Aktueller Beitrag

24

Alexandra G Baden-Württemberg

24Vollblut
BISHER GESPENDET
28.09.2022, 00:09 Uhr

Hallo zusammen,
Ich hatte bei der letzten Spende einen zu niedrigen Hb-Wert (11,4) und wurde daraufhin mit einem Wisch zur Hausärztin geschickt. Bei der Terminvergabe dort hieß es am Telefon, das Blutbild müsse ich dann selbst zahlen. Es seien nur ein paar Euro, ganz vielleicht ginge es mit dem Wisch auch ohne. War das bei euch auch schon so? Ich habe seit meiner Kindheit immer wieder Probleme mit dem Eisen, zum Teil mit Anämie (nach einer OP). Das werde ich auch nochmal sagen (auch wenn man es in der Akte ja sieht) und notfalls zahle ich die paar Euro auch, aber ich frage mich schon, ob das immer so ist, dass man das selbst zahlt. Ich meine, offensichtlich stimmt ja etwas nicht so ganz mit den Werten, reicht das nicht als medizinische Indikation?
Habe jetzt auch im hier im Forum vom Ferritinwert gelesen. Nun eine absolute Laienfrage: Wird das mitbestimmt, wenn ich den niedrigen Hb-Wert checken lasse, oder sollte ich das nochmal extra einfordern (und vermutlich zahlen)?

Danke für eure Antworten und viele Grüße!

0
0
0
0
1
29
Ivonne H
Sachsen
28.09.2022, 19:28 Uhr

Mich wundert es auch, dass du diesen Zettel mit Verweis auf den Hausarzt bekommen hast. Du wirst schon Entscheidungen für dich finden!

24
Alexandra G
Baden-Württemberg
28.09.2022, 18:14 Uhr

Das weiß ich leider nicht... Laut MFA nur ein paar Euro. Ging mir auch mehr ums Prinzip, bzw. hat mich eben gewundert, wieso das keine medizinische Indikation ist. Ich werde es auf jeden Fall machen und auch nach den von Helmut genannten Werten fragen.

29
Ivonne H
Sachsen
28.09.2022, 17:56 Uhr

@Alexandra
Was kostet dieses Blutbild laut DRK eigentlich? Selbst wenn die Krankenkasse es bei mir nicht übernehmen würde, würde ich es im Falle eines Falles trotzdem machen lassen. Auch auf meine Kosten.

24
Alexandra G
Baden-Württemberg
28.09.2022, 17:23 Uhr

Wo seid ihr denn versichert, dass ihr so viele kostenlose Blutbilder bekommt? Ich habe jetzt meinen (einzigen) kostenlosen Check-Up in Anspruch genommen, den es bei der Barmer unter 35 gibt. Sonst hab ich das nur eben nach ner OP wegen der Thrombose-Spritzen bekommen oder einmal bei Verdacht auf/Kontrolle der Schilddrüsenunterfunktion.
Ansonsten kann ich das wohl nicht einfach so kostenlos zur Kontrolle machen... Wobei die Punkte mit der Müdigkeit, Abgeschlagenheit schon auch sehr zutreffen.

Der "Wisch" ist ein Blatt Papier, wo der Hb-Wert eingetragen wurde und wo draufsteht, dass die Hausärztin bitte Mithilfe eines Blutbildes bestätigen soll, dass ich spendefähig bin, und dass das DRK die Kosten für die Blutabnahme nicht übernehmen kann.

16
Andrea-Esther C
Bayern
28.09.2022, 17:10 Uhr

Was ist ein "Wisch"?

Wenn dein Hämoglobinwert zu niedrig ist, fühlst du dich eventuell schlapp, abgeschlagen, wirst schnell müde, ... wenn man zum Hausarzt geht und einfach so bestimmte Untersuchungen verlangt, kann es durchaus sein, dass der Arzt sagt "warum? Und warum soll die Allgemeinheit das zahlen?". Wenn du allerdings zum Arzt gehst und sagst, dass du dich schlapp fühlst, nicht mehr leistungsfähig bist und das einzige, was du schnell kannst ist "müde werden" ... dann kann er "Ursachenforschung" betreiben und nach seinem Ermessen Untersuchungen anfordern. Wenn du ihm dann dazu noch sagst, dass du in den letzten X Monaten Y Blutspenden geleistet hast, kann er das in seine Überlegungen einbeziehen.

Helmut S
Bayern
28.09.2022, 14:00 Uhr

Ein kleines Blutbild (u.a. mit den für eine evtl. Anämie relevanten Werten wie Hb, Hkr, MCH, MCV, MCHV, Ery-Zahl, Ery-Verteilbreite) ist bei mir ohne weitere Indikation im Rahmen eines jährlichen "Check-Ups" kostenlos. Eine Ferritinbestimmung, wenn keine med. Indikation vorliegt, kostet ca. 15€.

Bei Dir liegt mMn allerdings eine Indikation (Verdacht auf Anämie, z.B. wegen innerlicher Blutverluste, Eisenaufnahmestörung, Eisenarme (vegane) Ernährung...) vor, so dass eine Bestimmung von

-Serumeisen
-Ferritin,
-Transferrin

beim Hausarzt zusätzlich zu den Werten im kleinen Blutbild eigentlich von der Krankenkasse übernommen werden müsste.

Michael H
Hessen
28.09.2022, 13:18 Uhr

Mensch darf nur nicht dauernd Vorsorgeuntersuchungen machen: großes Blutbild glaube ich alle drei Jahre. Also wenn Du in diesem Zeitraum nix entsprechendes vom Arzt wolltest, sollte es gehen.

29
Ivonne H
Sachsen
28.09.2022, 09:54 Uhr

🤔 Ich hatte auch schon mehrmals einen Hb-Wert leicht unter 12,5 (11,7-12,3) allerdings wurde ich noch nie mit einem Zettel vom DRK zum Hausarzt geschickt. Allerdings denke ich, dass Karlheinz recht hat, wenn er sagt, dass es Blutbilder vom Hausarzt veranlasst gibt, die über die Krankenkasse laufen (Im Rahmen des Vorsorgechecks.)

146
Karlheinz G
Baden-Württemberg
28.09.2022, 08:59 Uhr

Normalerweise macht der Hausarzt im Rahmen eines Vorsorgecheck eine Blutuntersuchung mit. Zusätzliche Kosten entstanden für mich noch nie. Zur Steigerung des Hb - Wertes lasse ich mir vom Arzt "Eisen" mitgeben.

Start Terminsuche Forum