Aktueller Beitrag

34

Maria T Nordrhein-Westfalen

34Vollblut
BISHER GESPENDET
18.10.2022, 20:47 Uhr

Hallo zusammen:)
Hat noch jemand ein Problem mit seinen Eisenwerten (TransferrinSättigung) ?
Bei meiner Blutprobe beim Hausarzt kam ein Wert von 7,49 raus. Bekomme nun nächste Woche eine Eiseninfusion und er meinte, dass ich mindestens 1 Jahr kein Blut mehr spenden soll.
Hatte vor sieben Jahren schon mal ein ähnliches Problem. Da hat aber eine längere Einnahme von Eisentabletten geholfen.

1
0
0
0
0
34
Maria T
Nordrhein-Westfalen
18.10.2022, 21:25 Uhr

Meine anderen Werte waren bis auf Vitamine D in Ordnung.

Habe meine Ernährung nicht wirklich umgestellt und krank war ich sonst auch nicht.
Mein HB Wert beim Blutspenden lag immer so bei 13 oder 14, also voll in Ordnung.
Seit dem ich spende wurde ich nur zweimal wegen Eisenmangel (HB Wert) abgeleht.

Michael H
Hessen
18.10.2022, 21:21 Uhr

Muss mal wieder ein Blutbild machen: ich habe Koffein "begrenzt", auch Milch, futtere Eisentabletten oder trinke Brausetabletten alle zweidreivier Tage, mache auch Mal einen "Eisenpause-Zink-Tag". Bis jetzt habe ich den hb-Wert immer über 13,5 pushen können, war auch schon mal 14,7. Mache das schon lange, weil ich beim alten Grenzwert von 12,5 nur knapp drüber war ... aber da nie zurück gestellt wurde. Das erst seit es die 13,5 gibt. Seit Corona-Beginn und Blut-Knappheit mache ich sechs Spenden pro Jahr und futtere etwas bewusster das Eisen - bis jetzt tut's das.

32
Toni-Khalid S
Nordrhein-Westfalen
18.10.2022, 21:19 Uhr

Ja, tatsächlich seit letzten Jahr. War deshalb auch immer Dauer müde und nehme seitdem auch Eisenpräparate. Auch wenn das damit nur langsam steigt, das es etwas dauert bis die Speicher wieder voll sind, konnte ich im Folgemonat schon wieder spenden, allerdings war ich nur knapp unter dem erlaubten Wert. Das könnte bei Dir also durchaus länger dauern.

Zudem musst Du halt auch mal prüfen, warum der Wert so niedrig war. Ernährung umgestellt? Krankheit? Du kannst da bei Deinem Hausarzt mal kontrollieren, ob die anderen Werte in Ordnung sind.

Start Terminsuche Forum