Aktueller Beitrag

10

Melanie L Bayern

10Vollblut
BISHER GESPENDET
13.12.2022, 08:49 Uhr

Hallo,
Ich habe letzten Donnerstag gespendet und bin jetzt ab morgen für zwei Wochen nicht zu Hause. Sollte mit meinem Blut etwas nicht stimmen, werde ich dann auch per Mail kontaktiert oder nur per Einschreiben? Oder kann man vielleicht irgendwo hinterlegen, dass generell eine Mail geschickt wird, falls etwas nicht stimmt?
Vielen Dank
Liebe Grüße
Melanie

2
0
0
2
0
10
Melanie L
Bayern
13.12.2022, 17:31 Uhr

Ja da bekommt man einen Schreck🙈

10
Birgit B
Bayern
13.12.2022, 17:13 Uhr

Hallo, ich kann Melanies Gedankengang nachvollziehen. Obwohl ich eigentlich weiß dass nix sein kann hatte ich nach meiner letzten Spende gleich zwei Schreckmomente, weil zweimal Brief von BRK im Briefkasten. Einmal eine Bitte um Geldspenden und einmal Gutschein für Gesundheitsscheck😁😅 Eine schöne Adventszeit!

73
Wolfgang W
Bayern
13.12.2022, 15:57 Uhr

Hallo Melanie, ich neige dazu, die (eher wenigen) Checks, die nach der Blutspende gemacht werden, nicht überzubewerten. Wirklich aussagekräftig ist ein (in der Regel beim Hausarzt erstelltes) großes bzw. kleines Blutbild. Aus ihm kann der Experte u.a. Erkennen, zu welchen Krankheiten man evtl. neigt.

10
Melanie L
Bayern
13.12.2022, 11:21 Uhr

Allen vielen Dank. :-)

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
13.12.2022, 11:12 Uhr

Hallo Melanie, nun noch zu Deiner Frage: Werden im Rahmen der Untersuchungen auf Infektionskrankheiten, die nach jeder Blutspende durchgeführt werden, Auffälligkeiten in Form eines wertigen pathologischen Befundes festgestellt, erfolgt die Benachrichtigung direkt an die Blutspenderin bzw. den Blutspender und des genannten Hausarztes per Einschreiben. Eine Benachrichtigung per E-Mail ist leider nicht möglich. Die Mitteilung an die Hausärztin bzw. den Hausarzt erfolgt, um dem Betroffenen die Aufklärung in einem vertraulichen Gespräch zu ermöglichen.
An dieser Stelle noch der wichtige Hinweis: Bitte keinesfalls mit bekanntem Infektionsrisiko zu Blutspende gehen, hier ist es besser sich an die Hausärztin bzw. den Hausarzt oder das Gesundheitsamt zu wenden.
Viele Grüße, Fabienne vom BSD

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
13.12.2022, 11:10 Uhr

Hallo zusammen, uns wurde hier ein Kommentar als "Fehlinformation" gemeldet. Wir haben dies geprüft und möchten daher entsprechend informieren:
Im Spenderservice können Nutzende aus Bayern angeben, ob sie per Post oder per E-Mail zu Terminen in der Nähe eingeladen werden möchten.
Benachrichtigungen bei auffälligen Befunden sind davon nicht betroffen, das erfolgt ausschließlich postalisch. Viele Grüße, Fabienne vom BSD

20
Samuel C
Baden-Württemberg
13.12.2022, 11:08 Uhr

Das DRK wird keine medizinischen Daten per Mail verschicken. Aber auch falls etwas auffällig sein sollte, wirst du die zwei Wochen wohl trotzdem noch überstehen ;)

10
Melanie L
Bayern
13.12.2022, 09:36 Uhr

Hallo Nicole, ich erwarte eigentlich nichts schlimmes. Aber man weiss ja nie. 😊

Nicole D
Niedersachsen
13.12.2022, 09:24 Uhr

Melanie, Du musst doch nicht gleich vom schlimmsten ausgehen. 😉
Wie viele Menschen gehen täglich spenden und hören nüscht, weil einfach die Spende okay ist. Oder erwartest Du, dass etwas gefunden werden sollte?

10
Melanie L
Bayern
13.12.2022, 09:07 Uhr

Vielen Dank:-)

Start Terminsuche Forum