Aktueller Beitrag

17

Dianne F Baden-Württemberg

17Vollblut
BISHER GESPENDET
15.04.2023, 11:59 Uhr

Bei der letzten Spende habe ich es nicht geschafft, das Blutbeutel innerhalb der Zeit voll zu machen. Ich vermute, dass ich 300 - 400 ml geschafft habe. Die Mitarbeiterin hat aber gesagt, dass man das Blut trotzdem benutzen könnte. Hat sie gelogen oder wird es für etwas anderes benutzt? Laut dem Internet kann man es nicht zur Transfusion benutzen, wenn der Beutel nicht voll ist.

0
0
0
5
3
Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
18.04.2023, 16:57 Uhr

Liebe Dianne,
Danke für deinen Einsatz und deine Bereitschaft zur Blutspende! Wenn unter 450 ml Blut entnommen wurden, kann es sein, dass nur einzelne Bestandteile des Blutes verwendet werden können. Liebe Grüße

17
Dianne F
Baden-Württemberg
17.04.2023, 11:35 Uhr

Vielen Dank für die Informationen und den Trost! Es war ziemlich enttäuschend, dass es nicht geklappt hat, aber es ist gut, dass man das Blut trotzdem für irgendwas gebrauchen kann. @Holger K: Danke für den Tipp!

73
Holger K
Baden-Württemberg
16.04.2023, 11:44 Uhr

für die Zukunft um die langsame Spende zu beschleunigen.

vor der Spende versuchen den Kreislauf hochzujagen. Sinnvoll ist etwa etwas Sport direkt vor der Anmeldung. Muss nicht extrem sein dass du schweisstriefend ankommst.

Das hat den Effekt, dass Blutdruck und Herzfrequenz steigt und vor allem dass die Blutgefässe in den Beinen und vor allem Armen geweitet werden. der Körper möchte Wärme abführen und dies geschieht durch bessere Durchblutung in Arm und Bein.
Kältegefühl ist das schlechteste bei einer Blutspende.

13
Franziska K
Nordrhein-Westfalen
15.04.2023, 16:46 Uhr

Hallo zusammen,
bei mir war das leider auch schon der Fall. Ich habe natürlich auch gefragt, ob meine Spende nun umsonst war oder was mit dem Blut gemacht wird. Der wirklich sehr nette Herr, bei dem ich vorher und auch danach immer mal wieder war, hat mir folgendes gesagt: Eine Blutspende wird nie nie niemals einfach entsorgt, sondern dient in medizinischen Einrichtungen, Laboren etc z.B. dazu Geräte, Tests o.ä. zu eichen, Normwerte zu bestimmen oder eben auch zu Lehrzwecken. Die Dame hat dich also definitiv nicht angelogen 😉

Michael H
Hessen
15.04.2023, 14:26 Uhr

Das könnte zu wenig sein: es ist wohl ein Gerinnungshemmer in den Beuteln, der bei unter 450 ml "überdosiert" ist (https://www.spenderservice.net/forum/3847). Aber Du weißt ja auch nicht genau, wie viel es war: wenn die Mitarbeiterin sagt, es werde verwendet, hattest Du vielleicht die 450. Selbst wenn nicht: Lüge würde ich das nicht schimpfen und an Deinem Engagement und Deinem Einsatz ändert das gar nichts: gut dass Du da warst, gut dass Du Dich hast piksen lassen, prima wenn Du es wieder tust: vielen Dank und alles Gute!

46
Verena S
Bayern
15.04.2023, 14:25 Uhr

Ich habe schon öfters vor Ort gehört, dass man das Blut trotzdem verwenden kann

Start Terminsuche Forum