Aktueller Beitrag

10

Thea Teresa L Nordrhein-Westfalen

10Vollblut
BISHER GESPENDET
11.01.2023, 14:18 Uhr

Hallo, aktuell wird mir Immer wieder angezeigt, wie knapp die Blutkonserven sind... Seit dem 21.12 dürfte ich wieder spenden, aber es gibt bei mir in der Nähe (auch Orte weiter) einfach keine aktuellen spendenmöglichkeiten... Warum ist das so? Kann man bei solch einer knappheit nicht mal zusatztermine anbieten?

2
0
0
0
0
Team West
DRK-Blutspendedienst
12.01.2023, 14:39 Uhr

Hallo Thea Teresa L, melde dich doch kurz bei den Kollegen der Hotline oder teile uns hier deine Postleitzahl mit, damit wir dir weiterhelfen können.
Die Hotline erreichst du Montags bis Freitags in der Zeit von 8.00 bis 18.00 Uhr unter der Rufnummer 08001194911. Liebe Grüße vom BSD West

16
Andrea-Esther C
Bayern
11.01.2023, 18:02 Uhr

Was heißt "mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Blut" ... es ist einfach nicht kostendeckend, wenn man einen Termin für fünf bis sieben Spender aufbaut. Und - es muss, um einen Termin durchführen zu können, eine ausreichende Zahl an Mitarbeitern geben. Anmeldung, Hämoglobinmessung, Ärzte für die Gespräche und eventuelle Zwischenfälle, medizinisches Fachpersonal für die Blutentnahme, Helfer für Organisation, Auf- und Abbau, Vespertüten oder kleine Mahlzeit herrichten, am Ende noch alles desinfizieren, abbauen, aufräumen, putzen, ... es ist so viel mehr als das, was wir Spender sehen.

Und das könnte auch der Grund sein, warum bei The Teresa in der Nähe keine weiteren / zusätzlichen Termine angeboten werden (können).

Wer sich hier einbringen möchte - die Ortsverbände freuen sich sicherlich über freiwillige / ehrenamtliche Hilfe!

73
Holger K
Baden-Württemberg
11.01.2023, 17:58 Uhr

Deutschland ist (zumindest Stand 2019) sogar drittstärkstes Blutausfuhrland.

es herrscht danach nichtmal Mangel.

https://www.weltexporte.de/blut-export/

51
Eva-Marie J
Niedersachsen
11.01.2023, 14:36 Uhr

Es braucht eine passende, freie Lokalität und es braucht Personal… und daran fehlt es in letzter Zeit leider häufig.

Start Terminsuche Forum