Aktueller Beitrag

18

Christiane A Hessen

18Vollblut
BISHER GESPENDET
29.04.2023, 22:05 Uhr

Ich könnte gestern leider kein Blut spenden, da die Vene nicht richtig getroffen wurde. Ich würde daher gerne den nächsten Termin in Bischofsheim wahr nehmen, aber leider ist dies nicht vermerkt worden, sondern lt. diesem Portal habe ich Blut gespendet. Könnte man diese irgendwie ändern, damit ich schnell nochmal spenden kann?

0
1
0
1
0
18
Christiane A
Hessen
04.05.2023, 14:08 Uhr

Vielen Dank, Josephine, das klingt plausibel und allen anderen auch vielen Dank für eure Antworten! Ist nur jetzt blöd, dass es jetzt noch länger dauert, bis wieder ein Termin bei uns im Ort stattfindet...aber egal, der Wille zählt und das nächste Mal nehme ich wieder den gewohnten linken Arm!

34
Josephine G
Bayern
03.05.2023, 21:09 Uhr

Fing mir auch schonmal so...mir sagte man damals "zählt als Blutspende und wenn Nadel mal "drin" in der Vene bzw Haut dann gilt sie nicht mehr als steril , auch wenns ja nur der andere Arm wäre...." und neue Beutel können Sie wegen der Aufkleber/Registrierungsnummer nicht mehr neu machen"...
Vielleicht gab's ein Grund weshalb es das eine Mal nicht klappen wollte...
Hat mich damals aber nicht davon abgehalten immer wieder Spenden zu gehen....Seit damals lief alles wieder super.....

73
Holger K
Baden-Württemberg
30.04.2023, 16:41 Uhr

wenn die Vene nicht korrekt getroffen wurde ist das eher Zufall, als Seite links oder Seite rechts.

bei zu langsamem Blutstrom kommt beim Spendeautomat ja Alarm (genauso wenn zu schnell)
in dem Fall kommt das Personal und dann kann problemlos der Sitz der Nadel angepasst werden - und das wird auch stets getan.

und ja: egal wieviel Blut geflossen ist - auch wenn der spendebeutel nichtmal gefüllt wird: das wird als Spende gezählt mit 8Wochen Sperrzeit.

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
30.04.2023, 13:03 Uhr

Das Problem hatte ich auch schon.
Nach Lage der Nadel wird die Spende, auch wenn ohne Ergebnis, gezählt. So durfte ich wieder 56 Tage bis zur nächsten Spende warten.
Ein Wechsel des Armes war damals auch nicht möglich.

148
Felix J
Baden-Württemberg
30.04.2023, 12:58 Uhr

Hallo Christiane.
Gönn Dir die Zeit zur Erholung für Dich und Deinen Hb Wert .
Hoffe für Dich, dass es in 56 Tagen dann besser läuft.
Viele Grüße Felix

18
Christiane A
Hessen
30.04.2023, 10:54 Uhr

Vielen Dank Jungs für eure Antworten! Ja, befürchte auch, dass ich jetzt warten muss. Habe auch nicht verstanden, warum sie nicht einfach den anderen Arm genommen haben. Vielleicht weil die 2 Betten für links schon belegt waren und ich unter den letzten Spendern war...nach dem Rumgebohre war ich aber ehrlich gesagt schon bedient... Zumindestens aber hätten sie es mir vorschlagen können...Euch auch alles Gute!

Michael H
Hessen
30.04.2023, 09:13 Uhr

Liebe Christiane, das war wohl nach dem Transplantationsgesetz eine erfolgreiche/erfolgte Blutspende - gestochen ist gestochen. Christophs Tipp ist gut, gleich den anderen Arm zu probieren. (Bei mir geht nur rechts, Probebohrungen links erfolglos) Das hilft Dir jetzt wenig, wo Du so motiviert bist und helfen willst. (Deshalb habe ich meine Blutspendenanzahl ausgeblendet - sie ist höher, aber nicht extrem, viele andere haben mehr. So lange Ihr Frauen nur vier Mal im Jahr dürft, erreicht Ihr eine Zahl wie Michael unten kaum - er liegt deutlich vor mir.) Diese Zahl bedeutet nicht alles!!! Vielleicht sollte das DRK einfach auch abgebrochene Blutspenden zählen?!?! (Ich bin einige Male zurück gestellt worden - Hb und so, das kann man natürlich nicht zählen.) Du hast jedenfalls alles gegeben und alles richtig gemacht. Halte Dir die Daumen, dass die Wartezeit erträglich wird und dass es nächstes Mal läuft wie 16mal vorher! Alles Gute und noch viele Spenden!

146
Michael O
Baden-Württemberg
30.04.2023, 07:46 Uhr

Warum hat man nicht gleich die andere Seite probiert?

Ich fürchte das die Wartezeit leider "Gesetz" ist und es nichts zu rütteln gibt. Kannst ja die Hotline anrufen, glaube aber nicht das da was geht.

13
Christoph K
Bayern
29.04.2023, 23:38 Uhr

Guten Abend,
ist mir leider auch schon mal passiert. Keine Chance. Deutsche Bürokratie...

160
Reiner S
Sachsen
29.04.2023, 22:45 Uhr

Gestochen = gespendet.

Da lässt das DRK/BRK nicht mit sich reden.

Start Terminsuche Forum