Aktueller Beitrag

92

Ronny R Niedersachsen

92Vollblut
BISHER GESPENDET
27.09.2022, 12:47 Uhr

Guten Tag, ich muss mal etwas los werden. Ich hatte beim letzten Termin meine 85. Spende und dachte mir so vor dem Termin, na ja mal sehen was es so gibt dafür. Zu meiner 75. gab es eine Tafel Schokolade. Na ja besser als nix. Ich also hin und was bekam ich für die 85.? Nix! Ein Spender hinter mir erhielt für seine 10. Spende eine Tasse. Da war ich schon ein wenig sauer. Mir ist schon klar, das es schwierige Zeiten sind, aber 85. Spende ist schon was, oder?
Werde natürlich weiter spenden, aber nachdenklich macht das einen schon.

3
0
1
0
5
16
Andrea-Esther C
Bayern
27.09.2022, 17:49 Uhr

Man sollte zwar nicht unbedingt etwas für die Spende "erwarten", aber wenn man sieht und liest, dass anderswo geehrt wird und es kleine Geschenke oder Grillstationen oder warme Mahlzeiten gibt, darf man schon ein bisschen enttäuscht sein.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat NSTOB diese "Heldenpötte" eingeführt und andere Ehrungen gestrichen, weil "die Spender das so wollen" - ich lese hier immer wieder genau das Gegenteil. Etliche Spender sind alles andere als scharf auf diese Tassen und würden sich eine Urkunde oder eine Anstecknadel wünschen.

27
Sylvia K
Baden-Württemberg
27.09.2022, 17:15 Uhr

Dabei sein ist alles. Sie gucken schon was schon xx Mal? 3, Spende in dem Jahr? Sie sind hinterher dass es einem gutgeht.
85 ist eine resptvolle Zahl.Das schafft nicht jeder. Kriegst Jubel und Applaus von uns.

73
Kathrin R
Hessen
27.09.2022, 16:56 Uhr

Ganz ehrlich: Ich gehe Blut spenden, weil ich Leben retten will und nicht, um etwas zu bekommen! Warum muss es immer eine Gegenleistung geben? Ich finde es einfach nur super, dass du spendest! Und das Wissen zu helfen, sollte doch Dank genug sein!!!

16
Andrea-Esther C
Bayern
27.09.2022, 15:54 Uhr

Ja, das ist Niedersachsen. Da gibt es für die 5., 10. und 25. Vollblutspende jeweils einen "Heldenpott" - Kaffeebecher, über die sich auch nicht jeder freut. Und danach ist eher wenig vorgesehen - verständlich, dass man da enttäuscht ist. In anderen Bundesländern wird alle 25 Spenden geehrt, also 25, 50, 75, 100 ... 85 ist da eine eher "krumme" Zahl.

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
27.09.2022, 13:41 Uhr

Zwischen der 75. und der 100. Spende ist offiziell keine Ehrung vorgesehen.
Die Ausnahme bilden hier eventuell die einzelnen Ortsverbände.
Nach meiner 60. Spende bekam ich eine Flasche Wein überreicht, weil ich einen Zehner "voll" hatte.
Dies war seither nicht mehr der Fall, weil heute der Ausweis nicht mehr "abgestempelt" wird und die Anzahl der Spenden nicht mehr so leicht auffällt.
Geehrt wird bei uns zur 10., zur 25. und danach alle 25 weiteren Spenden.(Baden-Württemberg/Hessen)
Geehrt wird durch die Gemeindeverwaltung, wenn man der Weitergabe seiner Daten zustimmt.

92
Ronny R
Niedersachsen
27.09.2022, 13:25 Uhr

Hallo Frank E, warum so impulsiv? Danke für deine Ausführungen.

Michael H
Hessen
27.09.2022, 13:20 Uhr

Andererseits kann ich mir vorstellen, dass das Ehrungsprozedere nicht jedem einleuchtet ... und die Ehrungen werden seltener, je länger Du dabei bist. Aber als Perspektivwechsel: in unserer OV hatten wir eine Ehrungsbeauftragte, die hatte in dem kleinen Ort im Blick, wann jemand "fällig" ist ... und dann kam der avisierte "Hundertender" nicht ... und auch beim nächsten Mal nicht... und dann war sie nicht da - und er kam (und wir waren nicht vorbereitet): das ist auch echt Arbeit, das im Blick zu behalten... erst Recht außerhalb überschaubarer Gemeinden. An erster Stelle steht für uns das Helfen. Anerkennung ist wichtig, aber sicher nicht das Wichtigste. Möglicherweise ist die 90 ein Datum für die OV ... die 100 auf jeden Fall!

Start Terminsuche Forum