Aktueller Beitrag

16

Michael R Nordrhein-Westfalen

16Vollblut
BISHER GESPENDET
29.01.2023, 13:53 Uhr

jede Gesellschaft kann m.E. nur funktionieren, wenn jeder ein wenig oder mehr Veranwortung für sich UND andere übernimmt, die eben Hilfen oder Unterstützung in welcher Form auch immer benötigen. Blutspenden ohne Kommerzansatz sind für mich, solange ich das kann, ein Teil davon und ich freue mich über die große Zahl junger Menschen bei jeden Spendentermin. Jeder kann helfen - prima!

8
0
0
0
0
99
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
30.01.2023, 17:06 Uhr

Es geht vielen jungen Menschen einfach noch viel zu gut!
Andererseits sehe ich auch viele Mensche, die sich engagieren in Vereinen, bei der Feuerwehr, im Sportverein oder aber auch beim DRK, THW oder Malteser Hilfsdienst!
Das Hauptproblem ist wohl wie überall, es kommt kein Nachwuchs nach! Keiner will mehr langfristig Verantwortung übernehmen und einen Teil seiner Freizeit opfern! Alle wollen nur genießen und in Ruhe gelassen werden. Die Rechnung wird auf Dauer aber nicht aufgehen. Das ist eine bedauerliche Entwicklung 🙈

42
Stefanie Viktoria G
Bayern
30.01.2023, 15:47 Uhr

Blutspende ist für mich als gesunde Person auch die einfachste Art der Gesellschaft etwas zu geben. Die von mir besuchten Blutspendetermine sind immer gut besucht, alle Altersstufen sind vertreten, auch wenn auf dem Land die Älteren vielleicht etwas überwiegen. Hier in der Gegend sind die Termine nicht sehr häufig, viele Arbeiten in der nahen Großstadt und gehen vielleicht auch dort zur Blutspende. Mach ich auch ab und zu. Ich habe aber weder in der Stadt noch auf dem Land das Gefühl, dass die Blutspender ausgehen.

Michael H
Hessen
30.01.2023, 09:57 Uhr

Aber da sind wir Toitonen Weltmeister drin! Wir tun was wir können... Stimme Dir zu: eine DRK-Task force müsste das alles noch mal grundsätzlich auf den Prüfstand stellen - und dann auch was ändern wollen (außer wo's läuft ... aber die haben dann auch was von wenn's mal so weit ist).

Michael H
Hessen
29.01.2023, 17:22 Uhr

Auch junge Leute übernehmen Verantwortung, sie möchten sich aber weniger langfristig binden: ihr Ding ist (meiner Ansicht nach) das punktuelle Engagement ... und da machen sie uns durchaus was vor, sowas von! Darüber darf mensch sich nicht wundern: wer kann heute voraussagen, was in zweidrei Jahren ist? the times they are a changin' ... faster and faster

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
29.01.2023, 14:55 Uhr

Dies ist ja in allen Bereichen der Fall. So ist mancherorts niemand mehr bereit, Verantwortung zu übernehmen.
Blutspenden ist für mich schon fast normal, weil niemand in die Verlegenheit kommen darf, dass dringendst benötigtes Blut nicht verfügbar ist.
Gesund bleiben und spenden dürfen, wird immer mein Ziel sein.

Start Terminsuche Forum