Aktueller Beitrag

9

Annemarie Viktoria B Niedersachsen

9Vollblut
BISHER GESPENDET
17.01.2023, 08:36 Uhr

Ich habe am 8.11.2022 das letzte mal Blut gespendet. Darf ich am 1.2.2023 wieder Blut spenden?

3
0
0
1
0
160
Reiner S
Sachsen
18.01.2023, 10:20 Uhr

Meine nächste Spende darf ich, um mal ein Beispiel zu geben, am 08.02.23 laut App leisten.
Die letzte Spende davor war am 07.12.22.
Dazwischen liegen 63 Tage also eine Woche mehr als bei den obligatorischen 8 Wochen bzw. 56 Tagen.
Warum ist das so?
Weil ich, sechs Spenden rückblickend, am 10.02.22, die erste von maximal sechs Spenden in einem Jahr geleistet habe.
Nun liegen zwischen der Spende am 10.02.22 und der nächsten am 08.02.23 363 Tage, das ist die Kulanz die der BSD bei der Jahresregel einräumt.
Da ich allerdings erst für den 09.02.23 einen Termin reserviert habe sind es dann 364 Tage.

Für mich persönlich habe ich eine Exceltabelle angelegt, wo ich alle vergangen Spenden eingetragen habe und auch schon vorausschauend die theoretisch nächstmöglichen Termine unter Berücksichtigung der 365 und 56 Regel errechnet habe.

Das ganze für die nächsten zehn Jahre im Voraus.
Dann lässt sich gut planen.

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
17.01.2023, 12:02 Uhr

Hallo Karl-Heinz, während eines Infekts, Grippe oder auch einem grippalen Infekt, ist das Blutspenden nicht möglich. Nach einem leichten Infekt mit leichten Symptomen und ohne Fieber, z. B. ein klarflüssiger Schnupfen, muss man bitte mindestens 7 Tage nach Abklingen der letzten Symptome warten und bis man sich erholt hat, bevor man Blut spenden geht. Wenn Du Dir unsicher bist, kannst Du Dich auch jederzeit unter 0800 11 949 11 (kostenfrei) bei unserem Ärztinnen-Team melden. Viele Grüße & gute Besserung, Fabienne vom BSD

Michael H
Hessen
17.01.2023, 11:43 Uhr

Der Reiner hat mal wieder Recht: grundsätzlich 56 Tage Abstand, aber es gelten auch die maximal vier (oder sechs) Spenden in 365 Tagen/12 Monaten: habe gerade meinen Termin am 14.2. stornieren müssen (56 Tage), darf erst wieder ab 22.02. ... da ist noch nix in der "näheren Ferne", also war frühstens der 27.02. drin, da bin ich gleich auf den 1.3. und treffe "alte Bekannte" (Weisel). (Es bleibt dabei: es gibt sicher etliche Frauen, die sechs Spenden im Jahr besser wegstecken wie ich. Die vier erscheint mir etwas willkürlich.) Zu Karl-Heinz: wir sollten mit Blick auf unsere Spendenfähigkeit sehr ehrlich sein (beim DRK und mit uns selbst) - die Spende soll Menschen helfen, die es brauchen ... und denen helfen sowohl Keime/Viren als auch Medikamente (die die Spendenfähigkeit beeinträchtigen) nicht so dolle. Aber toll, dass wir alle wollen!

Nicole D
Niedersachsen
17.01.2023, 10:17 Uhr

Moin Annemarie Viktoria,
Du darfst als Frau alle 56 Tage Blutspenden, allerdings sind nur 4 Blutspenden innerhalb der letzten 12 Monate zulässig.

Die 8 Wochen zwischen 2 Spenden sind ganz wichtig einzuhalten, bei den 4 Spenden innerhalb von 365 Tagen lässt man Dich evtl. auch ein paar wenige Tage früher wieder Spenden.
Das letzte Wort hat jedoch immer der Arzt vor Ort!

In Niedersachsen beim NSTOB werden auch keine Kulanztage in der App berechnet (falls sich das nicht auf einmal in den letzten Tagen geändert hat) und die App ist auch zuverlässig bei der Berücksichtigung und Berechnung beider obiger Kriterien - das soll bei anderen BSDs ganz anders zugehen.

9
Corinna Brit L
Nordrhein-Westfalen
17.01.2023, 10:13 Uhr

Hallo Karl-Heinz,

Nein. Keine Blutspende, wenn man gerade krank ist. Da wirst du abgewiesen.
Bei einer unkomplizierten Erkältung ohne Fieber muss mindestens eine Woche her sein.

103
Karl-Heinz Z
Bayern
17.01.2023, 10:05 Uhr

Hallo zusammen😊Frage: Darf ich bei Erkältung Blutspenden?

160
Reiner S
Sachsen
17.01.2023, 09:09 Uhr

Die 56 Tage sind Okay.
Entscheident ist aber in welchem Zeitraum Deine letzten vier Spenden waren. Da Du ja eine Frau bist.

Was sagst die App?
Das was dort steht gilt.

6
Manfred H
Bayern
17.01.2023, 08:55 Uhr

Ja, 56 Tage sollen dazwischen liegen und das ist hier ja defintiv der Fall 🤗

Start Terminsuche Forum