Aktueller Beitrag

15

Tanguy M Bayern

15Vollblut
BISHER GESPENDET
07.05.2023, 16:13 Uhr

Guten Tag,
Ist es möglich in München oder in der Umgebung (Germering, Garching etc...) am Wochenende zu spenden ?
Da ich zur Arbeit Rad fahre ist es für mich nicht möglich in der Woche zu spenden.
2. Frage: wie streng ist das Sportverbot vor/nach einer Spende? Ich fahre seit Jahren täglig Fahrrad, sodass es für mich nicht mehr wirklich eine sportliche Aktivität ist, bzw. ich kann so langsam fahren, dass mein Kreislauf davon kaum belastet wird. Darf ich dann zur Spende Rad fahren, angenommen das ich langsam fahre und mehr trinke?
Letzte Frage: Gibt es keine Termine am Institut München mehr? Ich war lange Zeit abwesend.

Vielen Dank im Voraus, und schönes Wochenende
Tanguy

0
0
0
1
1
29
Ivonne H
Sachsen
08.05.2023, 17:38 Uhr

@ Kevin-Manuel
Ich habe im Stammblutspendezentrum schon gehört, dass das Personal darüber gesprochen hat samstags arbeiten zu müssen, wenn unter der Woche ein Feiertag ist. Also scheint es beim DRK hin und wieder in bestimmten Orten die Möglichkeit zu geben samstags zu spenden. Diese Termine wären dann beim DRK zu erfragen.

15
Tanguy M
Bayern
08.05.2023, 16:53 Uhr

Ich konnte heute Zuhause arbeiten, also ist der Problem geregelt. Ich bin auch mit dem Rad zur Spende gefahren und es lief problemlos. Klar ist die Leistung niedriger, aber schon besser als gedacht. Und vor allem, kein Schwindel, keine alarmierende Nebenwirkungen, nichts (bin 70 kg).
Eigentlich lief es sogar besser als wenn ich mit der U-Bahn fahre. Ich musste nähmlich nicht stehen, und war "ständig" aktiv.
Der BSD sollte das vielleicht in seinen Empfehlungen berücksichtigen.

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
08.05.2023, 12:01 Uhr

Hallo Tanguy,
danke für Dein Interesse an der Blutspende!
Unsere Blutspendetermine finden Montag bis Freitag statt, eine Spende am Wochenende ist also nicht möglich.
Am Institut in München findet nur noch die Thrombozytenspende statt, eine Vollblutspende ist aber nur wenige Fußminuten vom Institut im Forum Schwanthalerhöhe möglich.
Ob und in welchem Umfang am Tag der Blutspende vor dem Blutspendetermin Sport ausgeübt werden sollte, ist maßgeblich von der individuellen Leistungsgrenze abhängig. Da eine Blutspende eine gewisse Belastung für den Kreislauf darstellt, sollte man keinesfalls völlig ausgepowert zur Blutspende gehen. Als routinierter Marathonläufer beispielsweise wäre es aber in Ordnung, vormittags zu Laufen und nachmittags zur Blutspende zu gehen.
Nach der Blutspende sollte man sich ausruhen, den Druckverband frühestens zwei Stunden nach der Spende abnehmen, keine körperlich schwere Arbeit verrichten oder – wieder individuell zu beurteilenden – kreislaufbelastenden Sport treiben.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

18
Sebastian B
Baden-Württemberg
08.05.2023, 07:41 Uhr

@Kevin: Natürlich muss Personal da sein. In Krankenhäusern ist das eh der Fall. Und ansonsten ist es vollkommen normal, dass bspw. Geschäfte auch samstags geöffnet haben. An Bahnhöfen und Flughäfen sogar 7/24 in vielen Fällen. Und ja, entweder mehr Personal oder eine Streckung von Terminen. Ganz klar. Warum sollte ich mich darüber aufregen?

40
Kevin-Manuel M
Hessen
08.05.2023, 07:00 Uhr

@Sebastian B
Dir ist aber schon bewusst, dass für eine Spende am WE Personal verfügbar sein muss? In dem Fall würde es zb bedeuten, dass Termine unter der Woche wegfallen müssten, damit dafür am Wochenende gearbeitet werden kann. Dass die Mitarbeiter auch Mal Zeit mit ihren Familien verbringen wollen.
Du wärst doch einer der ersten die sich beschweren würden, wenn Termine ausfallen würden, damit am Wochenende welche stattfinden können

16
Andrea-Esther C
Bayern
07.05.2023, 22:33 Uhr

Du kannst bei der Terminsuche mal schauen - Landkreis FFB, Landkreis München, Landkreis Dachau ... eventuell werden da auch mal Wochenend-Termine angeboten. Ich achte da nicht so drauf, ich gehe am liebsten spenden, wenn ich danach zwei arbeitsfreie Tage habe.

Und was den Sport angeht ... es ist nicht strikt verboten, das müsste dann ja auch kontrolliert werden. Es wird nur dringend abgeraten, denn: wenn dir was passiert weil du Probleme mit dem Kreislauf oder der Sauerstoff-Versorgung hast wegen niedrigerem Hämoglobinwert, will das Rote Kreuz dafür verständlicherweise nicht die Verantwortung übernehmen. Also wenn, dann "auf eigene Gefahr".

73
Holger K
Baden-Württemberg
07.05.2023, 21:27 Uhr

1. ich selber fahre (auch im Winter) auch täglich mit Radel.
und bei Bedarf dann eben auch zum jeweiligen Spendeort.

2. Sport vor ud nach der Spende praktiziere ich.
Vorteil vor der Spende: Kreislauf ist auf Trab (Blutdruck und Herzfrequenz) und Spendevorgang klappt schneller und problemlos
Vorteil nach der Spende: Kreislauf bleibt auf Trab (Blutdruck und Herzfrequenz) und Körper bleibt damit leistungsfähig.

18
Sebastian B
Baden-Württemberg
07.05.2023, 19:23 Uhr

Blutspenden beim Roten Kreuz sind meines Wissens nie am Wochenende möglich. D.h., möglich wäre es natürlich schon. Es wird halt nicht angeboten.

Auch kenne ich jetzt kein Krankenhaus und auch keine private Spendeneinrichtung, die am Wochenende Blutspenden ermöglicht. In Anbetracht dessen, dass Blutspender ja angeblich immer händeringend gesucht werden eigentlich für mich etwas unverständlich. Es zeigt aber, dass der Bedarf an Blut offenbar dann doch nicht so groß sein kann. Man verzichtet ja ganz offenbar freiwillig auf Menschen, die durch Spendemöglichkeiten am Wochenende gewonnen werden könnten.

160
Reiner S
Sachsen
07.05.2023, 19:12 Uhr

Es gibt kein Sportverbot.
Wer sollte das auch überprüfen wenn es eines gäbe.

3
Marion Gudrun S
Bayern
07.05.2023, 18:27 Uhr

Naja, b es dem Arzt gefällt… keine Ahnung. Aber sicher wäre es besser, sich nicht Zuviel anzustrengen. Nach 19 Uhr kannst das Rad aber auch in der U Bahn und S Bahn mitnehmen…

15
Tanguy M
Bayern
07.05.2023, 16:56 Uhr

Danke an Allen!
Ich dachte, das es auch vor der Spende verboten war Sport zu machen. Wenn nicht kann ich problemlos nach der Arbeit spenden. Aber auf dem Rückweg bemühe ich mich schon ziemlich intensiv, um die Fahrzeit zu verkürzen. Ich dachte, das es den Artzt nicht gefallen würde.

9
Benjamin O
Baden-Württemberg
07.05.2023, 16:42 Uhr

Guten Tag,
Du kannst nach einer Spende ohne Problem trotzdem mit dem Fahrrad fahren. Solltest falls du Leistungssportler bist nicht unbedingt die schwierigste Trainingseinheit machen, aber so wie ich das rausgehört habe fährst du nicht auf Leistung sondern nur zur Arbeit. Daher sehe ich jetzt kein Problem. Schwieriger ist es wenn du merkst du bist nach einer Spende sehr instabil und hast leichte Gleichgewichtsstörungen oder Schwindel, dann würde ich es nicht unbedingt empfehlen, aber wenn du gut gegessen und getrunken hast spricht nichts dagegen. Selbstverständlich werden dir die Ärzte es dir nicht empfehlen nach einer Spende Sport zu machen, weil sind wir ganz ehrlich es wäre auch etwas seltsam wenn sie dir Sport nach der Spende empfehlen.

Aber eigentlich spricht sonst nichts dagegen.

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
07.05.2023, 16:41 Uhr

Ich fahre immer per Rad zur Spende. So kommt der Kreislauf "in Schwung" und der eventuell erhöhte Puls normalisiert sich nach einer kurzen Zeit wieder. Bei mir gab es dadurch vorher und hinterher nie ein Problem.

3
Marion Gudrun S
Bayern
07.05.2023, 16:39 Uhr

Hallo Tanguy
im Schwanthaler Forum geht es freitags bis 19 Uhr, kann das klappen? Ich bin auch zur Spende mit dem Rad unterwegs, zurück fahre ich langsamer, das geht gut, wurde auch vom Arzt vor Ort nicht moniert.

Michael H
Hessen
07.05.2023, 16:26 Uhr

1. Wenn Du in der Terminsuche Nichts findest, sind wir jetzt zu zweit. Wochenends nichts, wohl fast immer montags. Kannst Du Mal ausnahmsweise früher von der Arbeit weg?
2. Nach der Blutspende sollen besonders anstrengende Tätigkeiten vermieden werden - wenn Du Alltagsradler bist, sollte das nichts ausmachen. Sprich mit den Ärzt(inn)en drüber, ich denke es ist kein Problem.
3. Ich bin als Flachlandtiroler gar nicht im Bilde ... bei so einem Institut findest Du auf der Seite weiter unten "Spendenmöglichkeit und Entnahmezeiten": https://www.blutspendedienst.com/kliniken-und-praxen/ansprechpartner-und-kontakt/institut-muenchen
Hoffe das hilft... ansonsten scusi. Alles Gute!

Start Terminsuche Forum