Aktueller Beitrag

8

Lisa K Rheinland-Pfalz

8Vollblut
BISHER GESPENDET
20.03.2023, 22:54 Uhr

Hallo zusammen,
ich habe schon sowohl beim BRK wie auch beim DRK Blutspendedienst West Blut gespendet und habe nun einmal aufgrund eines Wohnortwechsels in einer Uniklinik gespendet.
1. Werden die Blutspenden von BRK und DRK automatisch zusammengezählt? Ich habe leider keine Übersicht, ob die angegebenen 8 Spenden aus dieser Zeit stimmen.
2. Ich werde weiterhin in der Uniklinik spenden gehen. Kann ich diese Spenden auf mein Spenderkonto hier übertragen lassen, sodass ich einen Überblick über meine tatsächlich erbrachten Spenden behalten kann?

1
1
1
0
0
16
Andrea-Esther C
Bayern
21.03.2023, 00:19 Uhr

So weit es die Blutspendedienste des Roten Kreuzes angeht: da genügt es, wenn du bei der Hotline anrufst oder per Kontaktformular schreibst und darum bittest, die Spende beim BRK oder einem anderen Blutspendedienst des Roten Kreuzes aufzuaddieren.

Wenn du allerdings außerhalb des Roten Kreuzes spendest, kann diese Spende nicht aufaddiert werden. Du musst dann bitte selber "Buch führen", damit du auch nicht über 4 Vollblutspenden pro 365 Tage kommst.

112
Peter A. B
Baden-Württemberg
20.03.2023, 23:15 Uhr

Hallo Lisa,
leider ist es noch etwas komplizierter... Wir haben tatsächlich 6 verschiedene Blutspendedienste innerhalb Deutschlands (die privaten Einrichtungen nicht mitgerechnet).
Eine Übersicht über die BSDe des DRK und BRK findest du hier:
https://www.blutspende.de/

Natürlich kannst du überall spenden, doch ist das mit dem "automatischen" Übertragen der Spenden von einem Spendedienst zum anderen nicht möglich. Die Spendedienste verweisen auf den Datenschutz, da sie rechtlich selbstständige Oraganisationen seien. Das Thema wurde hier schon oft diskutiert und die meisten von uns können sich damit nicht anfreunden.
Sobald man/frau zu einem anderen Spendedienst wechselt, wird er/sie dort leider als Neuspender behandelt - mit eigener Spendernummer und eigenem Ausweis für den jeweiligen BSD.
Manche von uns haben daher durchaus mehrere Ausweise parallel laufen...

Es ist aber möglich, sich beim "Stamm-Spendedienst" (wo man/frau meistens hingeht), die "Auswärts-Spenden" anderer BSD anrechnen zu lassen. Das muss dann unter Vorlage der entsprechenden Unterlagen beantragt werden.

Michael H
Hessen
20.03.2023, 23:05 Uhr

BRK und West zusammenzählen lassen ist kein Problem, macht auf Anfrage Hotline oder Kontakt. Spenden bei Institutionen außerhalb des DRK werden nicht gezählt... beim DRK: da hilft nur Excel oder so. Kann ich ehrlich gesagt auch nachvollziehen ... es ist für die Uniklinik ja vermutlich nicht die unentgeltliche ehrenamtliche Spende an eine gGmbH. Aber nichts desto trotz eine gute Sache.

Start Terminsuche Forum