Aktueller Beitrag

22

Klaus S Niedersachsen

22Vollblut
BISHER GESPENDET
16.01.2023, 23:18 Uhr

Hallo, ich war am 5.1 und meine Frau war heute am 16.1 zur Spende in Wilhelmshaven. Ich dachte die Verpflegung bei meinem Termin war eine Katastrophe aber bei meiner Frau war es noch schlimmer. Bei mir gab es vor der Spende etwas zu trinken in Form von Wasser und am Ende eine wurst.auf Nachfrage nach einer 2 würde mir gesagt es ist nur eine für jeden Spender vorgesehen. Bei meiner Frau gab es heute ein Müsliriegel und ein 5€ Gutschein für einen Bäcker der schon zu hatte. Also Verpflegung gleich Null? Was ist aus der alten Verpflegung vor Corona geworden ,bei der man zusammen sitzen könnte und auch zu Kraft wieder kommen kann? Jedes Café oder Restaurant bedient wieder normal . So gibt es keine Spende mehr von uns sry.

13
2
0
1
9
Team NSTOB
DRK-Blutspendedienst
18.01.2023, 11:48 Uhr

Hallo Klaus,
vielen Dank für deinen Beitrag. Wir bedauern, dass du und deine Frau mit dem Imbiss in Wilhelmshaven nicht zufrieden gewesen seid und danken dir für deine Rückmeldung zu diesem Thema.
Als gemeinnützig tätige Organisation bildet der DRK-Blutspendedienst NSTOB das Bindeglied zwischen Blutspendern und Blutempfängern. Er organisiert, gemeinsam mit ehrenamtlichen Partnern die Blutspendetermine. Die zuständigen Ortsvereine richten den Imbiss/das Lunchpaket aus und bieten die Speisen und Getränke an. Deine berechtigte Kritik bezüglich des Imbisses haben wir zur Kenntnis genommen und werden uns sogleich der Sache annehmen.
Viele Grüße
Sarah vom NSTOB

37
Fabian W
Niedersachsen
18.01.2023, 09:02 Uhr

@Annika
sicherlich spende ich auch aus Überzeugung.
Allerdings heißt es immer man solle sich nach einer Spende stärken und ausruhen. Diese Möglichkeit gibt es nicht, bzw sind auf den Parkplatz davor, da es nun vom Spenderaum direkt raus geht. Und dort es ist essen und trinken verboten.

12
Annika H
Bayern
17.01.2023, 23:14 Uhr

Sollte man nicht Blut spenden gehen, um anderen zu helfen? Nicht mehr spenden zu gehen, weil man danach keine 2 Stück Currywurst erhält, geht doch irgendwie an der ganzen Sache vorbei...

73
Holger K
Baden-Württemberg
17.01.2023, 19:05 Uhr

die Ausrede Sars2 um das kulinarische Angebot abzschaffen oder erheblich zu reduzieren zählt inzwischen nicht mehr.

Blutspende ist kein medizinisches Notfallgebiet - es sind dort per Definition nur gesunde Menschen anwesend.

und da muss das DRK diese seltsame Beschränkung unbedingt abschaffen und den zustand wie vor 3 Jahren einsetzen.

aber konkret:
die verbände hier (Ba-Wü) nutzen oft die gelegenheiot und bieten Grillgut im Freien an. ja ist nicht so gem ütlich wie bei einer Tasse Kaffee und dem offenen Buffet, aber immerhin ein Anfang.

160
Reiner S
Sachsen
17.01.2023, 17:10 Uhr

Ich Spende nun seit gut vierzig Jahren.
In verschiedenen Staaten und unterschiedlichen politischen Systemen.
Hauptsächlich in Sachsen aber 18 Spenden in The Länd sind auch dabei.
Bei ca. 99% der Termine gab es immer den guten alten Verpflegungsbeutel.

Einmal einen Gutschein für einen Fleischer ( so heißen übrigens auch die Metzger wenn sie einen Ausbildung oder gar ihren Meister gemacht haben). Einmal ga es es Currywurst zum mitnehmen und einmal ein halbes Hähnchen zum Mitnehmen.
Damit man es auch verstanden hat wie man damit umzugehen hat, stand noch "to go" dabei.

43
Cornelia H
Baden-Württemberg
17.01.2023, 13:57 Uhr

Hallo zusammen,
aus Faulheit hier der Link zu einem Thread, der vor zwei Tagen eröffnet wurde.
Es ging zwar um fehlende Termine, geht aber gegen Ende in die gleiche Richtung wie sich dieser Thread entwickelt hat.

https://www.spenderservice.net/forum/14619

Auch meiner Meinung nach muss das System geändert werden.
Ist doch irgendwie ein Teufelskreis: zu wenige Ehrenamtliche > zu wenige Termine oder unzureichende Verpflegung > unzufriedene Spender > zu wenig Blut
LG

Edit:
Außerdem ist die Kommunikation mal wieder schlecht. Stichwort: Transparenz
Wo sind die Hinweise auf den Blutspendeterminen?
- Hey, wir brauchen dringend Leute, sonst können wir keine Termine mehr ausrichten
- so könnt ihr auch helfen, wenn ihr nicht so viel Zeit habt (Arbeitsteilung)
- sorry, wir würden gerne wieder ein Buffet anbieten, aber mehr ist wegen fehlenden Ehrenamtlichen zurzeit nicht möglich...
Information sorgt oft für mehr Verständnis und kann auch bei der Problemlösung helfen.

Michael H
Hessen
17.01.2023, 11:58 Uhr

Ihr habt alle Recht: aus eigener Sicht - meine OV besteht aus Seniorinnen (sehr wenige Männer), fast alle haben die 70 hinter sich, etliche die 80 - und die haben noch was gewuppt!!!! Corona war ein "guter Grund zum Aufhören". (Daher bin ich Blutspende-Tourist.) Wir haben überlegt, die "Corona-Minimal-Spende" wieder anzubieten ... jetzt geht wieder mehr, aber nicht mit so wenigen Leuten. Natürlich haben wir den Zeitpunkt für eine "Verjüngung" verpasst ... weil's lief. Wo Blut so nötig ist, wäre vielleicht wirklich eine Idee, dass der BSD eine gute Standardtüte mitbringen kann (oder in der Reserve hat), damit Enttäuschung vermieden werden. Wo das nicht nötig ist... um so besser! Auch wir werden uns umschauen, wen wir vielleicht einbinden können...

22
Klaus S
Niedersachsen
17.01.2023, 11:51 Uhr

@ Heino "Solange der Blutspendediens an jahrzehntealten Strukturen festhält, kann es auch nicht besser werden. " Genau sowas sagte die Dame auch zu mir ,es muss sich am gesamtem System was ändern.

Nicole D
Niedersachsen
17.01.2023, 11:34 Uhr

. Also ich denke die Sache mit dem kulinarischen Angebot liegt schon bei den Ortsverbänden und ob sie es anbieten wollen bzw. man sollte auch bedenken ob sie es können.

Generell gibt es im gleichen Bundesland, wo ja nun eine Corona-Regelung gilt, unterschiedliche Angebote im Anschluss an die Spende. Manche stellen wieder Bänke inkl. Tischen auf und man kann so seinen Imbiss vor Ort genießen, andere verteilen nach wie vor Gutscheine für bereits geschlossene Geschäfte.

Man sollte aber auch nicht außer Acht lassen, dass Ortsverbänden evtl. nicht mehr so viele engagierte Mitglieder haben. Büfetts die vor Corona noch auf 20 Schultern verteilt wurden müssten nun vielleicht von 5 Menschen gestemmt werden, was einfach nicht machbar ist. Also Stichwort manpower.
Denn eines wissen wir doch alle, der Nachwuchs fehlt überall.

Und welcher arbeitende Mensch kann sich schon nachmittags um 15 Uhr an einen Tisch stellen und Kaffee verteilen, wenn es nicht gerade der freie Tag ist und diese junge oder mittelalte Person auch noch engagiert bei der Sache ist.
Übt jeder von Euch Usern hier auch nebenbei mindestens noch ein Ehrenamt irgendwo aus oder konsumiert Ihr nur?

Auch soetwas sollten wir hier im Forum nicht unberücksichtigt lassen, wenn wir uns über die Verpflegung austauschen, es muss machbar sein ganz unabhängig von Corona und dessen Regeln.

Edit: Klaus S, während ich meinen Beitrag schrieb hast Du Deinen um 11.14 Uhr eingestellt, der ja genau meine Theorie bestätigt. 😉

22
Klaus S
Niedersachsen
17.01.2023, 11:14 Uhr

Habe eben mit dem DRK vor Ort telefoniert. Die Dame die für die Versorgung vor Ort ständig ist hat mir das Problem erklärt. Es hat nichts mit Corona zu tun oder das Sie die Verpflegungsweise ändern wollen. Die minimale Versorgung der Spender liegt hier bei uns einzig und alleine an einen Mangel an ehrenamtlichen Helfer vor Ort. Viele der alten Helfer sind nun zu alt und können so einen 6-7 Stunden Tag nicht mehr leisten und leider gibt es keine neuen Helfer. Sie sind aktiv dabei Leute zu suchen, doch bisher mit wenig Erfolg. Leider darf das DRK WHV die Versorgung bei den Blutspenden NUR mit ehrenamtlichen Helfern bereitstellen, es ist ihnen also untersagt dafür bezahlte Mitarbeiter des DRK einzusetzten!

Gruß

Klaus

37
Fabian W
Niedersachsen
17.01.2023, 10:52 Uhr

ich habe das bei meiner Spende mehrfach angesprochen, beim Ortsverband heißt es wenden sie sich an den NSTOB und von denen kam bislang nichts gescheites "wir nehmen es auf. " "Es ist Corona und zugefährlich" etc. Nachdem das Thema Blutknappheit in der Regionalen Zeitungen war, will der Bezirksverband(?) dies nun überarbeiten.

22
Klaus S
Niedersachsen
17.01.2023, 09:39 Uhr

Hallo zusammen, erstmal schön zu sehen das hier im Forum Leute aktive sind und ihre Meinung teilen.
Jeder der mal 2-3 Sekunden nach denkt kommt selber drauf das es uns nicht um die Verpflegung an sich geht als Gegenleistung für das Blut, weil wenn es so wäre würde ich zu einer privaten Organisation gehen die noch mit € bezahlen.
In unseren Augen ist es eine Grundverpflichtung des DRK alle Spender so zu Versorgen das man sie sicher von der Spende entlassen kann. Dies ist nicht der Fall, wenn man 0,5 Liter Blut gelassen hat und ein Müsliriegel bekommt. Die Mitarbeiter wissen das die Spender so direkt sich ans Steuer setzten und nach Hause fahren oder sonst wohin. In meinen Augen ist es grobfahrlässig dies zu tun. Vor Corona war es noch so das man fast gedrängt wurde, bleiben Sie doch noch 5 -10 min nehmen Sie sich noch ein Brot oder möchten Sie eine Wurst. Hier nehmen Sie sich noch ein Apfel mit. Und nun heißt es danke für die Spende kannst gehen!
Werde das gleich direkt mit dem Ortsverein hier klären und sollte es so bleiben, werde ich den Tipp von Heino befolgen und mich bei Ortsverein in der Umgebung erkunden.
Noch was wenn ich nur für 2-3 Scheiben brot Spenden würde und nicht aus einem anderen Grund, glaube mir hier würde nichts stehen im Forum, weil es mir auf Deutsch gesagt scheißegal wäre.

Gruß

Klaus

7
Marco D
Sachsen
17.01.2023, 09:04 Uhr

Seh ich auch so. Kommt mir auch so rüber als würde die Verpflegung an erster Stelle Stehen.

160
Reiner S
Sachsen
17.01.2023, 08:18 Uhr

Wenn die Verpflegung für jemanden das Entscheidente ist um Blut zu spenden oder ein kostenloser Antikörpertest oder was auch immer, dann ist das dessen persönliche Entscheidung.

Für mich sind das keine Kriterien!

Ich Spende Blut weil ich das gerne tue und weil damit helfen kann und will!

7
Andreas W
Niedersachsen
17.01.2023, 08:09 Uhr

Das haben wir bei der letzten Spende in Neustadt am Rübenberge auch gedacht. Wir werden noch einmal zur Spende gehen und dann sehen, ob es besser geworden ist. Ansonsten bleiben wir zukünftig auch weg. Es sollte auch unbedingt wieder der Antikörper Test wegen Corona kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Das war für uns auch ein guter Anreiz und ein toller Service.

Elke F
Rheinland-Pfalz
17.01.2023, 07:59 Uhr

Das musst du am besten direkt vor Ort ansprechen, denn dafür sind die Ortsvereine selbst zuständig. Wir hier im Forum können dir höchstens berichten, wie es an anderen Terminen läuft. Das hilft dir aber auch nicht weiter. Wende dich an den Ortsverband. LG

Start Terminsuche Forum