Aktueller Beitrag

125

Werner K Baden-Württemberg

125Vollblut
BISHER GESPENDET
21.01.2023, 16:04 Uhr

Habe am 26.10 2022 meine 125. Blutspende geleistet.Laut Aussage der Stadt Metzingen soll meine Ehrug erst im Jahre 2924 erfolgen? Deshalb wird es bis dahin kein Tropfen Blut .Ehrlich geben! Ich habe mich an verschiedene DRK Stellen um Hife gebeten die Ehrung doch noch im Januar bzw Februar wo die nächsten Ehrungen hier statt finden zu berücksichtigen. So gewinnt mann keine neuen Spender?
MfG W.K.

1
4
0
0
9
Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
24.01.2023, 17:02 Uhr

Hallo Werner, erstmal herzlichen Dank für deine geleisteten Blutspenden. Wende dich doch am besten einmal direkt an uns: 0800-1194911.

Vermutlich liegt folgender Fall vor: In Baden-Württemberg ehren die Bürgermeister im Namen des DRKs die verdienten Blutspender für ihre freiwillige und unentgeltliche Spende. Unsere Ehrungsstufen sind 10, 25, 50 und dann immer im 25er Takt. Wir geben, sobald die Ehrungsstufe erreicht ist, die zu Ehren an die Bürgermeister, sofern die Einverständnis dazu vorliegt – und 1 x im Jahr lädt dann der Bürgermeister ein. Dieser Termin kann aber durchaus auch ein halbes Jahr nach dem Blutspende-Jubiläum liegen.

Liebe Grüße

160
Reiner S
Sachsen
23.01.2023, 17:18 Uhr

In "The Länd" ist man der Zeit eben weit voraus.
Dort ist nächstes Jahr schon 2924...

31
Monika L
Rheinland-Pfalz
23.01.2023, 06:54 Uhr

In RLP und Saarland kann die Verleihung der Ehrung bis zu drei Jahre dauern.
Deshalb spende ich doch trotzdem weiter.

160
Reiner S
Sachsen
22.01.2023, 16:15 Uhr

Üblicherweise findet einmal im Jahr die zentrale Spenderehrung statt.
Da werden dann alle geehrt die im Vorjahr ihr Jubiläum hatten.
Also alle mit 200, 175, 150, 125, 100, 75 usw. Spenden..

Ich verstehe nicht wo jetzt Das Problem von Werner ist.
Es ist leicht dahergesagt bis 2924 nicht mehr zu Spende.
Ich möchte wetten das Werner das auch nicht durchhalten wird.
Spätestens 2917 wird er einlenken und wieder Spenden.

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit einen geschriebenen Beitrag zu editieren...

Elke F
Rheinland-Pfalz
22.01.2023, 07:33 Uhr

@Daniel S
Werner möchte glaube ich auch nicht 2 Monate später - eine Blaskapelle und ein roter Teppich direkt am Tag der Jubiläumsspende wäre ihm wahrscheinlich angenehm gewesen....

99
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
22.01.2023, 07:17 Uhr

Respekt vor deiner Spendenleistung! Die Ehrung kommt nächstes Jahr bestimmt. Ist völlig normal! Das Problem ist deine Erwartungshaltung!

4
Sandra Barbara V
Saarland
21.01.2023, 20:38 Uhr

Unglaublich! Man geht zum helfen hin. Überall fehlt Blut! Ich gehe nicht wegen dem Essen und Trinken hin.... Diese Aussage finde ich echt daneben!

36
Verena Anna B
Rheinland-Pfalz
21.01.2023, 19:14 Uhr

In der Regel werden die zu Ehrenden in einem bestimmten Zeitrahmen gesammelt, den man irgendwann festlegen muss. Vielleicht macht es Metzingen immer bis zum 30.9., um dann Anfang des folgenden Jahres zu ehren. In dem Fall hast du dann leider das Zeitfenster verpasst und kommst erst ein Jahr später dran. Das heißt aber nicht, dass deine Spenden nicht gewürdigt werden! Irgendwo muss man halt einen Abschluss machen und dieses Mal hattest du Pech.
Es ist trotzdem eine tolle Leistung.

112
Peter A. B
Baden-Württemberg
21.01.2023, 19:11 Uhr

Zunächst mal herzliche Glückwünsche zum Jubiläum, Werner! Zugleich großen RESPEKT für dein Engagement über so viele Jahre. Das ist wirklich nicht alltäglich, auch in unserer Runde hier nicht.

Natürlich kann ich deine Unzufriedenheit verstehen, weil du einerseits Jahr für Jahr die Spendetermine wahrgenommen hast, hingegangen bist und etwas für andere getan hast. Und die Gemeinde kriegt es im Gegenzug nicht einmal fertig, in halbwegs angemessener Zeit auf DICH zuzugehen und dich zu einer Ehrungsveranstaltung einzuladen - nicht EIN Mal! Ja, das ist menschlich enttäuschend.
Das sind natürlich keine werbewirksamen Schritte, um die sinkende Spenderzahl in die Höhe zu treiben. Und das ruft nach Konsequenzen. ABER: diejenigen, die auf dein Blut angewiesen sind, können wirklich nichts dafür (auch das DRK nicht), wenn die Stadt Metzingen "nicht in den Quark kommt", was die Ehrung ihrer langjährig verdienten Ehrenamtlichen (incl. Blutspender) angeht. Das bitte ich zu bedenken.

Pannen passieren übrigens auch anderswo. In Tübingen am UKT gibt es zwar jährlich einen großen Ehrungstermin für die Stammspender, aber dort wurde ich zur 100. und zur 125. Spende eingeladen und im Abstand einiger Jahre per Urkunde, Nadel etc. zweimal für die 100. Spende geehrt. Auch nicht das Gelbe vom Ei...
Aber mein Kopfschütteln darüber werde ich nicht an der Kranken auslassen

16
Andrea-Esther C
Bayern
21.01.2023, 19:07 Uhr

Nu, wenn ich 9 Jahrhunderte auf eine Ehrung warten müsste, würde ich auch ... sehr ... nachdenklich werden.
Wegen einer nicht stattgefundenen Ehrung aber das Blut spenden einzustellen kann ich nicht verstehen. Du "bestrafst" oder damit nicht das Rote Kreuz sondern die Menschen, welche auf Spenderblut angewiesen sind.

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
21.01.2023, 19:00 Uhr

Unsere Gemeinde ehrt einmal im Jahr. Dazu eingeladen wird meist im April oder Mai, wenn "Corona" nicht noch einmal "zuschlägt".
Meine 125-Ehrung fand deshalb "erst" im September statt.(2020)
Jede Gemeinde organisiert die Ehrungen selbstständig. Darauf hat der jeweilige Spendedienst m. E. keinen Einfluss.
Der Weitergabe deiner Daten musst du allerdings zustimmen (gelber Zettel).
Verwirrend in deinem Beitrag ist nur, dass du 901 Jahre Geduld haben sollst.😉🤣

182
Alexander G
Bayern
21.01.2023, 16:28 Uhr

Respekt für deine 125.🩸🩸aber so alt werden wir nicht...2924...✌️..

35
Stefan K
Sachsen-Anhalt
21.01.2023, 16:12 Uhr

Hallo Werner, Respekt, 125 Blutspenden sind klasse. Aber mal ehrlich: Die Ehrung wäre mir sch... egal. Was zählt ist, dass Menschen geholfen wird und man ja immer auch selbst in die Situation kommen kann, Spenderblut zu benötigen. Und darum : geh weiter Blut spenden, das ist die eigentliche gute Tat.

146
Michael O
Baden-Württemberg
21.01.2023, 16:11 Uhr

Hey, lass doch bitte die Kirche im Dorf und bestrafe nicht die falschen.... was können denn die Kranken dafür die unsere Hilfe brauchen?

Das Problem kenne ich nur zu gut. Manche politischen Gemeinden machen die Blutspenderehrungen zum Jahresbeginn. Dazu erhalten sie (Datenschutz unterschrieben) die Urkunden im März des neuen Jahres. Somit zu spät für die "pünktliche" Ehrung. Manche machen es mit viel Gelabber bei einer öffentlichen Sitzung im gleichen Jahr. Da warte ich doch lieber...

51
Eva-Marie J
Niedersachsen
21.01.2023, 16:09 Uhr

Was ist so schlimm daran, erst im nächsten Jahr geehrt zu werden?
Spendest Du für die Ehrung oder für den guten Zweck?
Was können die Menschen dafür, die auf das Blut angewiesen sind?

Start Terminsuche Forum