Aktueller Beitrag

24

Matthias K Nordrhein-Westfalen

24Vollblut
BISHER GESPENDET
03.04.2023, 09:53 Uhr

Hallo,
darf ich Blutspenden trotz Einnahme von Blutdruck senkenden Mittel (Amlodipin Winthrop),

1
0
2
0
0
13
Gerhard F
Saarland
04.04.2023, 18:16 Uhr

Hallo. Ich nehme ramipril gegen hohen Blutdruck ein. Ich gebe das immer an und ich darf trotz Medikament spenden.

Team West
DRK-Blutspendedienst
04.04.2023, 07:53 Uhr

Hallo Matthias,

die Einnahme von Amlodipin Winthrop schließt dich nicht generell von der Blutspende aus.
Solltest du das Medikament aufgrund eines Bluthochdrucks einnehmen und weder eine Herz- oder Nierenerkrankung haben, darfst du bei gut eingestelltem Blutdruck an der Blutspende teilnehmen. Bitte gib die Einnahme des Medikamentes bei der Blutspende mit an.

Liebe Grüße
BSD-West

10
Birgit B
Bayern
03.04.2023, 17:59 Uhr

Wichtig ist, dass du das Medikament angibst. Durch manche Medikamente kann die Blutspende dann nicht für Schwangere und Kinder verwendet werden. Wird vom Arzt dann so gekennzeichnet. Ich nehme immer die Beipackzettel der Medikamente mit und zeig sie dem Arzt. Dann ist eindeutig was man nimmt.
LG Birgit

13
Christina B
Sachsen-Anhalt
03.04.2023, 14:37 Uhr

Ich nehme auch Blutdruck senkende Medikamente und gehe spenden. Bisher nie Probleme gehabt. Weder seitens des Hausarztes noch bei der Spende. Alles Gute

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
03.04.2023, 11:03 Uhr

Stell deine Frage im "Kontakt" oder frage deinen Arzt, der dir das Medikament verordnet hat.

102
Martin K
Bayern
03.04.2023, 10:29 Uhr

Ich nehme Ramipril gegen meinen hohen Blutdruck und ich darf spenden. Im Notfall wird es der Arzt schon sagen, wenn man bei Einnahme von bestimmten Medikamenten nicht spenden darf.

Start Terminsuche Forum