Aktueller Beitrag

7

Felix V Niedersachsen

7Vollblut
BISHER GESPENDET
19.10.2022, 17:03 Uhr

Ich war am 19.10.2022 zum dritten Mal Blutspenden beim DRK in Melle. Das Team hat sich wie üblich super um alles gekümmert und man sich gut aufgehoben gefühlt, sodass ich gerne weitere junge Menschen dazu animieren möchte, blutspenden zu gehen. Allerdings ist das unmöglich, wenn es in Melle unter dem Vorwand "Corona" nach wie vor kein Buffet gibt. Dass das Buffet zwischenzeitlich aufgrund der Corona-Situation ausgesetzt werden musste, ist natürlich absolut notwendig und richtig gewesen. Inzwischen gibt es jedoch keine Bedrohungssituation mehr, die es rechtfertigen kann, dass es dort kein Buffet gibt, zumal es in anderen Ortsteilen von Melle schon seit einiger Zeit wieder ein Buffet gibt.
Selbstverständlich geht man nicht nur wegen des Buffets Blut spenden, sondern auch aus dem Wunsch heraus, Gutes zu tun und betrachtet man die rückläufigen Zahlen an Spendern, gerade an jungen Spendern, dann wird umso klarer, dass es noch viel mehr junge Spender und Spenderinnen braucht. Daher wäre jetzt doch die Zeit, dass Blutspenden attraktiver für junge Menschen zu machen und nicht bisherige Benefits zu streichen, damit das DRK möglicherweise mehr Geld übrig hat. Schließlich beträgt der Preis für eine Konserve Blut derzeit zwischen 95 und 130 Euro.

Ich finde, es ist ein Schlag ins Gesicht für alle Menschen, die freiwillig ihr Blut beim DRK spenden und ich kann deswegen derzeit auch niemandem empfehlen, mit dem Blutspenden in Melle anzufangen. Ich selbst habe gestern auch meine letzte Spende in Melle getan und werde nur noch außerhalb spenden gehen. Ich hoffe sehr, dass sich beim Meller DRK schnell etwas ändert, andernfalls darf man sich nicht wundern, warum es immer weniger Spender gibt, schließlich tut man ja alles, um sie zu vergraulen.

7
0
0
0
5
51
Eva-Marie J
Niedersachsen
19.10.2022, 20:28 Uhr

So weit ich weiß, wird der Imbiss von den jeweiligen Ortsvereinen organisiert.
Diese sind natürlich auch alle unterschiedlich finanzstark, ebenso gibt es immer weniger Ehrenamtliche.
Ich würde mal direkt bei Deinem Ortsverband nachfragen, warum es bei euch kein Buffet gibt; in anderen Ortsteilen jedoch schon.

Mir persönlich ist es eigentlich egal, ob es Buffet, Foodtruck oder Lunch-Bag gibt…. eine Kleinigkeit zu Essen nach der Spende ist nett aber für mich kein Grund, spenden zu gehen.

43
Monika K
Baden-Württemberg
19.10.2022, 20:06 Uhr

Buffet gibt es in Baden-Württemberg auch nicht mehr aber leckere Vesper. 🤗

91
Christine M
Niedersachsen
19.10.2022, 17:31 Uhr

Ja, ich bedauere es auch, dass es in Melle kein Buffet mehr gibt. Gerade nach der Spende in Ruhe etwas zu essen und Zeit für Erholung zu haben finde ich super wichtig. Habe das Gefühl, dass es wie bei vielen Dingen kein Zurück mehr gibt wenn man erstmal etwas zurückgeschraubt hat. Und für das rote Kreuz bestimmt auch einfacher so....

Start Terminsuche Forum