Aktueller Beitrag

112

Alexander H Bayern

0Thrombozyten
0Plasma
112Vollblut
BISHER GESPENDET
10.05.2023, 19:35 Uhr

Liebes BRK Team,
leider ist "das Blutspenden" seit Corona zu einer Abfertigung geworden. Wie empfand ich es früher:
Meine Eltern sind mit uns als Familie hin gegangen, Kinder waren gerne gesehen, nach dem Spenden hat man sich gemütlich zusammen gesetzt und immer wieder die gleichen Leute getroffen mit denen man sich dann unterhalten hat. Es sind "Blutspendefreundschaften" entstanden. Man wurde als Gast behandelt und nicht als Blutpoduzent.
Jetzt heißt es immer noch (obwohl die Coronabedingungen längst vorbei sind): vorher anmelden sonst wird gemeckert, Kinder sollten am besten draußen bleiben, draußen warten obwohl gar keine Schlange da ist, rein, spenden, raus und Statt einem Essen mit Kaffee gibts ein Lunchpacket - das letzte mal gefüllt mit einer Brezel, einer Banane und Capri Sun, damit noch zusätzlich schön viel Müll produziert wird. Tut mir leid wenn ich es so sehe aber mir macht es eigentlich gar keinen Spaß mehr an dieser unpersöhnlichen Massenabfertigung teilzunehmen und das obwohl ich bis jetzt meistens alle zwei Monate zum spenden gegangen bin. Ich bin zum spenden gekommen, weil es ein Event war Spenden zu gehen. Das ist leider total verloren gegangen!

14
1
0
3
2
69
Frank S
Hessen
19.05.2023, 12:54 Uhr

Hallo Alexander, die allgemeinen Coronavorschriften sind weggefallen, aber Corona ist nicht vorbei. Ich finde es gut, dass das DRK den früher üblichen Massenandrang zu bestimmten Uhrzeiten durch Terminvergabe vermeidet. Wenn ich ein Event suche, gehe ich woanders hin, aber nicht zur Blutspende.

43
Sandra M
Hessen
11.05.2023, 10:21 Uhr

Also ich war vorgestern spenden bei uns in Langenselbold Hessen.
Klar mit anmelden, finde ich persönlich aber ganz gut.
Kinder waren zt. auch dabei,danach gab es Kaffee und Kuchen, Schmalz und Käse rot, oder Rindswurst oder Bockwurst mit Brot und die Naschtüte .
Tisch zum sitzen und quatschen.
Wie früher

160
Reiner S
Sachsen
11.05.2023, 10:04 Uhr

Ich persönlich gehe zur Blutspende, nicht weil ich ein Event erleben möchte.
Ich gehe tatsächlich wegen der Spende. (ich weiß das ich damit zu einer austerbenden Spezis gehöre)
Mir ist es auch egal ob es eine Fresstüte (Lunchpaket, Lünchtüte, Lynch.. wie auch immer das jeder schreibt) oder den gegrillten Pfingstochsen aus der ehemaligen deutschen Kolonie Togo gibt.

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
11.05.2023, 09:38 Uhr

Hallo Alexander,

vielen Dank für Deine Nachricht und Dein Feedback!
Es tut uns leid, dass Du die Blutspende als Abfertigung empfindest. Gerade der Schutz der SpenderInnen sowie die Sicherheit der EmpfängerInnen steht bei uns im Vordergrund.
Spenderblut ist für viele Menschen überlebenswichtig. Jeden Tag werden in Bayern ca. 2.000 Blutspenden benötigt. Deshalb ist es sehr wichtig, sich für seine Mitmenschen einzusetzen. Deine Leistung als Blutspender ist deshalb keine Selbstverständlichkeit und dafür möchten wir Dir danken!

Wir können sehr gut verstehen, dass Dir das gesellige Beisammensein nach der Blutspende fehlt. Grundsätzlich ist eine Verpflegung vor Ort wieder möglich, sofern es die Räumlichkeiten und die personelle Situation zulassen. Die Verantwortung liegt hier beim jeweiligen Kreisverband, wodurch sich die Handhabung unterscheiden kann. Die Umstellung zurück zu einer Verpflegung vor Ort kann teilweise noch etwas Zeit beanspruchen, da das Ehrenamt sich erst wieder neu aufstellen muss. Während der Pandemie sind vor allem ältere Ehrenamtliche von ihrem Amt zurückgetreten – diese Lücken müssen nun erst wieder gefüllt werden.

Die Terminreservierung und Anmeldung wurde im Sinne der SpenderInnen eingeführt. So können Termine entzerrt und Wartezeiten mit langen Schlangen vermieden werden.
Und grundsätzlich sind Kinder im Spendelokal erlaubt und dürfen ihre Eltern zur Blutspende begleiten. Durch Corona wurde versucht, dass sich so wenige Personen wie möglich innerhalb des Spendelokals aufhalten. Jedoch sollte dies jetzt wieder möglich sein.

Wir hoffen, Dir mit unserem Feedback eine für Dich stimmige Perspektive bieten zu können und Dich zeitnah wieder im Kreis unserer Lebensretter begrüßen zu dürfen!

Liebe Grüße
Hannah vom BSD

146
Michael O
Baden-Württemberg
11.05.2023, 09:19 Uhr

Das solltest Du beim passenden Ortsverband oder zumindest über Kontakt ans BRK melden. Wir können leider nur empfehlen:

Wenn die Lünchtüte nicht passt einfach ohne gehen.

Start Terminsuche Forum