Aktueller Beitrag

6

Stefan S Bayern

6Vollblut
BISHER GESPENDET
15.03.2023, 20:26 Uhr

War heute in Garmisch beim Blutspenden. Nachdem mehrmals in beiden Armen versucht wurde eine Vene zu finden, wurde ich wieder weggeschickt. Von Fachkräften erwarte ich das entweder eine Vene nach dem ertasten auch gefunden wird oder keine mehrmaligen Versuche gestartet werden ohne Resultat. So wird man nicht motiviert zum Blutspenden, obwohl man immer postalischen Aufruf dazu bekommt

0
1
0
2
6
Julian M
Baden-Württemberg
17.03.2023, 18:25 Uhr

Wegen den verschiedensten Ursachen sind Punktionen manchmal nur schwer oder garnicht möglich. Auch Profis können daran scheitern!

Als Außenstehender (und vor allem Unwissender) sieht das zwar sehr manchmal aus, ist es manchmal aber definitiv nicht!

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
16.03.2023, 08:55 Uhr

Hallo Stefan,

vielen Dank für Dein Engagement für die Blutspende!
Wir möchten aus medizinischer Sicht den Hinweis geben, dass es leider tatsächlich Venen gibt, die für die Venenpunktion im Rahmen der Blutspende schlichtweg nicht ideal geeignet sind. Venen sind eben recht unterschiedlich, manche eigenen sich besser, andere weniger gut für die Punktion im Rahmen einer Blutspende, bei der die Nadel dicker ist als die Nadel, die beispielsweise für eine Blutabnahme beim Arzt verwendet wird.
Die Venen werden von den Fingern zum Körperstamm hin dicker, weil sie mehr Blut transportieren müssen. In der Ellenbeuge liegen sie oberflächlicher, da kann man die Venen vergleichsweise gut erreichen. Sicher gäbe es noch andere Körperstellen, an denen eine Punktion noch besser möglich wäre, wie beispielsweise am Bein, allerdings muss die Entnahmestelle problemlos erreichbar sein.

Für Deine nächste Blutspende möchten wir Dich ermutigen, die Kolleginnen und Kollegen bereits vor der Spendeliege ganz offen darauf anzusprechen, dass die Venenpunktion bei Dir erfahrungsgemäß schwierig sein kann und dass Du um entsprechende Rücksichtnahme und Venenpunktion durch eine besonders erfahrene Kollegin bzw. eines besonders erfahrenen Kollegen bittest.

Wir bitten deshalb um Dein Verständnis und würden uns freuen, Dich zeitnah wieder im Kreis unserer Lebensretterinnen und Lebensretter begrüßen zu dürfen!

Liebe Grüße
Hannah vom BSD

73
Holger K
Baden-Württemberg
16.03.2023, 08:53 Uhr

mich wundert eher, dass nach dem ersten Misserfolg der Spendearm gewechselt wurde.

gewöhnlich kam bisher nach erfolglosem Versuch (links oder rechts) kein Wechsel der Seite.
ist zumindest eine positive Änderung in den Vorgaben.

6
Sebastian K
Baden-Württemberg
16.03.2023, 08:39 Uhr

Sei ein bisschen herzlicher

6
Carmen Z
Baden-Württemberg
16.03.2023, 03:06 Uhr

Oh je, hoffentlich passiert mir das nie. Ich bin nämlich voll der Schisser und gehe nur zur Spende, weil ich von der Notwendigkeit überzeugt bin.

16
Andrea-Esther C
Bayern
15.03.2023, 21:15 Uhr

Sowas kann passieren, wenn jemand noch nicht sehr viel Erfahrung hat. So ein Neuling kann Erfahrung nur bekommen, indem er "tut". Mich hat letzte Woche auch ein Neuling "erwischt" - er hat an beiden Armen stechen müssen und dann rief er noch eine Kollegin, weil das Blut eher suboptimal lief. Mein Gedanke war dabei nur "wenn niemand die Neulinge ran lässt, können sie es nie lernen". Jede/r von uns hat mal in seinem Beruf angefangen, und niemand hat direkt vom ersten Tag an jahrelange Routine. Als ich frisch von der Ausbildung an meinen ersten Arbeitsplatz kam, ... nun ja, die perfekte, fehlerfreie Maschine war ich nicht mal nach jahrelanger Berufserfahrung. Weil es immer wieder anders laufen kann als erwartet.

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
15.03.2023, 20:43 Uhr

Da kann es gut möglich sein, dass "ein Frischling am Werk" war.
Dies sollte allerdings keine negative Wertung sein.
Ich würde, solange der Versuch nicht als erfolgte Spende gezählt wird, zeitnah einen neuen Versuch "starten".

7
Martin Pierre S
Bayern
15.03.2023, 20:42 Uhr

Gab bei mir keine einzigen Probleme. Auch die letzten 2x gab es auch keine Probleme.

Start Terminsuche Forum