Aktueller Beitrag

1

Reni Z Thüringen

0Thrombozyten
0Plasma
1Vollblut
BISHER GESPENDET
15.04.2023, 09:16 Uhr

Hallo, ich möchte demnächst Plasma spenden. Da ich unter Migräne leide, muss ich hin und wieder zu Triptranen greifen. Meistens Naratriptan. Darf ich nach einer Einnahme überhaupt spenden? bzw. wie lnge muss eine Spendenpause erfolgen?

2
0
0
1
1
73
Holger K
Baden-Württemberg
16.04.2023, 11:40 Uhr

hier die Daten:
aus der gelben liste:
Wirkstoffe Zu den Triptanen gehören folgende Wirkstoffe:
Sumatriptan Naratriptan Zolmitriptan Rizatriptan Almotriptan Eletriptan Frovatriptan

MIGRÄNE-MITTEL

Triptane (Sumatriptan, Zolmitriptan)
Zulassung: wenn die letzte Einnahme mehr als 72 Stunden zurückliegt
Frist bei Spende für Kinder/Schwangere 14 Tage

16
Andrea-Esther C
Bayern
15.04.2023, 17:34 Uhr

Wie gesagt ... kann sein, dass es nicht hilft, aber Schaden kann man sich kaum zufügen, wenn man unter Anleitung Yoga lernt. Ich war damals, vor ... einem Viertel Jahrhundert oder so ... auch erst skeptisch und es hat mich zugegebenermaßen sogar genervt, dass die Tennislehrerin meines Sohnes mich immer wieder mal drauf angesprochen hat. Irgendwann hab ich es dann doch mal ausprobiert - und nach ein paar Wochen haben die Attacken tatsächlich nachgelassen. Es sind jetzt deutlich weniger - und das, was jetzt noch gelegentlich kommt, ist mit Abstand schwächer als das, was ich früher erlebt habe. Yogastunden nehme ich nur noch sporadisch, eher um eventuell sich eingeschlichene Fehlhaltungen zu korrigieren.

1
Reni Z
Thüringen
15.04.2023, 14:37 Uhr

@Andrea-Esther: Vielen Dank, ich werde es mal in Betracht ziehen. Allerdings ist die Migräne bei mir rein hormonell bzw. Zyklusbedingt.

16
Andrea-Esther C
Bayern
15.04.2023, 14:28 Uhr

Migräne kann hunderte verschiedene Ursachen haben - bei mir ist es hauptsächlich Stress, aber auch "ein bisschen" Hormone, Schlafmangel und dergleichen mehr. Dank Yogaübungen, Atemtechniken und Yoga Nidra hat sich das deutlich gebessert von ca. zwei Attacken pro Woche auf fünf, sechs Attacken pro Jahr. Es hilft sicher nicht jedem, aber ... vielleicht ist es einen Versuch wert ...?

1
Reni Z
Thüringen
15.04.2023, 11:56 Uhr

@Michael, vielen Dank für deine Antwort! Bei, mir helfen leider nur noch Triptane und auch nur, wenn ich wirklich zeitnah nehme. Meine Migräne ist hormonellbedingt.

1
Reni Z
Thüringen
15.04.2023, 11:54 Uhr

Hallo Saeed, was möchtest du denn wissen?

1
Saeed R
Bayern
15.04.2023, 11:35 Uhr

Darf ich dir ein paar frage zu dein Migräne stellen ?

Michael H
Hessen
15.04.2023, 09:26 Uhr

Leider kann ich keine Informationen finden - es gibt auch keine offizielle und öffentliche Medikamentenliste vom DRK. Du müsstest also Kontakt oder Hotline bemühen. Allerdings sind die Triptane schnell raus - sollte keine lange Sperre sein. (Ich nehme auch Triptane, die allerdings meinen Kreislauf "achterbahnen", daher kann ich mir oft frühzeitig mit ASS helfen ... aber nicht immer: also durchblutungsbedingte Migräne - GILT IMMER: eingenommene Medikamente bitte alle angeben [Fragebogen und Docs].)

Start Terminsuche Forum