Aktueller Beitrag

4

Luca Manuel K Bayern

4Vollblut
BISHER GESPENDET
08.02.2023, 00:56 Uhr

Feedback zum Vollblutspendetermin in Neumarkt I.d.Opf. im Ostendorfer Gymnasium am Montag den 06.02.23

Hallo

Ich würde gerne ein paar Verbesserungsvorschläge posten, nachdem leider die Wartezeiten trotz Temin immer länger werden.

Ob und inwieweit diese umsetzbar sind muss vom Fachpersonal beurteilt werden, jedoch muss hieran wirklich gearbeitet werden, da sonst viele Personen (wie leider beim letzten Termin) kurz vor der Spende einfach heimfahren und die vorigen Schritte der Anmeldung, Gesundheitscheck etc p. umsonst sind. Zudem werden sich erwerbstätige Personen 2x überlegen ob sie spenden gehen, wenn sie trotz Termin 2std warten müssen.

1. Versucht möglichst viele Arbeitsschritte zu vereinfachen bzw. Digitale Automaten zur Anmeldung als Zusatz anzubieten.

2. Teilt die spender in Spender mit Termin und ohne Termin ein und Priorisiert erstere um Anreize zum reservieren zu schaffen --> Aufgebot besser Planbar, höhere Attraktivität für Berufstätige da Reservierung wirklich zu einen kürzeren Besuch führen.

3. Erhöht die Liegenanzahl pro Waage/Spendenautomat um die sogenannte "Leadtime"/Rüstzeit zu verkürzen. Nach meiner Schätzung kann mit dem gleichen Personal alleine hierdurch ca. 20-30 % mehr Spenden im gleichen Zeitraum durchgeführt werden, da zum Bespiel Kanülen schon beim nächsten Spender gesetzt werden können, während die andere Person noch spendet. Hierdurch sollt man sich die 1 Minute Wartezeit bis man zur liege geleitet wird, die 2 Minuten, bis man die Kanüle gesetzt kriegt und die 3 Minuten Entspannung am Ende der Spende sparen… Auch ein Kollaps führt nicht dazu, das ein Spendenautomat für die nächsten vollen 10 Minuten ausfällt,,,

4. Überlegt die Betten mit Rollen auszustatten --> Kollaps Bett wird in Ruheraum gebracht, neues Ersatzbett wird ausgetausch

5. Kann man Etikettierautomaten verwenden um die Kanülen automatisiert auszugeben?

Obiges ist nur als Anreize zu verstehen und ich will in keinster weise die wichtige Arbeit des Blutspendeteams schlecht machen. Ihr macht einen tollen Job und vielen Dank für euren Service.

Ich würde mich über Feedback eurerseits freuen.

LG Luca

5
0
0
0
1
22
Günter W
Nordrhein-Westfalen
17.02.2023, 12:43 Uhr

Hallo zusammen, es wird dringend Spenderblut u.a. in NRW gesucht. Wieso gibt es keine Anreize z.B. eine Blutbild.

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
08.02.2023, 11:41 Uhr

Ich denke hier eher an ein Organisationsproblem.
Bei uns in "The Länd" hat es zumindest bei uns im Landkreis hervorragend funktioniert.
Ohne nennenswerte Wartezeiten, weil schon am Eingang nur Spender mit Termin eingelassen werden. Spender ohne Termin dürfen spenden, wenn ein Platz frei bleibt oder wird, weil jemand abgewiesen wird.

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
08.02.2023, 11:05 Uhr

Hallo Luca,

zunächst möchten wir uns für Deinen Einsatz als Blutspender bedanken! Dein freiwilliger Einsatz gegenüber Deinen Mitmenschen ist gelebte Solidarität und keinesfalls selbstverständlich.

Lange Wartezeiten bei Blutspendeterminen sind natürlich eine Zumutung. Als Spender investierst du wertvolle Zeit, da solltest Du nicht unnötig warten müssen. Die Wartezeiten entstehen natürlich nicht ohne Grund. Zum Beispiel kann es zu erhöhten Andrang von ErstspenderInnen und oder zu besetzte Liegen kommen. Die Erhöhung der Liegenanzahl ist jedoch nicht immer aufgrund von Platz- oder Mitarbeitermangel möglich.
Wir geben unser Bestes, um die Prozesse im Bereich der Blutspendetermine zu optimieren. Deshalb vielen Dank für Dein ausführliches und konstruktives Feedback.
Für die längere Wartezeit möchten wir uns bei Dir entschuldigen!

Eine schöne Woche und liebe Grüße
Hannah vom BSD

8
Gordon G
Hessen
08.02.2023, 04:14 Uhr

Nunja...in einer Zeit, wo das Leben immer schnelllebiger wird und ein modernes Zeitmanagement unabdingbar ist, hat man nicht immer Zeit 2 Stunden zu warten.
Ich denke auch, daß die Taktung und der Ablauf deutlich verbessert werden kann. Zumal bei erhöhter Nachfrage auch alles Notwendige getan werden sollte.

36
Michell P
Bayern
08.02.2023, 01:51 Uhr

Wenn wer was gutes tun will, nimmt sich einfach die Zeit! Ende.

Start Terminsuche Forum