Aktueller Beitrag

2

Barbara C Bayern

0Thrombozyten
0Plasma
2Vollblut
BISHER GESPENDET
23.01.2023, 15:24 Uhr

Hallo 🙂 Ich habe heute wegen hoch Blutdruck Ramilich Tabletten bekommen. Muss ich täglich 1 nehmen. Kann ich weiter Blutspenden? Ich habe von meinem Hausarzt fragen vergessen. Vielen Dank im Voraus 😊

0
4
1
0
0
187
Frank N
Nordrhein-Westfalen
24.01.2023, 14:24 Uhr

Kommt immer darauf an wie der Blutdruck eingestellt ist. Ich nehme seit Jahren Atacand 4 mg und habe noch nie Probleme bei Spendeterminen gehabt. Habe das Medikament natürlich angezeigt!!

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
24.01.2023, 09:19 Uhr

Guten Morgen Barbara, vielen Dank für Deine Frage! Wenn nur eine Blutdruckerhöhung vorliegt und keine Herzerkrankung zusätzlich besteht, dann darf man, sofern der Blutdruck dann mit Ramipril gut eingestellt ist, Blut spenden. Das Medikament muss man auf dem Spender-Fragebogen angeben. Wenn der Blutdruck durch die Neuverordnung des Mittels vielleicht noch stark schwankt oder man auch zu niedrige Werte hat, sollte man ggf. mit dem Spenden warten, bis die Blutdruckwerte einigermaßen stabil sind. Bei Fragen kannst Du Dich auch jederzeit gerne unter der 0800 11 949 11 (kostenfrei) bei unserem Ärztinnen-Team melden. Viele Grüße, Fabienne vom BSD

2
Barbara C
Bayern
23.01.2023, 15:46 Uhr

@Bernhard H vielen Dank ☺

21
Bernhard H
Bayern
23.01.2023, 15:43 Uhr

Hallo Barbara! Ich nehme seit mindestens 10 Jahren 5mg Ramilich am Tag und Spende Blut, kein Problem, Du mußt es nur angeben, weil Dein Blut für einige Patienten verwendet werden kann, frag den Arzt. Viel Erfolg

Start Terminsuche Forum