Aktueller Beitrag

6

Johanna R Bayern

6Vollblut
BISHER GESPENDET
08.04.2023, 11:07 Uhr

Hall zusammen,
Ich fange nächste Woche meine Desensibilisierung/ Hyposensibilisierung für meine Milbenallergie an. Überall steht, dass man nach 24 h wieder Blutspenden darf. Mein Problem ist nur, dass ich diese in Tablettenform bekomme. Ich muss also alle 24 h eine Tablette nehmen. Und das für 3 Jahre. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich in der Zeit nicht spenden darf. Aber leider finde ich dazu nichts. Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen 😅

0
0
0
1
1
6
Johanna R
Bayern
05.05.2023, 14:48 Uhr

Nur zur Info: Ich habe jetzt Acarizax bekommen. Und wenn ich beschwerdefrei bin, darf ich spenden. Man muss es halt bei Medikamenten angeben.

Nur wenn es jemanden interessiert :)

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
11.04.2023, 10:41 Uhr

Hallo Johanna,
danke für Dein Engagement für die Blutspende!
Der einfachste Weg ist tatsächlich, Dich an unsere Hotline zu wenden, sobald Du weißt, welches Medikament Du konkret bekommst.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

6
Johanna R
Bayern
09.04.2023, 14:12 Uhr

Erst einmal danke für eure Antworten. Ich habe nur gedacht, dass es jemand auch schon so ging. Dann werde ich Mal bei der Hotline anrufen, wenn ich die Tabletten habe. Dann kann ich genau nach dem Wirkstoff fragen😅☺️. Und euch schöne Osterfeiertage 😘

8
Jasmin N
Bayern
09.04.2023, 10:51 Uhr

Hallo Johanna,
das Thema Hyposensibilisierung war auch ein wichtiger Punkt bei meiner ersten Spende. Ich habe eine Pollenallergie gegen Gräser. Ich bekomme alle 5 Wochen eine Spritze und das jetzt schon 2 1/2 Jahre lang. Bei einer Pollenallergie ist die Blutspende weit weniger kompliziert als bei einer tierischen Allergie. Ich darf ganz normal spenden, wenn ein paar Tage zwischen Spritze und dem Blutspende Termin liegen.
Ich empfehle Dir auch den Kontakt über die Hotline zu suchen und das mit einem Arzt/ einer Ärztin zu besprechen. Das habe ich auch gemacht. Die sind sehr nett und hilfsbereit und beantworten alle Fragen die du stellst. Auf der Internetseite findet man nur eine kurze Info, die Dir aber bei deinem Problem nicht wirklich weiterhilft.
LG Jasmin und schöne Ostern🐰🐣

https://www.blutspendedienst.com/blutspende/spendeinfos/fragen-antworten#entry-35

73
Holger K
Baden-Württemberg
08.04.2023, 18:49 Uhr

hier Info - kennst du sicherlich bereits:
https://www.blutspende.de/magazin/von-a-bis-0/blutspenden-mit-allergien-darauf-musst-du-achten

danach spricht nix dagegen.
denn ist ja weder mit Bienen oder Wespengift oder gar Cortison und nichtmal mit Spritze.

16
Andrea-Esther C
Bayern
08.04.2023, 14:37 Uhr

Ruf die Hotline an. Da sind Ärzte, die sich auskennen und dir sagen können, wie es für dich aussieht. Alternativ nutze das Kontaktformular. Da bekommst du die Antwort sogar schriftlich per Email, sodass du sie ggf. beim Blutspenden vorlegen kannst.

146
Michael O
Baden-Württemberg
08.04.2023, 12:28 Uhr

Hier weniger, obwohl der BSD ist hier aktiver als die anderen 5 Hoheitsgebiete... da könnte eine Antwort kommen.

Ansonsten meine Empfehlung: Via Kontakt die Medikation angeben (Mittel, Einnahme...) dann können die eine sichere Angabe machen. Falls wirklich 24 h pause sein muss, könntest Du auch den behandelnden Arzt fragen ob du für den guten Zweck eine Dosis im viertel Jahr auslassen kannst.

Auf jedenfall darfst du keine Beschwerden durch die sensibilisierung haben.

Start Terminsuche Forum