislauf nach einer Spende "abstürzt".
Ich lege mich direkt nach einer Spende hin, um 10 bis 15 Minuten zu entspannen.
Zudem kann es helfen, direkt vor der Spende ein oder zwei Gläser Cola zu trinken.
Ansonsten wünsche ich dir viel Glück, falls du weiter spenden willst.
Wichtig ist nur, dass du weitere Spenden gut überstehen kannst.

18
Jianan Z
Baden-Württemberg
26.08.2022, 19:08 Uhr

Vor:🙂 Nach:😵💫🤕

178
Christian S
Rheinland-Pfalz
26.08.2022, 14:55 Uhr

Hoffentlich geht es dir wieder gut!

99
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
26.08.2022, 14:22 Uhr

Hoffentlich spendest du weiter 😏🤔

Start Terminsuche Forum