Aktueller Beitrag

3

Britta S Baden-Württemberg

3Vollblut
BISHER GESPENDET
10.05.2023, 08:07 Uhr

Guten Morgen zusammen,
ich war gestern bei der Blutspende. Heute habe ich einen Termin für eine FSME Impfung. Ist eine Impfung so kurz nach der Blutspende ok?

5
0
0
0
0
3
Britta S
Baden-Württemberg
10.05.2023, 08:55 Uhr

Vielen Dank für eure Hilfe!👍🏼

73
Holger K
Baden-Württemberg
10.05.2023, 08:43 Uhr

beides unabhängig voneinander - medizinisch kann beides auch gleichzeitig stattfinden

Michael H
Hessen
10.05.2023, 08:35 Uhr

Bitte maile an Kontakt oder rufe die Hotline an für eine belastbare Antwort. FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis, Hirnhautentzündung durch Viren nach Zeckenbiss) wird mit einem Totimpfstoff bekämpft: daher ist die Blutspende einen Tag nach der Impfung möglich. Das sollte auch umgekehrt klappen, denn Du gibst ja ohnehin Nichts weiter an Spende-EmpfängerInnen. Du könntest durch die Blutspende so geschwächt sein, dass Du die Impfung schlechter verträgst ... dabei ist der Flüssigkeitsverlust minimal und durch die aktivierte Blutneubildung sollte eher das Gegenteil passieren. Bei der Corona-Impfung wurde immer gesagt, dass die Blutspende vor oder nach der Impfung problemlos möglich sei ... und das war eine mRNA-Impfung (z.B. https://www.blutspendedienst.com/blog/blutspende-vor-und-nach-covid-19-impfung-moeglich-mehr-als-250-spendemoeglichkeiten-im-mai). Was anderes finde ich nicht. Alles Gute!

Start Terminsuche Forum