Aktueller Beitrag

148

Jean-Paul S Baden-Württemberg

148Vollblut
BISHER GESPENDET
06.04.2023, 07:52 Uhr

Hallo liebe Mit-Blutspender,

ab und an bekam/bekomme ich von den Ärzten die Hametum-Salbe mit(meist, wenn ich die für mich nicht weiter tragischen mehr oder weniger großen Blutergüsse um die Einstichstelle bei vorangegangenen Spenden erwähnt hatte).
Jetzt haben sich mehrere Tuben im Kühlschrank angesammelt, die teilweise ungeöffnet abgelaufen sind(2021/2022).
Ich habe vor, die Inhalte der Tuben in eine Plastiktüte zu drücken und diese dann im Restmüll zu entsorgen. Die mit heißem Wasser ausgespülten Tuben und Plastikkappe dann getrennt in die Wertstofftonne.
Gute Idee oder was meint Ihr?
Könnte man die Salbe noch zu was anderem gebrauchen(als Fahrradkettenschmiermittel/Holzpflege/Stechmückenabwehr o.ä.)?

0
0
0
0
3
148
Jean-Paul S
Baden-Württemberg
07.04.2023, 16:20 Uhr

@Christian
Was soll das "Nachtreten" jetzt?
Ich hatte ausführlich beschrieben, warum ich mehrere Tuben im Verlauf von mehreren Jahren hatte(genau waren es 3) und weshalb sie abgelaufen sind und es haben mich auch schon einige Damen dafür "gerügt".
Mittlerweile ist der Kühlschrank leer(alle 3 im Restmüll wie gewünscht).
Nur noch eine Tube mit Gültigkeit bis 02-2025, die darf ich wohl noch behalten, oder?.

178
Christian S
Rheinland-Pfalz
07.04.2023, 15:08 Uhr

Bitte keine Salbe mitnehmen, wenn eh der Kühlschrank schon voll damit ist

18
Karin E
Nordrhein-Westfalen
06.04.2023, 17:24 Uhr

Die Erfahrung mit der Apotheke habe ich letztens gemacht. Ich wollte Insulinpatronen (ohne Nadel) in der Apotheke abgeben und da wurde mir gesagt, naja, ich nehme sie jetzt mal an, aber Sie hätten es im Restmüll entsorgen können, wir müssen es ja auch wegwerfen. Das kannte ich von früher auch anders, da hieß es immer, Medikamente soll man zur Apotheke bringen.

148
Jean-Paul S
Baden-Württemberg
06.04.2023, 15:59 Uhr

@Cornelia
Ich bin leider ganz allein :-(
Scherz beiseite.
Ich hatte hier in einem Beitrag/Kommentar schon vor einigen Monaten meine "Lebensgeschichte" erzählt:
Mitte März 2020 wegen zu hohem Blutdruck nicht zur Spende zugelassen
Arzt hat Brief an Hausarzt mitgegeben(Inhalt sinngemäß: "bis zur Klärung gesperrt", hatte/habe derzeit keinen Hausarzt)
war deswegen sauer, denn das hatte Arzt nicht erwähnt
2 Jahre lang "geschmollt"
dann Hotline angerufen-->keine Sperre
seit Ende Februar 2022 wieder 7 Spenden

zur Salbe:
der Hersteller ist gerade 3-4 km um die Ecke
ich nehme an, daß er das DRK, die Ortsvereine evtl. sponsert.
Die Ärzte "hauen das Zeug regelrecht raus", wenn man erzählt, daß man mal Blutergüsse/kleine Nachblutung beim Entfernen des Tupfers vom Verband(viele viele Stunden später) hatte("ich gebe Ihnen mal die Salbe mit")
Wenn ich die dann während der gesamten Haltbarkeit nicht brauche, ist mir das lieber als gar keine im Haus zu haben.
Wie Du schon geschrieben hattest, ist sie nicht gerade billig und ich bin halber Schwabe, geschenkter Gaul und so... ;-)

110
Cornelia K
Baden-Württemberg
06.04.2023, 14:26 Uhr

Eine so wertvolle Salbe sollte nicht ablaufen. Besser rechtzeitig verschenken, denn diese ist nicht billig. Oder wie gesagt gar nicht mitnehmen. Sonst im Restmüll entsorgen.

148
Jean-Paul S
Baden-Württemberg
06.04.2023, 10:37 Uhr

@ Nicole
Danke für die Tips/Link
Ich wollte dann wohl zu genau trennen.
Ich hatte 2 Jahre ausgesetzt mit Spenden(ca. März 2020 bis Februar 2022).
Deswegen sind die Tuben jetzt abgelaufen.
Und die Creme kriegt man hier in BW um KA herum quasi "aufgedrückt" bevor man sich wehren kann. Die aktuelle Tube ist jetzt noch 2 Jahre gut.

@Roswitha
Vermutlich würde die Apotheke das "Zeugs" auch verbrennen lassen wie die Stadt Restmüll energetisch verwertet. Und ich nehme an, daß die Creme eher in Richtung Naturkosmetik geht als etwa hormonell/blutverdünnend wirkende Substanzen ins Trinkwasser gelängen

Nicole D
Niedersachsen
06.04.2023, 10:12 Uhr

Moin Jean-Paul, du solltest die Tuben einfach so lassen wie sie sind und im Restmüll entsorgen, etwaige Umverpackungen aus Karton in den Papiermüll geben.
Wenn Du anfängst die Tuben auszuwaschen ist das Zeugs im Wasser, was wiederum schlecht ist.

Warum nimmst Du überhaupt eine neue Tube mit, wenn Du noch zu Hause versorgt bist?

Nicole D
Niedersachsen
06.04.2023, 09:57 Uhr

Roswitha, diese pauschale Aussage ist schon lange überholt und die Apotheken schicken einen auch oft wieder damit heim, schon selbst erlebt.
https://www.bmuv.de/richtig-entsorgen-wirkt/wie-werden-arzneimittel-richtig-entsorgt

Start Terminsuche Forum