Aktueller Beitrag

150

Gerhard H Baden-Württemberg

150Vollblut
BISHER GESPENDET
01.04.2023, 11:36 Uhr

Hallo, habe heute in den Nachrichten vernommen, dass es ab 1. April 2023 keine Altersgrenze mehr für Blutspender gibt. Darf ich dann mit 75 Jahren wieder blutspenden und was gilt bei einer Auffrischungsimpfung gegen Corona, die ich mir für April vorgemerkt habe?

2
0
0
0
0
191
Helmut S
Bayern
14.04.2023, 17:58 Uhr

Glückwunsch Gerhard,
für 150 Spenden.
Ich hoffe Du bleibst noch lange gesund und die Aufhebung der
Altersgrenze kommt.
LG aus Unterfranken

Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
03.04.2023, 16:51 Uhr

Hallo Gerhard, die im März 2023 von der Bundesregierung verabschiedete Änderungen am Transfusionsgesetz verpflichtet die Bundesärztekammer zwar dazu, neue Richtlinien für die Blutspende zu erlassen - doch diese müssen erst einmal entwickelt werden, bevor sie umgesetzt werden können. Bis die zuständigen Gremien des Robert-Koch-Institutes, des Paul-Ehrlich-Institutes und der Bundesärztekammer die gesetzlichen Vorgaben in einem regelhaften Prozess in die sogenannte Hämotherapierichtlinie umsetzen, so dass die neuen Vorgaben konkret auf Blutspendeterminen Anwendung finden können, wird es noch Zeit benötigen. Wir bitten deshalb alle Blutspenderinnen und Blutspender zusammen mit uns noch etwas Geduld zu haben, bis die Änderungen in Kraft treten. Sobald sich konkret etwas an der Zulassung zur Blutspende ändert, werden wir rechtzeitig informieren.

Alle Informationen rundum Corona und die Corona-Impfung kannst du hier nachlesen: www.blutspende.de/corona

182
Heinz S
Nordrhein-Westfalen
02.04.2023, 12:45 Uhr

Ruf doch einfach mal beim Spendedienst an. Die Nummer steht ja auf deinem Ausweis.

Nicole D
Niedersachsen
01.04.2023, 19:07 Uhr

@Rolf B
Das ging bereits Mitte März durch die Medien und Gesetzesänderung finden oft zum 1. eines Monats statt.
https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/bundestag-gesetz-blutspende-101.html

169
Rolf B
Niedersachsen
01.04.2023, 18:55 Uhr

Vorsicht mit solchen Meldungen am 1. April! Wär trotzdem schön! ;-)

73
Holger K
Baden-Württemberg
01.04.2023, 17:11 Uhr

bei Altergrenze kommt Entscheidung noch

bei Impfung gibt es keine BEschränkung (Sars2-Impfung)
die wird wie jede Impfung mit Tot-Impfstoff behandelt.

du könntest theoretisch beides gleichzeitig machen. 1 Tage abstand ist Empfehlung um Nebenwirkungen zuordnen zu können.

Nicole D
Niedersachsen
01.04.2023, 12:07 Uhr

Moin Gerhard, generell soll es so sein; ja so wurde es im Bundestag beschlossen. Allerdings müssen nun noch die Bundesärztekammer und die Arzneiprüfstelle des PEIs darüber beraten. (vgl. https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Neues-Gesetz-erleichtert-Homosexuellen-Blutspenden,blutspende440.html)
Generell soll wohl dann der Arzt vor Ort darüber entscheiden ob jemand Spendefähig ist oder nicht - ist ja jetzt auch immer so, dass der Arzt sein 'go' geben muss.

Start Terminsuche Forum