Aktueller Beitrag

63

Helmut H Bayern

63Vollblut
BISHER GESPENDET
05.05.2023, 22:01 Uhr

Am Dienstag, 2.5.23 war ich bei meiner 60. Blutspende in Ingolstadt. Bei der Spende ist alles ganz normal abgelaufen, aber als ich den Spendenraum verlassen wollte, spürte ich am Spendearm eine Flüssigkeit. Nachdem ich die Jacke ausgezogen hatte stellte ich fest, dass der Ärmel meines Hemdes stark mit Blut getränkt war. Die Auflage des Druckverbandes war zu locker angebracht und deshalb verrutscht. Danach wurde mir der Verband neu angelegt und ich konnte das "tolle" Imbisspaket (1 Wurstsemmel, 1 Ei, 1 Banane, 1 Snikers) in Empfang nehmen. Ein ganz herzlicher Dank dem BRK für diesen "opulenten" Imbiss! Was ist dagegen schon ein gemütliches Zusammensitzen bei einer kleinen Brotzeit? Wahrscheinlich liegt es an der noch immer grassiereden Corona-Pandemie!

12
0
0
1
7
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
08.05.2023, 11:31 Uhr

Hallo Helmut,
danke für Dein Engagement für die Blutspende!
Wir können sehr gut verstehen, dass Dir das gesellige Beisammensein nach der Blutspende fehlt. Grundsätzlich ist eine Verpflegung vor Ort wieder möglich, sofern es die Räumlichkeiten und die personelle Situation zulassen. Die Verantwortung liegt hier beim jeweiligen Kreisverband, wodurch sich die Handhabung unterscheiden kann. Die Umstellung zurück zu einer Verpflegung vor Ort kann teilweise noch etwas Zeit beanspruchen, da das Ehrenamt sich erst wieder neu aufstellen muss. Während der Pandemie sind vor allem ältere Ehrenamtliche von ihrem Amt zurückgetreten – diese Lücken müssen nun erst wieder gefüllt werden.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

73
Holger K
Baden-Württemberg
06.05.2023, 20:40 Uhr

das DRK ist verwantwortlich für das Rahmenprogramm der Spendeveranstaltung.
da besteht keinerlei Zwang nur ehrentliche Helfer damitz zu beauftragen.

Es darf problemlos ein kommerzieller Anbieter für Verpflegung (Catering, Metzger, Bäcker, Imbissbude usw) damit beauftragt werden.

Problem liegt am Willen vom DRK

51
Eva-Marie J
Niedersachsen
06.05.2023, 13:37 Uhr

Das mit dem Druckverband ist mir auch schon passiert… schnell einen Neuen machen lassen, Klamotten zu Hause in die Waschmaschine… fertig.
Kein großes Problem, kann immer mal passieren. 🙂
Was die Verpflegung angeht,
vielen Ortsverbänden fehlt schlicht das Personal.
Deinen Imbiss an sich finde ich persönlich ok.

146
Michael O
Baden-Württemberg
06.05.2023, 09:01 Uhr

Normalerweise zahlt in dem Fall das BRK die Reinigung deines Hemdes.

Pandemiebedingt ist es nicht mehr eher Personalbedingt bzw. Sparpolitik des BRK`s.
Ist hier in BaWü aber auch so... mal Imbiss oder etwas zum mitnehmen (oft auch ohne ein Getränk, was ich schon fast als Körperverletzung ansehe).

Start Terminsuche Forum