Aktueller Beitrag

8

Birgit Gabriele M Rheinland-Pfalz

8Vollblut
BISHER GESPENDET
24.09.2022, 19:19 Uhr

Hallo, wollte eigentlich letzten Dienstag zur Blutspende. Da ich mich aber in letzter Zeit etwas schlapp fühlte, war ich beim Arzt. Ergenis: schwere Eisenmangelanämie. Eisenwert liegt bei 4. Werde jetzt behandelt und darf leider die nächsten Monate nicht mehr spenden. 😪 Hatte sowas noch nie. Ärztin meinte, dass könne evtl durchs Blutspende kommen.

0
0
3
3
17
43
Cornelia H
Baden-Württemberg
26.09.2022, 22:19 Uhr

Ich stimme Thomas H und Thomas M zu.
Vor ein paar Monaten bin ich auch mal zum Arzt, weil ich dauernd müde war.
Habe auch berichtet, dass ich regelmäßig 4x im Jahr Blut spende.
Deshalb wollte ich auch den Ferritin-Wert bestimmen lassen. Habe ich bisher nie getan. Mein Hausarzt war nicht begeistert und hat ziemlich gemurrt, weil der Test so teuer sei. Gemacht wurde ein großes Blutbild plus Ferritin-Wert. Ergebnis: alle Werte top, Hb noch im Normbereich, nur der Ferritin-Wert war absolut im Keller.
Wäre also zur Blutspende zugelassen worden und hätte anschließend mit leerem Eisenspeicher dagestanden.
Also ja, bin voll dafür, dass das DRK zumindest bei denjenigen, die regelmäßig ohne größere Abstände spenden, alle 2-3 Spenden den Ferritin-Wert checken sollte.
Das schützt vor bösen Überraschungen.
Werde es bei meinem nächsten Spendetermin mal ansprechen...

4
Thomas M
Nordrhein-Westfalen
26.09.2022, 18:50 Uhr

Bemerkt man den zu niedrigen Ferritin-Wert auch indirekt über einen zu niedrigen Eisenwert beim Blutbild?