Aktueller Beitrag

17

Björn B Rheinland-Pfalz

17Vollblut
BISHER GESPENDET
01.10.2022, 09:26 Uhr

In den letzten Tagen liest man immer wieder Beiträge zur fehlenden Spenderehrung. Daraufhin fangen einige Leute an zu urteilen und geben den Leuten das Gefühl aus den falschen Motiven zu spenden. Es wird gesagt, dass das richtige Motiv die gute Tat an sich und das Gefühl nach der Spende sei. Diese Aussage gilt es zu überdenken. Wenn jemand durch die Ehrung motiviert wird, ist das eine Tatsache die es zu respektieren gilt. Und ja in diesem Fall sind betriebswirtschaftliche Aspekte von Bedeutung. Diese “incentives” spielen eine große Rolle um Spender zu gewinnen und zu binden. (Vorsicht jetzt kommt meine Meinung) Liebe Altruisten da draußen, lasst den Leuten ihre Meinung zu ihrer Spenderkarte und Anstecknadel. Es ist wichtig, dass die Menschen diese Meinung äußern, damit das DRK darauf reagieren kann.
Schönes Wochenende 🙂

27
0
0
2
0
73
Holger K
Baden-Württemberg
02.10.2022, 17:24 Uhr

dieses darstellen der gefühlten moralischen Überlegenheit gibt es inzwischen nicht nur beim Thema Blutspende.

wobei ich geradezu die Diskussion dazu geniesse.
da ist es hier beim Forum geradezu behaglich.

wer eine echte Eskalation egal zu welchem Thema geniessen möchte muss zwingend bei twitter auftauchen.

29
Ivonne H
Sachsen
02.10.2022, 16:02 Uhr

@Axel
Wenn man enttäuscht ist, dass versprochen und nicht eingehalten wird und man eine Person ist, die so eine Zugabe unbedingt haben möchte da versprochen, ist es dann der richtige Weg im Forum auf die Herausgabe zu drängen? Natürlich darf man hier seine Enttäuschung kund tun, es steht jedem frei. Wenn es mir wichtig wäre, würde ich meinen Unmut dem DRK gegenüber kund tun, denn der DRK versprich und sollte eine Lösung finden! Aber wie bereits erwähnt: Viele Menschen, viele Meinungen!

Michael H
Hessen
02.10.2022, 15:27 Uhr

Lieber Axel, genau da "liegt der Hund begraben", das ist genau die Frage: und daher die Bitte sich an Hotline und Kontakt zu wenden. Ich hab einiges Schönes zu Hause, von dem ich mich notfalls trennen würde. Allerdings fürchte ich, dass die Zufriedenheit nicht steigt, wenn ich die Ehrungen ersatzweise vornehme und den "Heldenpott" durch eigenes Geschirr ersetze. Im Forum kann es doch nur um Meinungsaustausch gehen. Wir können uns nur äußern, vielleicht lindern, nicht abhelfen. Versprochen ist versprochen und wird auch nicht gebrochen! Das ist der Job vom Blutspendedienst... und die lesen hier im Zweifelsfall zumindest nicht ständig mit.

37
Axel W
Niedersachsen
02.10.2022, 13:49 Uhr

Bei uns bekommt man bei bestimmten Spendeanzahlen (1. Spende, 25. Spende etc.) eine kleine Aufmerksamkeit. Das finde ich nett. Macht Freude. Wenn man mir irgendwann sagt „wenn Du in diesem Zeitraum x xx bis xxx kommst, untersuchen wir Dein Blut zusätzlich auf yyyy, wenn Du willst oder Du bekommst…“, finde ich das auch ein tolles Angebot. Zeigt Wertschätzung und regt vielleicht zusätzlich an zu spenden. Dient es doch dazu die Spendenbereitschaft zu erhöhen. Kann man für sich persönlich als nicht nötig ansehen oder gerne annehmen.
Wenn allerdings Versprochenes nicht eingehalten oder nicht gegeben wird, egal wie wertvoll es ist, sind wir Menschen dann nicht enttäuscht? Egal auch, ob wir deshalb gespendet haben oder nicht. Geht schon den Kindern so.

29
Ivonne H
Sachsen
02.10.2022, 12:58 Uhr

@ Katharina
Ich kann ja nicht beurteilen wie du es wahrnimmst. Bei einigen Aussagen bekomme ich schon das Gefühl, dass man komplett auf Essen und sonstige Gaben verzichten sollte wegen "des Spendens Willen, wo man freiwillig ohne Gegenerwartung gibt". Andererseits habe ich bei einigen Aussagen das Gefühl, dass es Leute gibt, wo Essen und andere Gaben essenzielle Motivation dind um überhaupt spenden zu gehen. Es wird ja auch immerwieder auf Handtücher oder ähnliches bestanden, denn sie wurden ja versprochen, wenn man spendet. Allerdings sind wir hier zuviele Spender mit eigener Meinung und Ansicht um auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.

43
Cornelia H
Baden-Württemberg
02.10.2022, 12:51 Uhr

@ Katharina M:
Volle Zustimmung 👍👍👍

Michael H
Hessen
02.10.2022, 10:28 Uhr

Nö, posaune ja nich. My way: ich wertschätze durchaus dass die-/derjenige es als negativ bewertet, dass ein Anreiz (Handtuch, Tasse, Gesundheits-Check) oder eine verdiente Ehrung (noch) nicht beikommt - ohne dass ich daran etwas ändern könnte, wahrscheinlich kenne ich die Aktion im hohen Norden oder aus dem tiefen Süden gar nicht. Trotzdem darf ich aber doch senden, dass das für mich so relevant nicht ist - das hat ja auch den Sinn, dass Betroffene einen anderen Standpunkt hören und einen Perspektivwechsel machen können. Dann wartet es sich vielleicht leichter. Und vielleicht wird jemand davon abgehalten alles hinzuschmeißen. Dann ist doch allen gedient. Ihre Anerkennung gönne ich den Leuten doch so schnell wie möglich.

29
Ivonne H
Sachsen
02.10.2022, 09:13 Uhr

@ Katharina
Genau das Gefühl habe ich beim lesen im Forum auch immerwieder! Dieses "und du solltest das auch so sehen"! Allerdings lese ich das, was ich von dir zitiert habe, irgendwie auf "beiden Seiten" der Spender immerwieder. Ich bin jemand, dem es zu wissen reicht, dass die Spenden dringend gebraucht werden um gesund zu werden, dass ist mir Motivation genug.

29
Ivonne H
Sachsen
01.10.2022, 17:26 Uhr

Wenn es wichtig ist, dass jeder seine eigene Meinung hat, muss man aber auch akzeptieren, dass es Leute gibt, die dieses drumherum nicht brauchen. Man darf auch spenden nur um anderen damit zu helfen. Allerdings darf keiner den Anderen die eigene Meinung aufdrängen, das Gefühl habe ich leider manchmal. Viele vergessen auch gern, dass der Ton die Musik macht!!!! Trotzdem viel Spass beim Spenden, egal mit welcher Motivation!

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
01.10.2022, 15:54 Uhr

Die Ehrung sehe ich als Zeichen der Wertschätzung des Spenders.
Hier bei uns funktioniert dies, wenn man der Weitergabe seiner Daten zugestimmt hat.
Die Ehrung erfolgt dann einmal jährlich durch die Gemeindeverwaltung und dem DRK - Ortsverband.

Michael H
Hessen
01.10.2022, 14:54 Uhr

Stimmt. Deshalb sende ich immer Ich-Botschaften: ich finde es wichtig eine andere Sichtweise darzustellen. Kann mensch anders sehen, vielleicht lernen beide Seiten etwas. Seinen Standpunkt zu überdenken hat sicher noch nie geschadet - "die (ein[zig]e) Wahrheit" gibt es nicht. Habe selbst Mitglieder in der OV, denen Ehrungen sehr wichtig sind. Konkrete Beschwerden über avisierte Ehrungen oder versprochene incentives senden die Betroffenen aber sicher besser an "Kontakt": Wir Ottonormalforennutzer können da ja wirklich nüscht ändern... und die Erregungsspirale nutzt niemandem.

75
Christoph S
Bayern
01.10.2022, 10:31 Uhr

Hallo Björn,
Ich gebe Dir recht: jedem seine Meinung!
Ich hoffe nur, dass durch evtl. fehlende Ehrungen keiner der Spender abspringt. Bei uns in BY kann ich das so nicht beobachten, allerdings ist bei dem ganzen Corona-Wirrwarr wohl auch hier verständlicherweise immer mal wieder was nicht ganz optimal gelaufen…
Wichtig ist auch immer (zumindest bei uns), das Kreuz für die Weitergabe der Daten zur Ehrung zu setzen.
Ich bin überwältigt, wie viele „Groß-/Vielspender“ hier im Forum sind und hoffe inständig, dass eine evtl. ausbleibende Ehrung weder diese Spender noch die Erstspender davon abhält, weiter am Ball zu bleiben!
Helft alle mit, dass wir noch mehr werden!
#gemeinsamgehtwas

Start Terminsuche Forum