Aktueller Beitrag

3

Beate S Nordrhein-Westfalen

3Vollblut
BISHER GESPENDET
25.04.2023, 17:42 Uhr

Hallo liebes DRK-NRW, wie ich es hier lese, bieten viele Bundesländer ein Bonus fürs Blutspenden mit einem Gesundheits-Check an, warum wird es nicht in NRW angeboten?

6
1
0
1
1
16
Andrea-Esther C
Bayern
25.04.2023, 20:30 Uhr

Also ... ich weiß nicht, was andere Blutspendedienste anbieten. In Bayern gibt es den "Gesundheits-Check", und der umfasst gerade mal ein paar Leber- und Nierenwerte. Mit den üblichen, von den Krankenkassen und -versicherungen übernommenen Früherkennungsuntersuchungen (im Volksmund gern auch "Vorsorge" genannt, obwohl man damit gewisse Erkrankungen nur im Frühstadium erkennen, nicht aber verhindern kann) hat das wenig zu tun.

https://www.blutspendedienst.com/blutspende/services/gesundheitscheck

3
Beate S
Nordrhein-Westfalen
25.04.2023, 19:39 Uhr

Die Vorsorge beim Hausarzt ist alle drei Jahre Kassenleistung, ich finde man würde mehr Spender finden, wenn man so etwas anbieten würde, ich muss nicht extra zum Arzt rennen, und da man eh schon Blut abgenommen bekommt, könnte man es direkt abchecken. Gerade bei jüngeren Spendern.

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
25.04.2023, 19:21 Uhr

Auch bei uns in Baden-Württemberg/Hessen gibt es dies nicht. Allerdings kann man dies ja im Rahmen eines Vorsogechecks bei seinem Hausarzt machen lassen.
Und dazu kommt auch noch, dass uns der Blutspendedienst bei Auffälligkeiten automatisch benachrichtigt.

Start Terminsuche Forum