Aktueller Beitrag

13

Franziska K Baden-Württemberg

0Thrombozyten
0Plasma
13Vollblut
BISHER GESPENDET
14.11.2022, 12:23 Uhr

Hallo an Alle!
Ich gehe im Normalfall in BW Blutspenden, nun wäre es wieder an der Zeit, allerdings ist zur Zeit und in meiner Nähe nur in Bayern ein Termin frei. Nun meine Frage: Muss ich mich in Bayern neu anmelden oder wird es zu meiner Spendeliste einfach als 7. Spende dazugefügt? Hier in den Beiträgen war mal eine ähnliche Frage, da ist jmd.nach Nordrhein-Westfalen umgezogen und musste wieder bei 0 anfangen.
Kennt sich da jemand aus und könnte helfen?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße 😊

2
2
0
1
1
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
15.11.2022, 08:55 Uhr

Guten Morgen Franziska, vielen Dank für Deine Frage und dass Du bei uns zum Spenden kommen möchtest! Mit dem bundeseinheitlichen Blutspendeausweis im Scheckkartenformat kann man bei allen DRK/BRK-Blutspendediensten Blut spenden. Da die DRK/BRK-Blutspendedienste jeweils eigenständige Spenderdateien führen, wirst Du bei Deiner ersten Spende bei einem anderen Blutspendedienst als Erstspender aufgenommen. Ab der zweiten Spende beim anderen Blutspendedienst kannst man wie gewohnt mit seinem bundeseinheitlichen Blutspendeausweis spenden.
Trotz des bundeseinheitlichen Blutspendeausweises haben die verschiedenen DRK-Blutspendedienste jeweils eigene Spenderdatenbanken. Aus datenschutzrechtlichen Gründen dürfen diese Daten nicht in einer gemeinsamen Datenbank gespeichert werden.
Die Spende bei einem anderen DRK/BRK-Blutspendedienst kann selbstverständlich angerechnet werden. Bitte weise die Kolleginnen/Kollegen vor Ort darauf hin, dass ein entsprechender Vermerk auf Deinem Fragebogen gemacht wird. Viele Grüße, Fabienne vom BSD

13
Franziska K
Baden-Württemberg
14.11.2022, 21:59 Uhr

Hallo Kai,
hallo Werner,
vielen Dank für die Information! Da werde ich mich morgen gleich Mal darum kümmern 👌🏼

65
Elisabeth L
Bayern
14.11.2022, 21:32 Uhr

@ Reiner S.: Moooment mal ;D, "(BRK) Ist ja kein richtiges DRK": Das BRK wurde nach dem 2. Weltkrieg 1945 wiedergegründet und ist Gründungsmitglied des DRK 1950 (s. Wikipedia) - Mia warn hoid scho eher da... ;D. Das BRK als "kein richtiges DRK" zu nennen finde ich amüsant...

101
Werner F
Bayern
14.11.2022, 16:58 Uhr

Hallo Franziska, ruf beim Blutspendedienste in München an, eine kostenlose Hotline, die Nummer ist 0800114912 lg Werner

0
Kai D
Baden-Württemberg
14.11.2022, 15:25 Uhr

Habe gehört, dass es in Grenznähe, also wie im Ulm und Neuulm, ein Auge zugedrückt wird und keine Rolle spielt.

160
Reiner S
Sachsen
14.11.2022, 14:50 Uhr

Problematisch ist nur die "Zählung" alles andere ist Pilleballe.

Die richtige Zählung kann man aber durch Melden mitgestalten.
Nervt ein wenig aber es geht um die SPENDE in erster Linie.

Natürlich ist es etwas besonderes im Söderland zu spenden.
Ist ja kein richtiges DRK...

13
Franziska K
Baden-Württemberg
14.11.2022, 13:55 Uhr

Vielen Dank euch beiden! Oh man, okay, dann warte ich bis Dezember und geh dann wieder in BW. Bayern ist n weng weiter weg, da würde ich tatsächlich eh nicht oft spenden gehen. Obwohl es in Bayern zu den Essenstüten auch noch kleine Extras gibt, da sollte sich BW/Hessen mal was überlegen...

19
Ulrich K
Niedersachsen
14.11.2022, 13:47 Uhr

Du kannst es grundsätzlich machen, wirst aber vom BRK-Blutspendedienst als Erstspender behandelt und bekommst auch einen extra Ausweis. Im günstigsten Fall wird dafür dieselbe Nummer genommen, die du in BW/Hessen hast, dann kannst du hier im Spenderservice zwischen den beiden Diensten umschalten; im weniger günstigen Fall bekommst du eine ganz andere Nummer, dann läuft es völlig getrennt. In jedem Fall mußt du selbst dem Blutspendedienst BW/Hessen mitteilen, daß du in Bayern gespendet hast; dann (und nur dann) wird der Zähler in BW/Hessen manuell auf 7 erhöht.

Was du noch bedenken solltest: Nach jeder Blutspende, egal wo, wird dein Blutplasma erst einmal eingelagert (Quarantäne). Erst wenn du das nächste Mal spendest und sich bei der Untersuchung keine Infektion zeigt, wird das alte Plasma zur Weiterverarbeitung freigegeben. Wenn du auch nach längerer Zeit (ein Jahr?) nicht erneut zur Spende da warst, muß das alte Plasma verworfen werden. Natürlich gibt es da keine Kopplung zwischen den Blutspendediensten. Wenn du einmal angefangen hast damit, bei zwei Diensten zu spenden, solltest du deshalb bei beiden einigermaßen regelmäßig auftauchen.

15
Marion Anna L
Rheinland-Pfalz
14.11.2022, 13:36 Uhr

Hallo. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ein Wechsel der Landesgrenzen problematisch ist. Spende normalerweise in RLP. War letztes Jahr in BW. Ging von Seiten des Arztes mit Augen zu und durch.
Wollte dieses Jahr in Bayern. Ging nicht, da die letzte Blutspende nicht online nachvollzogen werden konnte. Blutspendeausweis zählt nicht. Das DRK hat leider keine einheitliche Bundesweite Datenbank. Föderalismus. Kann also funktionieren, kann aber auch schief gehen. Hängt vom Arzt ab. Die Spende wird allerdings nicht in der App aufgeführt.

Start Terminsuche Forum